News aus Baden-Württemberg
„Ich liebe Menschen“: Comedian Bülent Ceylan singt jetzt gegen Hass

News aus Baden-Württemberg „Ich liebe Menschen“: Comedian Bülent Ceylan singt jetzt gegen Hass

Quelle: Jason Harrell/dpa/Archivbild
dpa

Der Comedian meint es ernst: Künftig will Bülent Ceylan mehr singen, doch ein bloßes Projekt soll es nicht sein. Jetzt erscheint die erste Single des Mannheimers – im nächsten Jahr soll ein Album folgen.

Comedian Bülent Ceylan sieht den Titel seiner ersten Single-Auskopplung «Ich liebe Menschen» nicht als naive Botschaft. «Auf keinen Fall. In dem Lied wird klar benannt, was falsch läuft. Aber mir ist einfach wichtig, dass man sich gegenseitig wieder mehr beachtet und respektiert. Egal, wie jemand aussieht, welche Hautfarbe oder Herkunft jemand hat», sagte der Sohn einer Deutschen und eines Türken der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim. «Rassismus und Fremdenhass haben in unserem Land einfach keinen Platz.»

Das Lied sei ein Appell, Menschen offen zu begegnen. «Wir müssen mit großen Herzen und guten Argumenten überzeugen, nicht mit Hass und Hetze. Das frisst dich nur selbst auf.» Die Single erscheint am Freitag (6.10.), Ceylans gleichnamiges Debütalbum im März 2024.

Der Titel von Single und Album sei in Zeiten von Ukrainekrieg und Klimakrise auch ein bewusster Kontrapunkt. «Ich bin ein positiver Mensch, der auch eine Botschaft verbreiten will», sagte der 47-Jährige. «Ja, die Zeiten sind schwierig. Aber nichts ist gewonnen, wenn ich auch noch ankomme und über Konflikte und Gewalt singe.»

Mit dem Album gehe für ihn ein langgehegter Traum in Erfüllung. «Im Studio bin ich so, wie ich bin. Echter geht es nicht. Richtig Bülent. Ich fühle mich so authentisch wie noch nie», sagte der Mannheimer. Er habe schon immer Musik gemacht. «Jetzt hat es Struktur.» Dass er Deutsch singe, sei stets klar gewesen. «So kennen mich die Leute. Ich will meine Musik verständlich rüberbringen, das ist mir wichtig.»

Dass er Musik mache, sei kein «Projekt, sondern soll in Zukunft ein weiterer fester Bestandteil meiner beruflichen Laufbahn sein», unterstrich Ceylan. «Ich würde beides sehr gerne noch viele Jahre machen – zumindest, solange die Leute meine Shows lieben.» Es sollte doch nicht ungewöhnlich sein, dass ein Künstler in zwei Genres unterwegs sei. «In Amerika ist das normal. Ich kann vielleicht auf diesem Gebiet auch Wegbereiter für Andere sein.»

 

Weitere Nachrichten

Gefahr für Bienen und Obst: immer mehr Asiatische Hornissen

Die Asiatische Hornisse breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus. Imker und Obstbauern beobachten die Entwicklung mit Sorge. Das heißt aber nicht, dass jedes Nest weg muss.

Seltene Tiere: Ist der Goldschakal heimisch? Das Wichtigste zum kleinen Wolfsbruder

Er ist kein Wolf, kein Fuchs – und doch zunehmend präsent: Der Goldschakal breitet sich in Europa aus. Was das für Baden-Württemberg bedeutet und ob man ihm lieber aus dem Weg gehen sollte.

Mehr geprüfte Fahrzeuge, stabile Zahlen: Dekra legt in der Wirtschaftsflaute zu

Mehr geprüfte Fahrzeuge, stabile Zahlen: Dekra baut das Geschäft aus und schafft in Deutschland neue Arbeitsplätze. Warum der Konzern auch in schwierigen Zeiten zuversichtlich bleibt.

"Speedmarathon" am Straßenrand: So viele bangen nun ums Auto

Beim Blitzermarathon erwischt die Polizei wieder Tausende Raser. Die meisten müssen nur bezahlen, weil sie zu schnell unterwegs waren. Doch einigen droht noch mehr.

Licht statt Munition - Polizei übt Einsätze mit Lasern

Laser-Module und Sensorwesten sollen das Schießtraining für Polizisten im Land flexibler gestalten - und günstiger machen. Wie genau das funktioniert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.