News aus der Fächerstadt
Sonnenbad nutzt jetzt Sonnenenergie: Neue Photovoltaik-Anlage dank Freundeskreis

News aus der Fächerstadt Sonnenbad nutzt jetzt Sonnenenergie: Neue Photovoltaik-Anlage dank Freundeskreis

Quelle: Karlsruher Bäder

Im Karlsruher Sonnenbad konnte der Verein Freundeskreis Sonnenbad e. V. durch Mitglieds- und Sponsorenbeiträge Anfang Juli 2023, eine Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen des Bades ermöglichen, informieren die Karlsruher Bäder in einer Pressemeldung.

Neue Photovoltaik-Anlage im Sonnenbad

Eine Besonderheit des Karlsruher Sonnenbads ist seine lange Öffnungsperiode, die in der Regel von Mitte Februar bis zum 1. Advent geht. Diese lange Öffnung ist vor allem durch die ehrenamtliche Unterstützung des Vereins Freundeskreises Sonnenbad möglich.

Um künftig während der Öffnungsperiode weiter CO₂ einzusparen und so dem Ziel der klimaneutralen Stadtverwaltung 2040 näherzukommen, fiel durch den Freundeskreis Sonnenbad die Entscheidung auf die Installation einer Photovoltaik-Anlage.

 

Gesamtinvestition von über 76.300  Euro

Das Vorhaben traf bei den Bäderbetrieben Karlsruhe auf positive Resonanz, die das Projekt entsprechend begleitet haben, geht aus der Pressemeldung der Bäder hervor. Die Photovoltaik-Anlage setze im Sonnenbad die Tradition des klimaschonenden Betriebes fort, da es schon seit 1971 ans Fernwärmenetz angeschlossen sei.

Die Gesamtfläche der Anlage beträgt nun 141,00 Quadratmeter und hat eine Leistung von 29,52 kWp. Damit können rund 12.931 kg/Jahr CO2-Emissionen vermieden werden. Mit der Anlage ging eine Gesamtinvestition von 76.322,53  Euro netto einher.

 

Über eine Million Euro in 23 Jahren investiert

Durch das Engagement des Freundeskreises konnte seit Bestehen (seit dem Jahr 2000) über eine Million Euro durch den Verein in das Bad und somit zum Wohl der Allgemeinheit investiert werden.

Das Sonnenbad schließt in diesem Jahr am 08. Oktober 2023. Als Saisonabschluss findet am 07. Oktober das jährliche Benefizschwimmen „12 Stunden Schwimmen“ statt, bei dem alle willkommen sind und für den guten Zweck so viel schwimmen können, wie sie möchten.

 

Weitere Nachrichten

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.

Zwischen Kitten & Platzmangel: Ein Besuch bei der Katzenstimme in Rheinstetten

In Mörsch ist die Katzenstimme Rheinstetten zu finden: Carola Hotzy hat den Verein 2017 gegründet, um Katzen zu helfen. Hier werden Fundkatzen aufgenommen, Straßenkatzen versorgt, Futterstellen angeboten, Kastrationsaktionen umgesetzt und mehr.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.