News aus der Fächerstadt
Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

News aus der Fächerstadt Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

Quelle: Badisches Staatstheater, Arno Kohlem

Am Badischen Staatstheater fand eine Feuerwehr-Übung statt: Diese sollte die Fähigkeiten der Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken und die Zusammenarbeit von Einsatzleitern, Führungsgruppe und Einsatzabschnittsleitern verbessern.

Feuer im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Feuer im Großen Haus des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe – dieses Szenario war die Grundlage für eine Übrung der Feuerwehr Karlsruhe:

Man ging von einem Entstehungsbrand unter der Bühne aus, dass sich dann auf die Bühnenkulissen und den Schnürboden ausbreitete. Ziel war es, die Ausbreitung des Feuers einzuschränken, den Brand zu löschen und die Evakuierung des Gebäudes, insbesondere des Zuschauerraumes, zu koordinieren.

 

| Quelle: Badisches Staatstheater, Arno Kohlem

 

Übung bot wertvolle Gelegenheit für Einsatzkräfte

Ein zentraler Schwerpunkt der Übung lag auf der effektiven Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sowie der Lagedarstellung: „In einer Notfallsituation ist eine klare und präzise Kommunikation von entscheidender Bedeutung“, betont Florian Geldner, Leiter der Feuerwehr Karlsruhe.

„Diese Übung bot eine wertvolle Gelegenheit für unsere Einsatzkräfte, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern und sicherzustellen, dass Informationen schnell und genau übermittelt werden können“, so Geldner weiter.

„Die Übung war äußerst erfolgreich und hat uns unter anderem gezeigt, dass sich die regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Branddirektion und Staatstheater auszahlt. Die gemeinsame Vorplanung für Krisensituationen funktioniert und ist praxisgerecht“, sagt Dr. Ronald Richter, der Übungsleiter und Abteilungsleiter für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz der Branddirektion Karlsruhe. “

 

| Quelle: Badisches Staatstheater, Arno Kohlem

 

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.