News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Sonnenreicher Winter: Wochenende wird mild und wechselhaft

Im Südwesten hat Sturmtief «Bianca» für Verletzte und etliche Polizeieinsätze gesorgt. In Karlsruhe eröffnet ungeachtet der Jahreszeit das erste Freibad und insgesamt hat der Südwesten diesen Winter bundesweit am meisten Sonne abbekommen.

Coronavirus - Zelt vor Karlsruher Klinik soll Mitarbeiter schützen

Ob Zelt, Container oder separater Eingang - damit besorgte Patienten mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen angesichts der Coronavirus-Diskussion nicht die Notaufnahmen belasten, sehen sich Krankenhäuser gezwungen zu handeln.

Meteorologen warnen vor Sturm und Schnee im Südwesten

Sturmtief «Sabine» hat sich gerade verzogen, da droht ein neuer Orkan. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor heftigen Winden, vor allem im Süden Baden-Württembergs. Schnee und Glätte könnten zudem Autofahrer ins Schleudern bringen.

Historischer Tiefstand: Zahl der Verkehrstoten sinkt erneut

Die Zahl der Verkehrstoten auf baden-württembergischen Straßen hat nach einer vorläufigen Statistik im vergangenen Jahr einen historischen Tiefstand erreicht.
Probe auf das Coronavirus

Erster Coronavirus-Patient im Südwesten

Am Ende schien es nur noch eine Frage der Zeit gewesen zu sein: Nun meldet auch Baden-Württemberg seinen ersten Coronavirus-Kranken. Gesundheitsminister Lucha mahnt zur Ruhe. Er will weitere Details zum Fall und zu den Folgen am Mittwoch erläutern.
Tolle Konzentrationsspiele mit Kindern

Kinderbetreuung: Kommunen bekommen fast 1,1 Milliarden Euro

Der Staat steckt viel Geld in die Betreuung von Kindern, die noch nicht zur Schule gehen. Doch es gibt da in Baden-Württemberg noch einiges zu tun, wie nicht nur die Opposition meint.
Fastnachtsumzug Karlsruhe 2020

Zehntausende Narren feiern in den Innenstädten

Noch einmal die bunten Klamotten und die Masken an, noch einmal die Musik auf volle Lautstärke gedreht und ab mit Gedöns durch die Straßen der Innenstädte: Die Narren im Südwesten haben am Faschingsdienstag die fünfte Jahreszeit hochleben lassen.
Flugzeug Urlaub Reisen

Südwesten: Unternehmen untersagen Italien-Dienstreisen

Die schnelle Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 in Italien zwingt die Wirtschaft zum Handeln. Am Montag haben die ersten baden-württembergischen Unternehmen Dienstreisen von und nach Italien eingestellt.
Fastnacht Umzug Konstanz

Narren ziehen am Fastnachtssonntag durch den Südwesten

Der Südwesten ist in Fastnachtsstimmung. In mehreren Städten stemmen sich die Narren mit Frohsinn gegen den starken Wind.
Wetter Wind Sturm

Der Sonntag wird stürmisch, der Montag teils frühlingshaft

Verbreitet Sturm und vereinzelte Orkanböen – der Wind im Südwesten legt am Sonntag wieder ordentlich zu. Für exponierte Lagen des Schwarzwalds bestehe eine Unwetterwarnung, sagte Kai-Uwe Nerding vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntagmorgen.
Wolf Wölfe Baden-Württemberg

Bald mehr Wölfe und weitere "Wolfsgebiete" im Südwesten?

Gewöhnt man sich dran? Ein Wolf ist im Südwesten längst ansässig, weitere werden nach Meinung von Fachleuten kommen. Die Empörung von Schafhaltern weicht Resignation. Sauer sind sie dennoch.

Nabu: Erste Zugvögel kehren in den Südwesten zurück

Das milde Wetter hat die ersten Zugvögel aus ihren Überwinterungsgebieten am Mittelmeer zurück in den Südwesten gelockt.
Autobahn Rettungsgasse Autos Stau

Polizei verschärft Überwachung von Rettungsgassen

Die Polizei in Baden-Württemberg weitet ihre Kontrollen zur Bildung von Rettungsgassen aus. Anlass sei das vielerorts zu beobachtende Fehlverhalten von Autofahrern, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Pforzheim am Donnerstag.
Wetter Bodensee Radler Sonne

Sonniger Start ins Wochenende, später Wolken, Wind und Regen

Das Wochenende im Südwesten beginnt ruhig, ohne Regen und mit viel Sonnenschein. Später kehren neue Wolken, Wind und auch Regen allmählich ins Land zurück.
Der Nationalpark Schwarzwald wurde am 1. Januar 2014 gegründet.

Nationalpark Schwarzwald zählt fast 780.000 Besucher

Der Nationalpark Schwarzwald wartet erstmals mit wissenschaftlich ermittelten Zahlen zu seinen Besuchern auf. Demnach wurden nach Angaben vom Dienstag binnen eines Jahres fast 780.000 Gäste in dem Schutzgebiet gezählt.
Grippe Grippewelle

Zahl der Grippefälle im Land fast verdoppelt

Die Zahl der Grippefälle in Baden-Württemberg steigt rasant. Mindestens zwei Dutzend Menschen sind schon gestorben. Und ein Ende der Grippewelle ist nicht in Sicht.
Zecke Zecken FSME

Weniger FSME-Fälle nach Zecken-Stichen: Rückgang im Süden

Die Zahl der durch Zeckenstiche übertragenen FSME-Erkrankungen ist gesunken. Soweit so gut. Aber Entwarnung geben die Experten trotzdem nicht - denn das Risiko bleibt groß. Und es gibt noch nicht genug Erkenntnisse zu den neuen tropischen Zecken.

KSC-Profi Carlson hat Klinik nach Kopfwunde wieder verlassen

Außenverteidiger Dirk Carlson vom Karlsruher SC hat nach seiner Kopfverletzung im Zweitliga-Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Osnabrück einen Tag später das Krankenhaus wieder verlassen.

Lehrergewerkschaft prangert Lage der Grundschulen an

Überlastete Lehrer und unbesetzte Stellen: Die Gewerkschaft GEW sieht die Grundschulen auf dem "Abstellgleis". Deshalb hat sie Unterschriften gesammelt.
Vodafone Unitymedia

Unitymedia verschwindet: Vodafone baut Gigabit-Anschluss aus

Nach der Übernahme durch Vodafone im vergangenen Jahr verschwindet der Kabelnetzbetreiber Unitymedia nun endgültig vom Markt. Die beiden Unternehmen hatten bereits ihre Angebote gebündelt, künftig wird Unitymedia dann auch als Marke nicht mehr präsent sein, wie Vodafone ankündigte.