News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Fahrplanwechsel bei der Bahn: Mehr Züge Richtung Stuttgart

Mit dem anstehenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember bekommen Bahnreisende im Südwesten eine Reihe zusätzlicher Verbindungen im Fernverkehr.

"Sicherheitstag" am Dienstag: Polizeikontrollen in fünf Ländern geplant

In fünf Bundesländern will die Polizei am Dienstag, 11. Oktober 2022, besondere Präsenz zeigen und das Sicherheitsgefühl der Bürger dadurch stärken.

Titelverteidiger setzt durch: Schwerster Kürbis aus Italien

Monsterkürbisse auf der Waage: Der schwerste Kürbis Europas ist in Ludwigsburg bei Stuttgart gekürt worden. Auch die deutschen Meister nahmen teil, der Titel ging aber an einen Altbekannten.

Gesundheitsminister sorgt sich wegen geringer Impfquote

Mit Blick auf eine vergleichsweise geringe Quote appelliert der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) an ältere Menschen, die Corona-Impfung ein zweites Mal auffrischen zu lassen.

Staustufe Iffezheim: Motorradfahrer verunglückt tödlich

Ein Mann ist mit einem Motorrad gestürzt und gegen einen zur Dekoration aufgestellten Schiffsanker am Straßenrand geprallt, dabei wurde er tödlich verletzt.

"Christmas Garden" finden trotz der Energiekrise statt

Angepasst an die Energiekrise sollen die weihnachtlich beleuchteten Parkanlagen namens «Christmas Garden» in Stuttgart und auf der Bodensee-Insel Mainau, in Berlin, Köln und Frankfurt sowie in Dresden, Münster, Hannover und Koblenz ab Mitte November stattfinden.

Landkreis Calw: Auto kracht beim Überholen in anderen Pkw: Drei Verletzte

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der B295 zwischen Weil der Stadt (Landkreis Böblingen) und Simmozheim (Landkreis Calw) sind drei Menschen verletzt worden.

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalzusammenstoß in Nagold

Zwei Motorradfahrer sind am Freitagnachmittag bei einem Unfall auf der B563 in Nagold (Landkreis Calw) ums Leben gekommen.

Nationalelf der Bürgermeister boykottiert erstmals Fußball-WM

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister verzichtet auf die Weltmeisterschaft in Katar.

Kritik an strenger Maskenpflicht in Behinderteneinrichtungen

Die Kritik an der strengen Maskenpflicht in Behinderteneinrichtung reißt nicht ab.

Energiekrise: Wirtschaft in Baden-Württemberg fordert schnelle Hilfe

Wirtschafts- und Finanzorganisationen aus dem Südwesten haben von der Bundes- und Landesregierung schnellere Hilfe gefordert.

Karlsruher EnBW kauft noch mehr Flüssiggas aus den USA

Der Energieversorger EnBW hat seine geplanten Flüssiggas-Käufe aus den USA aufgestockt.

Mehr als hundert Kühe sterben bei Scheunenbrand in Tuttlingen

Ein Feuer auf einem Bauernhof kostet zahlreiche Rinder das Leben. Der Stall der Tiere brennt komplett nieder - der Schaden dürfte laut Polizei in Millionenhöhe liegen.

Studie: Bis 2035 fehlen bis zu 27.000 Lehrkräfte im Südwesten

Es geht Schlag auf Schlag: Gerade erst hieß es, viele Schulen im Südwesten arbeiteten schon im «Notbetrieb». Nun kommt eine neue Studie zu einem weiteren alarmierenden Befund.

Public-Viewing-Boykott gegen WM in Katar in Offenburg

Die Stadt Offenburg richtet in diesem Jahr kein Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar aus.

Deutlich mehr Corona-Patienten auf Intensivstationen

Ungemütliches Herbstwetter drängt die Menschen verstärkt in die Innenräume, wo sich Viren leichter verbreiten.

Genitalverstümmelungen bei 10.000 Frauen in Baden-Württemberg

Genitalverstümmelungen gehören für viele Frauen und Mädchen weltweit noch zum Erwachsenwerden dazu. Doch auch in Baden-Württemberg gibt es Betroffene - und das sind nicht wenige.

Bei Grundsteuer gibt es für Eigentümer in Baden-Württemberg Aufschub

Eigentümerinnen und Eigentümer von privaten Grundstücken bekommen im Südwesten de facto mehr Zeit für die Abgabe ihrer Grundsteuererklärung.

Klimawandel lässt Trüffelernte in Deutschland schrumpfen

Trüffel sind nicht nur etwas für Feinschmecker, sie sind auch wichtig für das Waldökosystem. Doch der Klimawandel macht den Edelpilzen zu schaffen.

Vom Airport ins Stadtzentrum: Bruchsaler Volocopter testet Flugtaxi

In 20 Minuten vom Römer Flughafen Fiumicino ins Zentrum der italienischen Hauptstadt: Das deutsche Unternehmen Volocopter will das im Jahr 2024 anbieten und ist dafür erstmals testweise mit einem elektrischen Flugtaxi im Luftraum Italiens geflogen.