Karlsruher Eventkalender für 2020
Veranstaltungen & Highlights in Karlsruhe – Überblick 2020

Karlsruher Eventkalender für 2020 Veranstaltungen & Highlights in Karlsruhe – Überblick 2020

Quelle: ARTIS - Uli Deck

Neues zu Events

Energiekongress "energie.geladen": Nachhaltigkeit & Energie stehen im Fokus

Der kostenlose Energiekongress "energie.geladen" findet am 06. Mai 2021 statt. Dabei stehen die Themen Energieeinsparung, Photovoltaik, Energieberatung sowie energetische Sanierung im Fokus und werden in Kurzbeiträgen und Praxisbeispielen behandelt.
Anzeige

IKEA Nachhaltigkeitswochen: DIY Online-Workshops zum live mitbasteln

Im Mai 2021 finden bei IKEA Karlsruhe "Nachhaltigkeitswochen" statt. Um zu zeigen, was IKEA alles in Bezug auf Nachhaltigkeit global sowie lokal macht - und welche Workshops dazu stattfinden, begleitet meinKA IKEA Karlsruhe durch die nächsten vier Wochen.

Kulturbühne Karlsruhe: Open-Air-Events finden auch 2021 statt

Die Kulturbühne an der Messe Karlsruhe hat es sich auch im Sommer 2021 zur Aufgabe gemacht, ein Open-Air-Konzerterlebnis trotz Corona-Pandemie erlebbar zu machen. Im Juli werden wieder einige Künstler am Parkplatz P3 der Messe Karlsruhe auftreten.

Karlsruher Kunsthalle wird 175 Jahre alt: Gefeiert wird virtuell

Happy Birthday: Am Samstag, 01. Mai 2021 feiert die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ihren 175. Geburtstag - damit zählt sie zu den ältesten Kunstmuseen Europas! Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Jubiläum zu großen Teilen in den digitalen Raum verlegt.

KSC vorerst ohne Offensiv-Duo: Entwarnung bei Stürmer Hofmann

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss vorerst ohne seine beiden Offensivkräfte Kyoung-Rok Choi und Philipp Hofmann auskommen.

Corona-Regeln meist eingehalten: Wetter lockt Ausflügler nach draußen

Im Ländle haben die Menschen am Wochenende die Sonne genossen. Trotzdem hielten sie sich dabei an Corona-Regeln. Aber es gab mancherorts Ärger in der Nacht.

Europäische Kulturtage Karlsruhe setzen auf Flexibilität & hybride Formate

Für die 25. Ausgabe der Europäischen Kulturtage in Karlsruhe, welche vom 02. Mai bis 16. Mai 2021 stattfinden, wurden flexible digitale und hybride Formate geschaffen. Unter dem Motto "Europa – ein Versprechen" ist ein vielseitiges Programm geplant.
art KARLSRUHE 2020

art KARLSRUHE: Termin für 2022 fix & Digitalprogramm für 2021 steht

Vom 17. bis 20. Februar 2022 findet die 18. Ausgabe der art KARLSRUHE statt. Die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst kann 2021 Corona-bedingt nicht stattfinden, als Ersatz wurde allerdings ein kostenfreies Digitalprogramm entwickelt.
DAS FEST 2020 Tickets

Knapp jedes fünfte Ticket unterstützt DAS FEST der Zukunft

Rund eine Woche ist das Portal zur Rückgabe von DAS FEST-Tickets, die bei den Vorverkaufsstellen der Region erworben wurden, unter www.dasfest.de geöffnet. Rund 20.000 Tickets wurden mittlerweile auf diesem Weg online zurückgegeben, wird mitgeteilt.
schwarzwald

Naturpark Schwarzwald: Wanderausstellung in Karlsruhe zu sehen

Die Stadt Karlsruhe zeigt in den kommenden Wochen eine neue Wanderausstellung über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Naturpark-Wanderausstellung ist bis Ende Mai 2021 in der Touristeninformation am Karlsruher Marktplatz zu sehen.

Gutes tun: Weingartner Lebenslauf findet erneut virtuell statt

Der im Jahr 2006 von blut.eV ins Leben gerufene "Weingartner Lebenslauf" findet 2021 erneut virtuell statt: Ab dem 08. Mai kann 14 Tage lang für den guten Zweck gelaufen werden. Im letzten Jahr nahmen 764 Menschen an dem Weingartner Benefizlauf teil.

Rückkehr ins Klassenzimmer: Nicht überall im Südwesten

Monatelang haben viele ihre Lehrer nur per Video gesehen: Nun soll es eigentlich wieder losgehen mit der richtigen Schule. Doch die Öffnung könnte vielerorts nur eine kurze Freude sein.

TurmbergTrophy in Karlsruhe: Am 09. Mai ruft erneut der Berg

Besondere Zeiten, neue Herausforderungen & viele Möglichkeiten: Die TurmbergTrophy, die im letzten Jahr das erste Mal – als Ersatz für das Corona-bedingt abgesagte Turmbergrennen – stattfand, wird 2021 am Sonntag, 09. Mai, zum zweiten Mal veranstaltet.

Durlacher Altstadtfest wird in den September verschoben

Statt des traditionellen Termins Anfang Juli wird das Durlacher Altstadtfest dieses Jahr ausnahmsweise erst Mitte September stattfinden - sofern die weitere Entwicklung der Corona-Pandemiesituation dies erlaubt, darüber informiert die Stadt Karlsruhe.
DAS FEST 2020 Tickets

Portal zur Rückgabe von DAS-FEST-Tickets ist gestartet

Kurz vor Ostern musste das Karlsruher Sommerfestival DAS FEST für das Jahr 2021 abgesagt werden. Nun besteht die Möglichkeit die bereits gekauften Tickets zurückzugeben oder DAS FEST der Zukunft mit einer Schenkung seiner Tickets zu unterstützen.
Interview

Robin Bormuth über seine Entwicklung beim KSC, Ziele & den Quarantäne-Alltag

Robin Bormuth kam im Sommer 2020 nach Karlsruhe und entwickelte sich unter Christian Eichner schnell zum Stammspieler. Mit meinKA sprach der Profi über seine Rolle als Abwehrchef, seine entdeckte Torgefahr und das Leben in der Corona-Quarantäne.

Ab Mai: Karlsruhe wird Teil einer bundesweiten Open-Air-Ausstellung

Die Wissenschaft geht auf die Straße: Dazu präsentieren die Vereine "proWissen Potsdam" und "science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation" in Halle (Saale) ab Mai bundesweit die Themen "Bioökonomie" und "Innovationsforschung" an Bauzäunen.

Lkw umgekippt: Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Freitagmorgen, 02. April 2021, kam es auf der A5 zwischen Karlsruhe-Nord und Bruchsal zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen ist ein Lkw umgekippt und die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden musste zeitweise voll gesperrt werden.

Land lockert Regeln für private Treffen in Hotspot-Regionen

Von der geplanten Verschärfung der Corona-Regeln bleibt nur die Maske für Mitfahrer im Auto. In Baden-Württemberg wird sogar die Notbremse etwas gelockert.

Übersicht: Die Corona-Schnellteststationen in Karlsruhe

Der dezentrale Anbietermarkt für Corona-Schnelltest in der Fächerstadt wächst stetig. Mittlerweile gibt es bereits über 50 Teststellen in Karlsruhe. Wo diese Schnellteststation sind, ist über eine Onlinekarte des Karlsruher Corona-Portals zu finden.