Nachrichten
Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Nachrichten Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Quelle: Pixabay/Symbolbild

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der „ROTAG_Garten“ erstmals seine Tore öffnen.

Biergarten soll Areal vorstellen

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, solle ein Biergarten auf dem Gelände der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel Besucherinnen und Besuchern das Areal vorstellen.

Der diesjährige saisonale Betrieb diene dazu, Erfahrungen für eine spätere dauerhafte Verpachtung zu sammeln. Langfristig sei vorgesehen, einen ganzjährigen Gastronomiebetrieb anzubieten, der auch die Räumlichkeiten der denkmalgeschützten Direktorenvilla einbeziehe.

 

Das ist im Sommer 2026 geplant

Für dieses Jahr sei auf der Außenfläche im nördlichen Bereich des Areal, neben der Direktorenvilla, vom 12. Juni bis 27. September 2026, ein Betrieb von Freitag bis Sonntag geplant. Freitags und samstags liege der Fokus auf dem Abendgeschäft ab 17:00 Uhr bis Mitternacht, während sonntags ab 14:00 Uhr geöffnet werde – geöffnet sei dann ebenfalls bis Mitternacht.

Über einen Stand im Außenbereich sollen regionale Bierspezialitäten, Weine und alkoholfreie Kaltgetränke angeboten werden. Für den kleinen Hunger sind Pommes und Stieleis geplant – eigene Speisen können gerne mitgebracht werden, erklärt die Stadt.

Platzreservierungen seien nicht möglich, aber für mitgebrachte Picknickdecken oder Klappstühle sei ausreichend Platz vorhanden.

Die während der Öffnungszeiten des Biergartens stattfindenden WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft sollen vor Ort live übertragen werden. Wer selbst sportlich aktiv sein möchte, könne sich bei Tischtennis, Kicker, Boule oder auf einem kleinen Fußballfeld neben dem Biergarten sportlich betätigen.

 

Die Direktorenvilla auf dem ROTAG-Areal. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Anfahrt und Zufahrt zum Areal

Der Zugang zum Biergarten führt von der Hardeckstraße aus über einen neuen Fußweg im Vorbereich der Direktorenvilla direkt in den Biergarten. Da das Areal nicht mit dem Auto befahren werden kann, werden Gäste gebeten, öffentliche Parkmöglichkeiten im Umfeld zu nutzen.

Zudem bietet sich die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr an: Vom Westbahnbahnhof sind es nur wenige Schritte bis in den Biergarten und von der Straßenbahnhaltestelle Kühler Krug ist das Rotag-Areal in zehn Minuten zu Fuß über die Grünwinkler Brücke erreichbar.

 

Über das Areal der Alten Tabakfabrik

Die Karlsruher Fächer GmbH & Stadtentwicklungs-KG steuert als Eigentümerin der Alten Tabakfabrik und als städtische Tochter die Entwicklung des drei Hektar großen Areals. Hier soll künftig ein Ort für Handwerk, Kreativwirtschaft und kleinteiliges produzierendes Gewerbe, ergänzt um Nutzungen aus den Bereichen Forschung und Wissenschaft sowie Soziales und Kultur entstehen.

Die Entwicklung des Areals sei als sukzessiver Prozess konzipiert, da die Gebäudeteile unterschiedliche Bauzeiten (von 1910 bis 1991, teilweise denkmalgeschützt) aufweisen und jeweils spezifische Herausforderungen mit sich bringen, erklärt die Stadt.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen in Karlsruhe, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Von Neueröffnung über sportliches Laufen bis zum 150-jährigen Jubiläum: In der Woche vor - sowie am letzten September-Wochenende stehen sechs ganz besondere Veranstaltungen an. meinKA hat für euch einen kleinen Event-Überblick erstellt.

Schon wieder! Pyramide am Karlsruher Marktplatz mit Farbe besprüht

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2026, wurde die Pyramide auf dem Marktplatz mit blauer Farbe besprüht und dadurch beschädigt. In diesem Jahr wurde die Pyramide bereits zum vierten Mal auf diese Weise beschädigt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.