Wann wird die Uhr vor- oder zurück gestellt?
Die Zeitumstellung – es wird wieder an der Uhr gedreht

Wann wird die Uhr vor- oder zurück gestellt? Die Zeitumstellung – es wird wieder an der Uhr gedreht

Quelle: Pixabay

Zweimal im Jahr müssen die Karlsruher ihre Uhren umstellen. Ab Ende März ticken die Uhren nach der Sommerzeit, Ende Oktober geht es dann wieder zurück auf die Winterzeit. meinKA hat alle wichtigen Informationen in einem Überblick zusammengefasst.

Zeitumstellung – lange Tradition

An zwei Terminen im Jahr ändert sich mitten in der Nacht die Uhrzeit: Mal wird allen eine Stunde genommen, mal bekommt jeder eine Stunde Schlaf geschenkt. Beim Umstellen der Uhr kann man dabei fast schon von einer langen Tradition sprechen: Bereits im 18. Jahrhundert soll der amerikanische Visionär Benjamin Franklin gesagt haben, dass in der Nacht Energie durch das künstliche Licht vergeudet werden würde.

Das Sparen von Energie war auch der Grund für die Einführung der Zeitumstellung im damaligen Deutschen Reich. Im Ersten Weltkrieg erhofft man sich durch die langen Sommerabende Energie bei künstlichem Licht zu sparen. Nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde das Zeitumstellen aber schon wieder abgeschafft. Rund zwanzig Jahre später wurde erneut an der Uhr gedreht – mit der gleichen Absicht wie schon Jahre zuvor. Auch im Zweiten Weltkrieg erhoffte man sich durch die Sommerzeit eine deutliche Energieersparnis. Mit Ende des Kriegs wurde aber auch diese Umstellungsperiode wieder beendet.

Die aktuelle Regelung findet ihren Ursprung in 1973: Durch eine Ölpreiskrise stiegen die Energiepreise. Es sollte allerdings bis 1980 dauern, bis die Zeit im damals geteilten Deutschland wieder umgestellt wurde. Erst seit 1996 wird in der Europäischen Union die Zeitumstellung einheitlich geregelt. Seither beginnt immer am letzten Sonntag im März die Sommerzeit und endet mit dem letzten Sonntag im Oktober.

 

Termine der Zeitumstellung

2023 Ende der Sommerzeit Sonntag, 29. Oktober 2023
2024 Beginn der Sommerzeit Sonntag, 31. März 2024

 

zeit-wecker-auf-wiese

Die Zeit wird umgestellt. | Quelle: Pixabay

 

Merksätze zur Zeitumstellung

Mittlerweile müssen wohl nur noch wenige Uhren tatsächlich von Hand umgestellt werden. Die meisten Uhren stellen sich in den entsprechenden Nächten automatisch auf die jeweilige Zeit um. Dennoch ist es ratsam im Kopf zu haben, wie sich die Uhrzeit bei der jeweiligen Umstellung verändert.

Mit einem Merksatz lässt sich die Veränderung leicht im Kopf behalten. Grundsätzlich gilt, dass die Uhr im Frühjahr vorgestellt wird – also eine Stunde überspringt, im Herbst wird die Uhr zurückgestellt, also eine Stunde wird doppelt gezählt.

  • Im Frühling werden die Gartenmöbel vor das Haus gestellt – im Herbst kommen die Möbel wieder zurück ins Haus.
  • Die Zeitumstellung ist wie das Leben: Man muss erst etwas geben, bevor man etwas nehmen kann.
  • Im Sommer zeigt das Thermometer Plus, im Winter Minus.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.