News
Niedrige Wasserstände in Karlsruhe: Kein Wasser aus Bächen, Flüssen & Seen entnehmen

News Niedrige Wasserstände in Karlsruhe: Kein Wasser aus Bächen, Flüssen & Seen entnehmen

Quelle: Thomas Riedel

In den Bächen, Flüssen und Seen im Landkreis Karlsruhe ist der Wasserstand zuletzt stark gesunken. Eine Entspannung der Niedrigwasserlage sei derzeit nicht in Sicht. Daher appelliert das Landratsamt, kein Wasser mehr aus den Gewässern zu entnehmen.

Niedrigwasser im Landkreis Karlsruhe

Die Fließgewässer-Pegel an Alb, Pfinz, Saalbach und Kraichbach liegen nahe des langjährig niedrigsten Wasserstands, darüber informiert das Umweltamt im Landratsamt Karlsruhe.

Die Landesanstalt für Umwelt (LUBW) geht davon aus, dass sich auch in den nächsten Wochen an den niedrigen Wasserständen der Flüsse nichts ändern wird. Zwar könne beispielsweise durch Regen vereinzelt der Wasserstand vorübergehend steigen, eine nachhaltige Entspannung der Niedrigwasserlage sei jedoch nicht in Sicht.

 

Appell: Bitte kein Wasser entnehmen

Das Landratsamt appelliert dazu, derzeit kein Wasser aus den Fließgewässern und Seen zu entnehmen, um diese nicht zusätzlich zu belasten.

Auch auf das Wasserschöpfen von Hand in geringen Mengen zum Beispiel mit Gießkannen solle verzichtet werden. Das Aufstauen von Wasser und das Abpumpen mit einer Motorpumpe sind grundsätzlich, unabhängig vom Pegelstand verboten. Es wird nur in begründeten Einzelfällen mit einer wasserrechtlichen Erlaubnis der Wasserbehörde gestattet.

 

Fischsterben sei nicht auszuschließen

Unter den geringen Wassermengen und den hohen Wassertemperaturen leiden auch die Lebewesen in den Gewässern. Insbesondere für Fische und Kleintiere sind eine ausreichende Wassermenge, gemäßigte Wassertemperaturen und ein ausreichender Sauerstoffgehalt lebensnotwendig.

Es ist nicht auszuschließen, dass es über den Sommer auch zu Fischsterben kommen kann. Sollten die Wasserstände weiter sinken, kann das Landratsamt die Wasserentnahme aus den Fließgewässern und Seen generell verbieten.

 

Weitere Nachrichten

Neue Radservice-Station im Karlsruher Stadtteil Rüppurr

Karlsruhe erhält eine weitere Radservice-Station: Am Mittwoch, 25. Juni 2025, soll die Station im Quartier Rüppurr der Gartenstadt Karlsruhe eG an der Kreuzung Holderweg/ Krokusweg offiziell eingeweiht werden, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Die beliebtesten Freibäder Deutschlands: Karlsruhe landet auf Platz 2

Die Karlsruher Bäder gehören zu den Besten: Denn sie belegen den zweiten Platz der "Städte Deutschlands mit den bestbewerteten Freibädern" im Ranking von Fit Reisen. Das Sonnenbad erreicht sogar den dritten Platz der "schönsten Freibäder Deutschlands".

Vor der Saisonvorbereitung: KSC-Profis lassen sich im Klinikum Karlsruhe durchchecken

Die Fußballprofis des KSC rund um Kapitän Marvin Wanitzek waren jährlichen kardiologischen Untersuchung im Städtische Klinikum Karlsruhe: 21 Profispieler wurden durch das Team von Klinikdirektor Prof. Dr. Julian Widder durchgecheckt, wird informiert.

Land bewilligt Antrag der Stadt: Ehrenamtskarte kommt nach Karlsruhe

Der Gemeinderat hat am 29. April 2025, die Einführung der Ehrenamtskarte beschlossen. So soll das ehrenamtliche Engagement in Karlsruhe künftig noch sichtbarer werden. Nun hat das Land den Antrag bewilligt, wird in einer Pressemeldung informiert.

Eine Person und zwei Hunde sterben bei Wohnmobil-Brand in Rintheim

Beim Brand eines Wohnmobils im Karlsruher Stadtteil Rintheim kamen am Samstag, 14. Juni 2025, eine Person und zwei Hunde ums Leben. Eine 47-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen und kam in eine Spezialklinik, teilt die Polizei mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.