News aus der Fächerstadt
„Sport am Abend“: Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt „Sport am Abend“: Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

Quelle: pexels-olia-danilevich

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Sport am Abend – die Angebote im Überblick

In Durlach im Schlossgarten ist mit der Spielvereinigung Durlach-Aue montags ab 18:00 Uhr Haltung und Balance angesagt. Am Donnerstag wird an gleicher Stelle ab 18:00 Uhr Qi Gong angeboten.

Nordic Walking startet beim TV Knielingen dienstags ab 18:00 Uhr am Parkplatz des TV Knielingen, Frauenhäusleweg 1b.  Montags kann an gleicher Stelle und Uhrzeit mit Bodystyling, einem Ganzkörpertraining für alle Alters- und Leistungsklassen, der eigene Körper trainiert werden.

In Mühlburg bietet die Turnerschaft Mühlburg an zwei Tagen in der Woche Bewegung für jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel an. Mittwochs startet um 17:00 Uhr Qi Gong. Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr findet das tanzorientierte Ganzkörpertraining Aroha statt.

Hoch über Karlsruhe lädt der ASC Grünwettersbach montags und donnerstags zu einer sportlichen Runde Walking/Nordic Walking ein. Start ist um 18:30 Uhr am Funkturm.

In der Günther-Klotz-Anlage ist der SVK Beiertheim aktiv. Donnerstags leitet Yogaflow um 18:00 Uhr den Feierabend ein. Am Dienstag ab 18:00 Uhr gibt es mit Pilates die Möglichkeit zum Auspowern auf der Wiese an der Sportbox, Karl-Wolff-Weg.

Neu in diesem Jahr ist das Tanzangebot des Rock’n’Roll Club „Golden Fifties“ Karlsruhe. Im Citypark Ost kann mittwochs Rock‘n’Roll geübt werden, Donnerstag vor dem ZKM dann Lindy Hop, ein Tanzstil aus den 1930er-Jahren. Los geht es jeweils um 19:00 Uhr.

Ab dem 08. Mai 2024, macht der TSV Daxlanden ein besonderes Angebot: Jeden Mittwoch (außer 22.05.) findet eine andere Sportart statt. Genauere Informationen (Sportarten, Orte, Zeiten) zu diesem und allen anderen Angeboten unter: www.karlsruhe.de/qr/abendsport.

Die Sportgemeinschaft Karlsruhe e.V. Nordweststadt bietet bei Stadt am Abend folgendes:

Beach oder Rasen Volleyball, immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf der Rasenfläche in der Hertzstraße 23, in Karlsruhe. Das Ganzkörpertraining Body Fit folgt an gleicher Stelle direkt danach, ebenfalls mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Den Abschluss (19:00 Uhr bis 20:00 Uhr) des sportlichen Mittwochs auf der Rasenfläche in der Hertzstraße 23 bildet Afterwork De-Stress – Stretching-, Bewegungs- und Atemübungen sollen Blockaden im Körper lösen. Trainer der angebotenen Übungen ist Alessandro Pantano.

 

Weitere Nachrichten

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.