Im roten Doppeldeckerbus durch die Fächerstadt
HopOn / HopOff-Entdeckungstour: Mit dem roten Doppeldeckerbus durch Karlsruhe

Im roten Doppeldeckerbus durch die Fächerstadt HopOn / HopOff-Entdeckungstour: Mit dem roten Doppeldeckerbus durch Karlsruhe

Quelle: Karlsruher Tourismus GmbH

Wie könnte man die schöne Fächerstadt besser erkunden als mit einer Stadtrundfahrt? Der rote Doppeldeckerbus macht die HopOn / HopOff-Entdeckungstour durch die Fächerstadt zum Erlebnis. meinKA hat die Informationen zu Route, Fahrplan und mehr!

HopOn/HopOff-Bus in Karlsruhe

Er gehört einfach zu jeder größeren Stadt dazu – und seit einigen Jahren hat auch Karlsruhe einen HopOn/HopOff-Bus. Der rote Doppeldecker mit Cabrio-Dach fährt in den warmen Monaten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe an, die man als Tourist aber auch als Einheimischer unbedingt gesehen haben sollte.

Die Tour wird von einem automatischen Audio-Guide in vielen verschiedenen Sprachen kommentiert. Neben Deutsch und Englisch verfügt der Bus noch über Tonspuren auf Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Japanisch, Chinesisch und mehr!

Wie es bei dem Konzept bekannt ist, können die Fahrgäste an jeder der zehn Haltestellen aussteigen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusteigen. So kann die Sightseeing-Tour durch Karlsruhe mit Besuchen in Museen in Karlsruhe und Gastronomie erweitert werden.

 

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker durch Karlsruhe | Quelle: Karlsruher Tourismus GmbH

 

Die Strecke des Sightseeing-Busses

Der Anfang der Route ist am Hauptbahnhofsvorplatz zu finden. Hier hat der Bus auch einen längeren Aufenthalt, bevor er sich wieder auf die Reise durch Karlsruhe begibt. Vom Hauptbahnhof Karlsruhe geht es zum ersten Zwischenstopp. An dieser Haltestelle sind das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, die Städtische Galerie und die Generalbundesanwaltschaft beim Bundesgerichtshof zu erreichen.

Weiter geht es über die Kriegsstraße zum Ettlinger Tor Einkaufscenter und dem Badischen Staatstheater. Beide sind von einer gemeinsamen Haltestelle aus fußläufig erreichbar. Auch den Zugang zum Herzen der Stadt, dem Marktplatz, ist für die Fahrgäste von hier schnell zu erreichen. Dort wartet die Pyramide, aber auch das Rathaus und die evangelische Stadtkirche.

 

Im City Tour Bus durch die Innenstadt

Weiter geht es in Richtung Europaplatz, dem westlichen Eingang in die Karlsruher Fußgängerzone. Von hier ist es eben in die Kaiserstraße, aber auch zur Postgalerie nicht weit. Weitere Ziele könnten das Prinz-Max-Palais, die Waldstraße oder die Erbprinzenstraße sein. Auch der nächste Halt ist in der Innenstadt -nämlich an der Tourist-Information am Zirkel. Es folgt der Schlossplatz und das Karlsruher Schloss! Wer hier aussteigt, kann natürlich das Schloss, den Schlossgarten, den Botanischen Garten oder die Staatliche Kunsthalle besuchen.

Haltestelle Nummer acht ist nahe eines der kreativsten Gegenden der Stadt – dem Alten Schlachthof. Dort wo früher Fleisch- und Wurstwaren hergestellt wurden, findet sich mittlerweile eine Zukunftsschmiede. Start-ups und kleinere Unternehmen versuchen ihr Glück im Kreativpark Ost – mit dem Tollhaus und dem Substage sind dort kulturelle Einrichtungen beheimatet.

