Überwachungskräfte auf dem Zweirad
Ordnungs- & Bürgeramt: Karlsruher Radstreife geht wieder auf Tour

Überwachungskräfte auf dem Zweirad Ordnungs- & Bürgeramt: Karlsruher Radstreife geht wieder auf Tour

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Radstreife der Verkehrsüberwachung des Ordnungs- und Bürgeramts in Karlsruhe ist regelmäßig von April bis Oktober im Einsatz. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Radverkehr werden künftig verstärkt Schwerpunkte im innerstädtischen Bereich gesetzt.

Einsatz der Radstreife in Karlsruhe

Immer mehr Karlsruherinnen und Karlsruher benutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel. Umso wichtiger sei für das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) der Einsatz der Radstreife bei seiner Verkehrsüberwachung, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Für diese Form der Streifentätigkeit werden ab sofort – wie schon fast üblich in den Sommermonaten – wieder Dienstfahrräder eingesetzt. Zum Fuhrpark gehören nicht nur „normale“ Räder, sondern auch vier Pedelecs.

 

Auf stark befahrenen Routen vor Ort

Die Radstreife der Verkehrsüberwachung des OA ist regelmäßig von April bis Oktober im Einsatz. Die sogenannten Radbezirke hatten sich in den vergangenen Jahren eher auf Stadtteile außerhalb der Innenstadt beschränkt. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Radverkehr werden jedoch jetzt verstärkt Schwerpunkte im innerstädtischen Bereich gesetzt.

Dabei fahren Überwachungskräfte vor allem stark frequentierte Radrouten ab, um dort Behinderungssituationen unmittelbar feststellen und auflösen zu können. Im vergangenen Jahr brachte die Radstreife trotz langanhaltender Schlechtwetterphasen insgesamt mehr als 1.300 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Das waren gleich 500 mehr als im ersten Coronajahr 2020.

 

Weitere Nachrichten

Neue Wohnungen: Landkreis Karlsruhe verkauft Grundstück auf dem Landratsamt-Areal

Der Landkreis Karlsruhe treibt die Entwicklung des Neubauprojekts KARLA am Ettlinger Tor voran: So wurde der Verkauf der unbebauten Fläche an der Seite der Tiefgarageneinfahrt sowie der darüberliegenden Freifläche an die weisenburger-Gruppe beschlossen.

Von Schutz bis Spende: Zu Besuch beim Gnadenhof in Karlsruhe-Neureut

Im Karlsruher Stadtteil Neureut gibt es den Gnadenhof für Tiere e.V.: Hier finden alte, kranke oder heimatlose Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe und mehr ein liebevolles Zuhause. meinKA durfte den ehrenamtlichen Verein und seine tierischen Bewohner besuchen.

Karlsruhe lässt 80 Spielplätze zurückbauen: Diese 20 Standorte kommen zuerst weg

Über dreihundert Spielplätze gibt es in Karlsruhe. Um den Großteil davon in Zukunft erhalten zu können, müsse sich die Stadt in den nächsten fünf Jahren von 80 Spielflächen trennen – diese 20 Spielplätze sollen als erstes zurückgebaut werden.

Redaktionstipp

Diese Karlsruher Veranstaltungen warten am letzten August-Wochenende auf euch!

Der August neigt sich dem Ende zu - zuvor wird gefeiert: Mittelalterstimmung beim Ritterfest, noch einmal baden gehen im Rheinstrandbad oder lieber verschiedene Biere im Schlossgarten testen? Das und noch mehr findet ihr in der meinKA-Eventsübersicht.

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.