Dampflok Greif, Porsche-Lok & Diesellock
Schlossgartenbahn Karlsruhe – Saisonstart steht bevor

Dampflok Greif, Porsche-Lok & Diesellock Schlossgartenbahn Karlsruhe – Saisonstart steht bevor

Quelle: Thomas Riedel

Was einst eine einmalige Attraktion für die Bundesgartenschau hätte sein sollen, ist mittlerweile ein fester Bestandteil hinter dem Karlsruher Schloss geworden: Die Schlossgartenbahn dreht jeden Sommer ihre Runden durch den großzügig angelegten Park.

Karlsruher Schlossgartenbahn – Saison 2023

Die Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt am Samstag, 01. April, 2023 wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich 05. November 2023, dem letzten Tag der Herbstferien in Baden-Württemberg, dreht die Freizeitbahn immer an Wochenenden ihre Runden durch die Parkanlage hinter dem Schloss.

Zwischen dem 29. Mai und 03. Oktober 2023, werden zudem täglich Fahrten angeboten. Hierfür stehen eine Diesellok, Porsche-Lok und vier Waggons zur Verfügung sowie die Dampflok Greif, die an Sonn- und Feiertagen fährt.

 

Die Schlossgartenbahn fährt durch den Schlossgarten.

Die Schlossgartenbahn fährt durch den Schlossgarten. | Quelle: Thomas Riedel

 

 

Die Schlossgartenbahn in Karlsruhe

Der Schlossgarten ist die grüne Lunge der Stadt – nur wenige Gehminuten vom Zentrum der Fächerstadt entfernt. Die Fläche ist so groß, dass sich ein Spaziergang durchaus über eine längere Zeit hinziehen kann. Etwas schneller kann es gehen, wenn man mit der kleinen Dampflok durch den Schlossgarten fährt. Dann ist man zwischen 15 und 20 Minuten unterwegs.

Die Schlossgartenbahn fährt in den warmen Monaten auf eigens dafür verlegten Schmalspurgleisen eine 2,7 Kilometer lange Runde durch die Parkanlage. An einem kleinen Bahnhof können die Fahrgäste ein- und aussteigen. Weitere Haltepunkte gibt es bei der Rundfahrt nicht. Der Betrieb läuft meist von Karfreitag bis Allerheiligen eines jeden Jahres.

 

Video – eine Runde mit der Schlossgartenbahn

 

 

Die Geschichte der Schlossgartenbahn

Erstmals drehte die Schlossgartenbahn im Jahr 1967 ihre Runden in Karlsruhe. Damals durfte die Fächerstadt die Bundesgartenschau ausrichten. Die Schlossgartenbahn sollte eine Attraktion für die Besucher sein und diese durch das liebevoll gestaltete Areal befördern. Immerhin 6,3 Millionen Besucher wurden in diesem Jahr zwischen April und Oktober zur Bundesgartenschau Karlsruhe begrüßt.

Die Pflanzenoase verschwand zum Teil wieder – die Schlossgartenbahn blieb hingegen in Karlsruhe. Eigentlich sollte sie wieder abgebaut werden, aber die kleinen Züge waren zu Publikumslieblingen geworden. Von ehemals vier Zügen durften zwei in Karlsruhe bleiben. Eine der Ursprungs-Lokomotiven ist noch in Karlsruhe und mittlerweile sogar wieder Instand gesetzt.

In Karlsruhe drehen neben der historischen gelben „Porschelok“ noch zwei weitere Lokomotiven ihre Runden. Eine Diesellokomotive kam 1991 nach Karlsruhe und wurde extra für diesen Zweck umgebaut. Mit dem Greif fährt auch eine Dampflok regelmäßig ihre Runden durch den Schlossgarten.

 

Dampflok „Greif“ im Karlsruher Schlosspark

Nur ein Jahr nach der Bundesgartenschau kam die Feldbahndampflok „Greif“ nach Karlsruhe. Die Lok wurde ursprünglich 1939 in Kassel gebaut. Damit sie noch heute unterwegs sein, daran sind Marco Müller und Steffen Waidelich maßgeblich beteiligt.

Die beiden betreiben seit 2016 ein Subunternehmen der Verkehrsbetriebe, das sich für den Erhalt und den Betrieb der Schlossgartenbahn Karlsruhe einsetzt. Ein großer Bestandteil ist dabei auch die Pflege der Dampflok „Greif“.

 

Fahrzeiten der Schlossgartenbahn 2023

Die Schlossgartenbahn fährt immer:

  • Samstag: 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr; letzte Fahrt um 18:30 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr; letzte Fahrt um 18:30 Uhr

 

Weitere Fahrzeiten im Überblick

Von Montag, 29. Mai, bis Dienstag, 03. Oktober, fährt die Schlossgartenbahn täglich. In diesem Zeitraum verkehren die Bahnen zusätzlich zu den Fahrten am Wochenende auch montags bis freitags von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die letzte Fahrt findet an diesen Wochentag um 17:30 Uhr statt.

Die Dampflok „Greif“ fährt vom 02. April bis 05. November 2023, an de Sonn- und Feiertagen immer von 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Eine Rundfahrt dauert rund 20 Minuten.

 

Freizeit in Karlsruhe

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Spiel- und Mitmachaktion "Karlsruhe spielt!": Straßenvorschläge für 2024 gesucht

Bereits zum vierten Mal findet die Spiel- und Mitmachaktion "Karlsruhe spielt!" statt. Ab sofort kann vorgeschlagen werden, in welchen Straßen - während der "Europäischen Mobilitätswoche" im September 2024 - in der Fächerstadt wieder gespielt werden darf.

Jahresbilanz der Karlsruher Bäder: Besucher-Rekord, neue Rutschen & Personalnot

Karlsruhes Bürgermeister Martin Lenz und Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bäder, stellten am Freitag, 05. April 2024, die Jahresbilanz 2023 der Karlsruher Bäder vor. Neben viel Erfreulichem herrscht aber weiter Personalnot.

Genießen und Verweilen: Frühlingsfest auf dem Karlsruher Marktplatz

Die Händlerinnen und Händler in Karlsruhe freuen sich auf die ersten sonnigen Markttage bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Daher lädt die Stadt Karlsruhe für Samstag, 06. April 2024, zu einem Frühlingsfest auf den Marktplatz ein - der Eintritt ist frei.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.