News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Jeder dritte Student hat Einmalzahlung noch nicht beantragt

Studenten sollen mit einer Einmalzahlung von 200 Euro die gestiegenen Lebensunterhaltungskosten besser bewältigen können. Viele Berechtigte in Baden-Württemberg haben aber noch gar keinen Antrag gestellt.

Kreis Rastatt: Streit wegen Inspektionskosten: Autofahrer fährt Mann an

Wegen eines Streits über Inspektionskosten hat ein Autofahrer einen 35-jährigen Werkstattmitarbeiter in Bühl (Kreis Rastatt) mehrmals angefahren.

Laut Studie: Viele Deutsche glauben an "geheime Mächte" in der Politik

Von geheimen Allianzen wird gesprochen, von finsteren Verschwörungen, von gesteuerten Medien und der Politik als Betrugsmaschinerie ist die Rede. Ein Weltbild, das auf Außenstehende absurd wirken mag. Aber die Zahl seiner Anhänger ist groß, wie eine Studie zeigt.

Drei tote Kinder nach Brand in Gaggenau: Ermittlungen eingestellt

Drei Kinder sterben in den Flammen einer städtischen Unterkunft im Kreis Rastatt. Lange gibt es Spekulationen um die Brandursache, auch Brandstiftung steht im Raum. Kurz gerät eine Frau in Verdacht. Nun werden die Ermittlungen eingestellt.

Keine große Hochwassergefahr in Baden-Württemberg

Trotz des Dauerregens der vergangenen Tage gibt es für Baden-Württemberg keine größere Hochwassergefahr.

CVUA in Karlsruhe: Nahrungsergänzungsmittel für Kinder fallen durch

Vitamine, Mineralstoffe, Milchsäurebakterien - das kann doch nur gut fürs Kind sein? Manche Verpackung weckt zumindest den Eindruck. Doch Experten haben eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln unter die Lupe genommen und ziehen ein sehr kritisches Fazit.

Versandhändler Klingel stellt Ende Januar Betrieb ein

Ausgerechnet im 100. Jahr nach seiner Gründung hat der Versandhändler Klingel ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angemeldet. Doch die Suche nach einem Investor verlief erfolglos. Das hat nun Konsequenzen für Mitarbeitende und Kundschaft.

Auto überschlägt sich bei Zusammenstoß - fünf Verletzte in Philippsburg

Beim Zusammenstoß zweier Autos im Landkreis Karlsruhe sind fünf Menschen verletzt worden.

Möglicher neuer Fall von manipulierten Steckdosen in Zug

Womöglich wurde erneut eine Steckdose in einem Zug manipuliert, um Unbeteiligten Stromstöße zu geben.

Feuerwehr fordert einheitliche Sicherheitsstandards für E-Mobilität

Die Sicherheitsstandards für E-Mobilität sollten aus Sicht der Feuerwehr stärker vereinheitlicht werden, um bei Unfällen rascher und gezielter reagieren zu können.

Der Sommer endet: Vögel ziehen wieder in den Süden

Der Blick auf die Stromleitungen lässt keinen Zweifel: Nebeneinander sitzen zahlreiche Schwalben und Stare. Die Zugvögel bereiten sich auf ihre Reise in den Süden vor.

Schon Tausende Besucher bei Barbie-Ausstellung in Bruchsal

Puffärmel, Pelzkragen oder Perlenohrring: Barbie kann alles tragen - und musste es im Laufe der letzten Jahrzehnte wohl auch. Eine Schau in Bruchsal gibt Einblicke in die sich wandelnde Modewelt. Und profitiert vielleicht ein bisschen vom aktuellen Hype um die Puppe.

Nach Gewitter-Wochenende auch verregneter Start in die Woche

Nach Regen und Gewitter am Wochenende fällt auch der Start in die neue Woche eher feucht und regnerisch aus.

Deutlich mehr Bio-Essen in Landeskantinen bis 2030

Das Land will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.

Autofahrer rutscht Abhang im Landkreis Karlsruhe hinunter und wird schwer verletzt

Ein Autofahrer ist nahe Bretten (Landkreis Karlsruhe) einen Abhang hinuntergerutscht und dabei schwer verletzt worden.

Im Herbst drohen weitere Ärzteproteste in Baden-Württemberg

Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld, kein Personal - die Ärzte schlagen Alarm. Die Mediziner wollen weiter auf die Straße gehen.

Kriminelle sprengten 17 Geldautomaten in Baden-Württemberg

Immer wieder werden in Baden-Württemberg Geldautomaten in die Luft gejagt. Zurück bleiben zerstörte Gebäude und schockierte Anwohner. Die Banken könnten ihre Automaten besser schützen.

dm legt Berufung gegen "Klimaneutral"-Urteil ein

Im Rechtsstreit um die Bezeichnung von dm-Produkten als «klimaneutral» und «umweltneutral» hat die Drogeriemarktkette eigenen Angaben nach Berufung eingelegt.

Eine Folge auch des Klimawandels: Rollenrodel-WM in Bühl

Dutzende Rollenrodler aus acht Nationen haben am Wochenende in Bühl (Landkreis Rastatt) die fünfte Weltmeisterschaft ausgefahren. Auf einer 800 Meter langen Strecke ging es in verschiedenen Läufen vom Sportplatz zur Schlossberghalle hinab.

Wetterkapriolen sorgen für Ernteeinbußen in Baden-Württemberg

Wettertechnisch hatte das Jahr bislang viel zu bieten. Sonnenschein, Regen, Trockenheit - aus Sicht der Bauern in Baden-Württemberg aber meist zur falschen Jahreszeit. Insbesondere die Mähdrescher wurden durch immer neue Niederschläge ausgebremst. Das hat Folgen.