Überwachungskräfte auf dem Zweirad
Ordnungs- & Bürgeramt: Karlsruher Radstreife geht wieder auf Tour

Überwachungskräfte auf dem Zweirad Ordnungs- & Bürgeramt: Karlsruher Radstreife geht wieder auf Tour

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Radstreife der Verkehrsüberwachung des Ordnungs- und Bürgeramts in Karlsruhe ist regelmäßig von April bis Oktober im Einsatz. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Radverkehr werden künftig verstärkt Schwerpunkte im innerstädtischen Bereich gesetzt.

Einsatz der Radstreife in Karlsruhe

Immer mehr Karlsruherinnen und Karlsruher benutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel. Umso wichtiger sei für das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) der Einsatz der Radstreife bei seiner Verkehrsüberwachung, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Für diese Form der Streifentätigkeit werden ab sofort – wie schon fast üblich in den Sommermonaten – wieder Dienstfahrräder eingesetzt. Zum Fuhrpark gehören nicht nur „normale“ Räder, sondern auch vier Pedelecs.

 

Auf stark befahrenen Routen vor Ort

Die Radstreife der Verkehrsüberwachung des OA ist regelmäßig von April bis Oktober im Einsatz. Die sogenannten Radbezirke hatten sich in den vergangenen Jahren eher auf Stadtteile außerhalb der Innenstadt beschränkt. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Radverkehr werden jedoch jetzt verstärkt Schwerpunkte im innerstädtischen Bereich gesetzt.

Dabei fahren Überwachungskräfte vor allem stark frequentierte Radrouten ab, um dort Behinderungssituationen unmittelbar feststellen und auflösen zu können. Im vergangenen Jahr brachte die Radstreife trotz langanhaltender Schlechtwetterphasen insgesamt mehr als 1.300 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige. Das waren gleich 500 mehr als im ersten Coronajahr 2020.

 

Weitere Nachrichten

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

1.250 Jahre: Der Karlsruher Stadtteil Knielingen feiert Jubiläum

Knielingen feiert 1.250 Jahre: Am Wochenende vom 24. Oktober bis 25. Oktober 2026, sind mehrere Event-Höhepunkte im und am Bürger- und Gemeindezentrum des Karlsruher Stadtteils geplant, um ein großes Jubiläumsfest zu feiern.

Volleyball-Bundesliga: Karlsruher Baden Volleys mit erstem Heimspiel

Die Volleyball-Bundesliga ist zurück in der Lina-Radke-Halle: Zum ersten Heimspiel bekommen die Baden Volleys direkt hohen Besuch vom amtierenden Pokalsieger: Am Mittwochabend, 21. Oktober 2026, um 20:00 Uhr beginnt das Spiel gegen SVG Lüneburg.

10 Jahre Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos: 4,5 Millionen Euro für 48 Projekte

Die Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos wurde 2016 gegründet und feiert nun ihr zehnjähriges Bestehen. Insgesamt kamen durch die Stiftung bislang mehr als 4,5 Millionen Euro für den Artenschutz zusammen. Mit diesem Geld wurden 48 Vorhaben gefördert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.