News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Luchs "Toni" ist wieder mit einem Sender unterwegs

Luchs «Toni» ist wieder auf Sendung.

Katze rettet Mann nach medizinischem Notfall das Leben

Dank seiner Katze und aufmerksamen Nachbarn ist ein hilfloser Mann im französischen Straßburg gerettet worden.

Baden-Württemberg fällt bei Bildungsranking zurück

Eine Studie attestiert dem Südwesten nur geringe Verbesserungen bei der Qualität der Bildung. Im Ländervergleich fällt das Land weiter zurück. Potenzial sehen Experten vor allem in einem Bereich.

Karlsruher Sänger Max Giesinger: Hatte trotz der Pandemie eine gute Zeit

Sänger Max Giesinger (32, «80 Millionen», «Legenden») blickt trotz allerlei Konzertabsagen in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht nur negativ auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Feiern ohne Maske in Südwest-Clubs unter Bedingungen erlaubt

In baden-württembergischen Clubs und Diskotheken entfällt auf der Tanzfläche und im Sitzbereich unter bestimmten Bedingungen die Maskenpflicht.

Corona-Spürhund erschnüffelt in französischem Altersheim Infektionen

Erstmals ist in Frankreich ein speziell ausgebildeter Corona-Spürhund in einem Altersheim im Einsatz.

"Leben in die Hand nehmen": Schlosslichtspiele 2021 beginnen

Schillernde Farben, geometrische Muster und Gesichter mit Sonnenbrillen samt Spiegelungen im Wasser: Nach einem Jahr im virtuellen Raum kann das Publikum die Schlosslichtspiele seit Mittwoch wieder auf der Fassade des Karlsruher Schlosses bestaunen.

Brennender Sattelzug führt zu einer Vollsperrung auf der A5

Ein brennender Sattelzug auf dem Standstreifen bei Malsch im Landkreis Karlsruhe hat am Dienstagnachmittag zu einer Vollsperrung der Autobahn 5 in Richtung Süden geführt. Der Lastwagenfahrer erlitt bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung und kam ins Krankenhaus, teilte die Polizei mit.
Spritze Impfung Impfen

Kaum Einfluss: Ministerium begründet Ausnahmen für Geimpfte

Das Gesundheitsministerium hat die Ausnahmen von der Testpflicht für Geimpfte und Genesene mit dem geringeren Einfluss dieser Menschen auf das Corona-Infektionsgeschehen begründet.

Selbstjustiz: Zeugen verletzen Taschendieb in Karlsruhe schwer

Bei einem Akt der Selbstjustiz haben Zeugen eines Taschendiebstahls den mutmaßlichen Täter mit Schlägen und Tritten schwer verletzt.

Impfkommission: Corona-Impfungen für alle Kinder ab zwölf Jahren

Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat es begrüßt, dass sich die Ständige Impfkommission (Stiko) nun für Corona-Impfungen für alle Kinder ab zwölf Jahren ausgesprochen hat.

Für Feiern ohne Maske in der Diskothek besteht Hoffnung

Fällt die Maskenpflicht auf der Tanzfläche? Es gibt Hoffnung dafür, denn das Sozialministerium möchte auch Ausnahmen in der neuen Corona-Verordnung zulassen.

KSC-Verteidiger Bormuth erleidet Jochbeinbruch

Der Karlsruher SC muss für einige Wochen auf Innenverteidiger Robin Bormuth verzichten.

Auto überschlägt sich auf A8 bei Karlsruhe: Fünf Menschen verletzt

Beim Überschlag eines Wagens auf der Autobahn 8 nahe Karlsruhe sind fünf Menschen verletzt worden.

"Dirt-Torpedo": Studenten aus Mosbach erfinden Tunnelbohrmaschine

Sie soll schneller sein als eine Schnecke und bewegt sich vorwärts wie ein Regenwurm: Mit einer eigenen Maschine wollen Mosbacher Studenten den Tunnelbau vorantreiben. Ihr «Dirt-Torpedo» soll vor allem Tech-Multimilliardär Elon Musk überzeugen.

Surfen & Tibet-Konflikt: Karlsruher Ralf Bauer mit Filmemacher-Debüt

Spätestens seit «Gegen den Wind» hat Ralf Bauer ein Surfer-Image. Die Serie ist aber mehr als 20 Jahre alt. Nun kombiniert der Schauspieler seine Leidenschaft mit einem anderen ihm wichtigen Anliegen - sein Debüt als Filmemacher wird dadurch hoch politisch.

Karlsruher Museumschef: Mit digitalen Angeboten lässt sich Geld machen

Eine digitale Führung durch die Ausstellung oder chatten mit Ausstellungsobjekten - Online-Formate von Museen kommen gut an.

Badens Winzer lösen sich von Slogan "Von der Sonne verwöhnt"

Die badischen Winzer lösen sich vom Traditionswerbespruch «Von der Sonne verwöhnt». Die neue Dachmarke heiße «Baden - der Garten Deutschlands», sagte der Vize-Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, Holger Klein, der Deutschen Presse-Agentur.

Zum Wochenanfang wird es in Baden-Württemberg kühler

Gewitter und Hagel bringen am Montag deutlich kühlere Temperaturen nach Baden-Württemberg.

Miese Stimmung in Sandhausen: Fans sauer auf Vereinsführung

Nach dem Fehlstart in die Saison herrscht beim Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen ein Reizklima. Schon während des 0:0 im Baden-Derby gegen den Karlsruher SC äußern die Fans ihren Unmut über Präsident und Sportchef.