Bier, Brauereiführung, Musik & gute Stimmung
Hoepfner Burgfest in Karlsruhe: Neuheiten, Infos & Highlights!

Bier, Brauereiführung, Musik & gute Stimmung Hoepfner Burgfest in Karlsruhe: Neuheiten, Infos & Highlights!

Quelle: Brauerei Hoepfner

Bereits seit über 100 Jahren residiert die Brauerei Hoepfner in der Bierburg an der Haid-und-Neu-Straße – noch nicht ganz so lange gibt es das Hoepfner Burgfest am Pfingstwochenende – doch aus dem Veranstaltungskalender ist es dennoch nicht wegzudenken.

Fotogalerie | Fassanstich & Feierei beim Hoepfner Burgfest

 

Das Hoepfner Burgfest ist zurück!

Von Donnerstag, 25. Mai bis Sonntag, 28. Mai, findet das Hoepfner Burgfest 2023 statt. Erstmals nach dreijähriger Pandemiepause  öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte wieder – und zwar gleich mit einem dreifachen Jubiläum!

Denn die Privatbrauerei Hoepfner besteht nun seit genau 225 Jahren, 125 Jahre davon ist das Karlsruher Unternehmen in der Hoepfner Burg zu Hause – und vor 40 Jahren fand das erste Hoepfner Burgfest statt. Das muss natürlich gefeiert werden!

 

Hoepfner-Geschäftsführer Willy Schmidt| Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Ein besonderes Jahr für unsere Brauerei“

„225 Jahre Hoepfner, 125 Jahre Hoepfner Burg und 40 Jahre Hoepfner Burgfest – es ist in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr für unsere Brauerei“, erklärt Geschäftsführer Willy Schmidt.

„Umso mehr freut es uns, dass unser Hoepfner Burgfest als Karlsruher Veranstaltungsklassiker endlich wieder in gewohnter Form stattfinden kann. Wir freuen uns sehr, die Menschen wieder bei uns zu Gast zu haben und mit Ihnen diesen besonderen Hoepfner Moment feiern zu dürfen“, so Schmidt weiter.

 

Neuheiten & Highlights im Jahr 2023

Neu im Jahr 2023 ist, dass das Burgfest schon am Donnerstag beginnt und nicht mehr bis einschließlich Pfingstmontag geht, sondern am Sonntagabend endet. Während donnerstags bei einer 90er-Party bereits ins lange Pfingstwochenende gestartet werden kann, erfolgt am Freitagabend dann der offizielle Fassanstich.

Live-Musik darf auch 2023 nicht fehlen! Daher werden insgesamt dreizehn Bands zwischen Freitag und Sonntag auf drei Bühnen für Stimmung sorgen. Wer gerne hinter die Kulissen des Burghofs blicken möchte, kann das bei einer Sonder-Tour durch die Brauerei erleben.

 

Öffnungszeiten – Hoepfner Burgfest

Das Hoepfner Burgfest ist am Donnerstag ab 18:00 Uhr und am Freitag ab 16:00 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag kann das Burgfest bereits ab 11:30 Uhr besucht werden. Jeweils um Mitternacht endet das Burgfest.

 

Donnerstag, 25. Mai 2023 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Freitag, 26. Mai 2023 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Samstag, 27. Mai und Sonntag, 28. Mai 2023 11:30 Uhr bis 24:00 Uhr

 

13 Bands sorgen 2023 für Live-Musik.| Quelle: Brauerei Hoepfner

 

Hoepfner Burgfest: Programm im Überblick

  • Donnerstag, 25. Mai 2023
    18:00 bis 23:00 Uhr, Oberer Hof | Vanja’s 90er Party

 

  • Freitag, 26. Mai 2023
    18:30 Uhr bis 23:00 Uhr, Oberer Hof | The BangBags
    16:30 Uhr bis 18:30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander | Daniel Berger
    19:30 Uhr bis 22:30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander | Olli Roth

 

  • Samstag, 27. Mai 2023
    11:30 Uhr bis 15:00 Uhr, Burggarten | Musikverein Harmonie e.V. Blankenloch
    15:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Oberer Hof | Cool Breeze
    20:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Oberer Hof | Amy Sue & Friends
    16:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander | Angel’s Share
    19:30 Uhr bis 22:30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander | AMOcoustic

 

  • Sonntag, 28. Mai 2023
    11:30 Uhr bis 15:00 Uhr, Burggarten | KAmpusKApelle
    15:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Oberer Hof | Zimmer mit Musik
    20:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Oberer Hof | Me and the Heat
    16:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander | 2Cool
    19:30 Uhr bis 22:30 Uhr, Acoustic Stage am Schalander | Seán Treacy Band

 

Hoepfner Burgfest in Karlsruhe

Für Bierfans in der Region ist es ein Pflichttermin an Pfingsten: Das Hoepfner Burgfest! Über vier Tage lang wird auf dem Gelände der Brauerei Hoepfner gefeiert, gesungen und die Biergläser erhoben!

