Nachrichten
Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Nachrichten Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Quelle: Pixabay/Symbolbild

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der „ROTAG_Garten“ erstmals seine Tore öffnen.

Biergarten soll Areal vorstellen

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, solle ein Biergarten auf dem Gelände der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel Besucherinnen und Besuchern das Areal vorstellen.

Der diesjährige saisonale Betrieb diene dazu, Erfahrungen für eine spätere dauerhafte Verpachtung zu sammeln. Langfristig sei vorgesehen, einen ganzjährigen Gastronomiebetrieb anzubieten, der auch die Räumlichkeiten der denkmalgeschützten Direktorenvilla einbeziehe.

 

Das ist im Sommer 2026 geplant

Für dieses Jahr sei auf der Außenfläche im nördlichen Bereich des Areal, neben der Direktorenvilla, vom 12. Juni bis 27. September 2026, ein Betrieb von Freitag bis Sonntag geplant. Freitags und samstags liege der Fokus auf dem Abendgeschäft ab 17:00 Uhr bis Mitternacht, während sonntags ab 14:00 Uhr geöffnet werde – geöffnet sei dann ebenfalls bis Mitternacht.

Über einen Stand im Außenbereich sollen regionale Bierspezialitäten, Weine und alkoholfreie Kaltgetränke angeboten werden. Für den kleinen Hunger sind Pommes und Stieleis geplant – eigene Speisen können gerne mitgebracht werden, erklärt die Stadt.

Platzreservierungen seien nicht möglich, aber für mitgebrachte Picknickdecken oder Klappstühle sei ausreichend Platz vorhanden.

Die während der Öffnungszeiten des Biergartens stattfindenden WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft sollen vor Ort live übertragen werden. Wer selbst sportlich aktiv sein möchte, könne sich bei Tischtennis, Kicker, Boule oder auf einem kleinen Fußballfeld neben dem Biergarten sportlich betätigen.

 

Die Direktorenvilla auf dem ROTAG-Areal. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Anfahrt und Zufahrt zum Areal

Der Zugang zum Biergarten führt von der Hardeckstraße aus über einen neuen Fußweg im Vorbereich der Direktorenvilla direkt in den Biergarten. Da das Areal nicht mit dem Auto befahren werden kann, werden Gäste gebeten, öffentliche Parkmöglichkeiten im Umfeld zu nutzen.

Zudem bietet sich die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr an: Vom Westbahnbahnhof sind es nur wenige Schritte bis in den Biergarten und von der Straßenbahnhaltestelle Kühler Krug ist das Rotag-Areal in zehn Minuten zu Fuß über die Grünwinkler Brücke erreichbar.

 

Über das Areal der Alten Tabakfabrik

Die Karlsruher Fächer GmbH & Stadtentwicklungs-KG steuert als Eigentümerin der Alten Tabakfabrik und als städtische Tochter die Entwicklung des drei Hektar großen Areals. Hier soll künftig ein Ort für Handwerk, Kreativwirtschaft und kleinteiliges produzierendes Gewerbe, ergänzt um Nutzungen aus den Bereichen Forschung und Wissenschaft sowie Soziales und Kultur entstehen.

Die Entwicklung des Areals sei als sukzessiver Prozess konzipiert, da die Gebäudeteile unterschiedliche Bauzeiten (von 1910 bis 1991, teilweise denkmalgeschützt) aufweisen und jeweils spezifische Herausforderungen mit sich bringen, erklärt die Stadt.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Thailand trifft auf Holland: Das könnt ihr am Wochenende auf dem Messplatz erleben!

Auf dem Messplatz in Karlsruhe geht es am Wochenende vom 26. Juni bis 28. Juni 2026, international zu: Denn sowohl das Thai Food Festival, als auch der Stoffmarkt Holland finden statt. meinKA hat weitere Informationen zu den beiden Events für euch.

Redaktionstipp

Riesige Veranstaltungsvielfalt! Diese Karlsruher Events stehen am letzten Juni-Wochenende an

Das letzte Wochenende im Juni 2026, bietet eine riesige Veranstaltungsauswahl: Von Zoo-Besuch, über Thai Food, Studierenden-Feier, mehrere Flohmärkte, Messe und mehr - hier findet sicherlich jeder das perfekte Event. meinKA hat einen Überblick für euch.

Projekt "Coole Kirche" startet: Zwölf Karlsruher Kirchen bieten euch Schutz vor der Sommerhitze

An heißen Tagen ist es besonders wichtig ausreichend und regelmäßig zu trinken und sich in kühlen Räumen aufzuhalten. Daher öffnen seit drei Jahren einige Karlsruher Kirchengemeinden als „Coole Kirchen“ in den Sommermonaten ihre Türen - auch 2026.

Torwandschießen, Tischkicker & mehr: WM-Stimmung auf dem Karlsruher Schlossplatz

Die Stadtwerke Karlsruhe richten während der Fußball-Weltmeisterschaft an zwei Samstagen eine WM-Zone auf dem Schlossplatz ein. Die Aktionsfläche ist am Samstag, 20. Juni, sowie am Samstag, 04. Juli, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Das "Wölfle": Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland

Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland. Das ehrenamtlich geführte Freibad Wölfle in Karlsruhe-Wolfartsweier freut sich sehr über die nun von Fit-Reisen veröffentlichten Auszeichnungen, das wird in einer Pressemeldung erklärt.

Kostenloses Frühsport-Angebot im Karlsruher Schlossgarten ab Ende Juni

Auf der Grünfläche hinter dem Karlsruher Schloss wird es vom 29. Juni bis 28. August 2026, wieder sportlich: Montags, mittwochs und freitags findet hier von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr ein abwechslungsreiches und kostenloses Sportangebot für alle statt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.