 

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker durch Karlsruhe | Quelle: Karlsruher Tourismus GmbH

 

Weiter zum Durlacher Turmberg

Es folgt eine längere Fahrt in den Karlsruher Stadtteil Durlach und von dort geht es hoch hinaus auf den Turmberg. Der Bus hält an der Aussichtsplattform und hat sogar einen kurzen Aufenthalt, damit die Fahrgäste zum Genießen der Aussicht auch aus dem Bus aussteigen können. Wer einen längeren Aufenthalt plant, der kann auf dem Turmberg Restaurants, einen Spielplatz und den Waldseilpark erkunden.

Im Anschluss geht es wieder in paar Höhenmeter tiefer und zur Karlsburg in Durlach. Von dort kann die Durlacher Altstadt, das Rathaus, der Marktplatz und der Durlacher Schlossgarten erreicht werden. Danach kehrt der Bus zu seinem Startpunkt zurück, zum Karlsruher Hauptbahnhof. In dessen unmittelbarer Nähe befindet sich übrigens der Zoologische Stadtgarten – ebenfalls ein lohnenswertes Ziel.

 

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker durch Karlsruhe | Quelle: Karlsruher Tourismus GmbH

 

Fahrzeiten des City Tour-Doppeldeckers

Der rote Doppeldecker rollt im Jahr 2023 erstmals am Samstag, 01. April, durch die Straßen der Fächerstadt. Am 29. Oktober 2023, beginnt die Winterpause. Dazwischen fährt der Bus jeden Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen seine Runden.

Die gesamte Runde dauert etwa 130 Minuten und ist 34 Kilometer lang. Es bietet sich an, gleich mit der ersten Tour am Tag zu fahren, damit einzelne Haltestellen und deren Umgebungen nach Lust und Laune erkundet werden können und anschließend rund drei Stunden später die nächste Tour des Busses zur nächsten Haltestelle genommen werden kann.

 

Fahrplan des City-Tour-Busses

Bahnhofsvorplatz 10:00 Uhr 12:45 Uhr 15:30 Uhr
ZKM/Städtische Galerie 10:05 Uhr 12:50 Uhr 15:35 Uhr
Badisches Staatstheater 10:15 Uhr 13:00 Uhr 15:45 Uhr
Ettlinger Tor/Marktplatz 10:20 Uhr 13:05 Uhr 15:50 Uhr
Europlatz 10:25  Uhr 13:10 Uhr 15:55 Uhr
Tourist-Information/Zirkel 10:28 Uhr 13:13 Uhr 15:58 Uhr
Schlossbezirk 10:35 Uhr 13:20 Uhr 16:05 Uhr
Kreativpark Ost/Schloss Gottesaue 10:50 Uhr 13:35 Uhr 16:20 Uhr
Aussichtsplattform Turmberg 11:30 Uhr 14:15 Uhr 17:00 Uhr
Karlsburg/Altstadt Durlach 11:50 Uhr 14:35 Uhr 17:20 Uhr
Ankunft Bahnhofsvorplatz 12:10 Uhr 14:55 Uhr 17:40 Uhr

 

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker durch Karlsruhe | Quelle: Karlsruher Tourismus GmbH

 

Preise & Ticketverkauf für die Stadtrundfahrt

Fahrkarten für den roten Doppeldecker können an allen Haltestellen beim Busfahrer gelöst werden. Wer sich schon im Vorfeld ein Ticket sicher möchte, kann auch bei der Tourist-Information Karlsruhe am Marktplatz vorbeischauen oder das Ticket online bei der Karlsruher Tourismus Gesellschaft kaufen.

Erwachsene 20,00 Euro pro Person für 24 Stunden
Ermäßigt (SchwarzwaldCard, KSC-Ticketinhaber) bzw. CIK Club-Card 18,00 Euro bzw. 16,00 Euro pro Person für 24 Stunden
Kinder (4-14 Jahren) 5,00 Euro
Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 80 % 16,00 Euro pro Person, eine Begleitperson bei Schwerbehindertenausweis B frei

 

Die Haltestellen der City-Tour




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.