News aus der Fächerstadt
Sonnenbad nutzt jetzt Sonnenenergie: Neue Photovoltaik-Anlage dank Freundeskreis

News aus der Fächerstadt Sonnenbad nutzt jetzt Sonnenenergie: Neue Photovoltaik-Anlage dank Freundeskreis

Quelle: Karlsruher Bäder

Im Karlsruher Sonnenbad konnte der Verein Freundeskreis Sonnenbad e. V. durch Mitglieds- und Sponsorenbeiträge Anfang Juli 2023, eine Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen des Bades ermöglichen, informieren die Karlsruher Bäder in einer Pressemeldung.

Neue Photovoltaik-Anlage im Sonnenbad

Eine Besonderheit des Karlsruher Sonnenbads ist seine lange Öffnungsperiode, die in der Regel von Mitte Februar bis zum 1. Advent geht. Diese lange Öffnung ist vor allem durch die ehrenamtliche Unterstützung des Vereins Freundeskreises Sonnenbad möglich.

Um künftig während der Öffnungsperiode weiter CO₂ einzusparen und so dem Ziel der klimaneutralen Stadtverwaltung 2040 näherzukommen, fiel durch den Freundeskreis Sonnenbad die Entscheidung auf die Installation einer Photovoltaik-Anlage.

 

Gesamtinvestition von über 76.300  Euro

Das Vorhaben traf bei den Bäderbetrieben Karlsruhe auf positive Resonanz, die das Projekt entsprechend begleitet haben, geht aus der Pressemeldung der Bäder hervor. Die Photovoltaik-Anlage setze im Sonnenbad die Tradition des klimaschonenden Betriebes fort, da es schon seit 1971 ans Fernwärmenetz angeschlossen sei.

Die Gesamtfläche der Anlage beträgt nun 141,00 Quadratmeter und hat eine Leistung von 29,52 kWp. Damit können rund 12.931 kg/Jahr CO2-Emissionen vermieden werden. Mit der Anlage ging eine Gesamtinvestition von 76.322,53  Euro netto einher.

 

Über eine Million Euro in 23 Jahren investiert

Durch das Engagement des Freundeskreises konnte seit Bestehen (seit dem Jahr 2000) über eine Million Euro durch den Verein in das Bad und somit zum Wohl der Allgemeinheit investiert werden.

Das Sonnenbad schließt in diesem Jahr am 08. Oktober 2023. Als Saisonabschluss findet am 07. Oktober das jährliche Benefizschwimmen „12 Stunden Schwimmen“ statt, bei dem alle willkommen sind und für den guten Zweck so viel schwimmen können, wie sie möchten.

 

Weitere Nachrichten

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.