Das Burgfest besteht dabei aus deutlich mehr, als nur Ausschankwagen für Getränke! Auf dem gesamten Brauereigelände gibt es Leckereien, abwechslungsreiche Live-Musik und sogar Brauereiführungen.

 

Quelle: Thomas Riedel

 

Geschichte des Hoepfner Burgfestes

Der Ursprung des Festes auf dem Gelände der Hoepfner Bierburg reicht bis in die frühen 1980er Jahre zurück. Erst kurz zuvor war dort der Biergarten erfolgreich eröffnet worden – in einer Zeit, in der das Biertrinken im Freien noch lange nicht so populär war. Dr. Friedrich Georg Hoepfner, heute geschäftsführender Gesellschafter der Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner Verwaltungsgesellschaft, trieb mit Waldemar Fretz, mittlerweile stellvertretender Vorsitzende des Verbandes für das Gastgewerbe, Dehoga, die Idee voran, ein Fest für Gastwirte auf dem Burggelände zu etablieren.

Beim ersten Burgfest 1983 waren es noch sechs Gastwirte, die an Ständen Kostproben ihres Könnens lieferten – schnell wuchs die Zahl auf 20 Gastwirte an. Anfängliche Bedenken stellten sich als unbegründet heraus: Die befürchtete Unachtsamkeit der Gäste, welche womöglich die Brauerei verschmutzen oder beschädigen, blieb aus. Im Gegenteil: Die Besucher bewunderten von Anfang an die Burg und die Braustätte.

 

Die Hoepfnerburg in der Karlsruher Oststadt.

Die Hoepfnerburg in der Karlsruher Oststadt. | Quelle: Peter Eich

 

Von Brauerei-Besichtigungen bis Kinderparadies

Von Anfang an zeichnete sich das Burgfest durch eine Vielzahl von musikalischen und gastronomischen Angeboten aus, und fast durchgehend gab es Brauerei-Besichtigungen. Ursprünglich feierten wir noch im oberen Hof, später kam der untere Hof dazu und damit auch das große Kinderparadies.

Und die Frage, warum das Burgfest ausgerechnet an Pfingsten stattfindet, lässt sich ebenfalls leicht beantworten: Der Termin wurde ausgewählt, weil es zu diesem Zeitpunkt nur wenig andere Fest gab – die meisten fanden erst später im Sommer statt. Zudem hat man durch das lange Pfingstwochenende von Freitag bis Montag, vier Tage zur Verfügung, sodass sich der komplizierte Aufbau auch lohnt!

 

Das Hoepfner Burgfest | Quelle: Thomas Riedel

 

Anfahrt zum Hoepfner Burgfest

Das Hoepfner Burgfest findet auf dem Gelände der Brauerei in der Haid-und-Neu-Straße statt. Dort, mitten in der Karlsruher Oststadt, sind Parkplätze eher Mangelware. Wer nicht auf das Auto verzichten kann, muss sich in den umliegenden Straßen einen Parkplatz suchen.

Mit dem Fahrrad sind die Besucher besser beraten: Rings um die Hoepfner-Bierburg gibt es Möglichkeiten, das Zweirad zu parken. Wer auf die Bahn umsteigt, hat es auch nicht weit: In Laufnähe befindet sich die Haltestelle Hauptfriedhof.

Nach dem barrierefreien Umbau der Haltestelle Hauptfriedhof im vergangenen Jahr und der guten Anbindung der Haltestelle Karl-Wilhelm-Platz wird es 2023 keine Sonderhaltestelle vor der Burg geben.

 

Hoepfner Burgfest - Impressionen 2019

Nachrichten aus Karlsruhe

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.

Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

Am Badischen Staatstheater fand eine Feuerwehr-Übung statt: Diese sollte die Fähigkeiten der Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken und die Zusammenarbeit von Einsatzleitern, Führungsgruppe und Einsatzabschnittsleitern verbessern.

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.