Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Smarte Verkehrssteuerung

Weihnachtszeit in Karlsruhe – so soll der Verkehr im Advent fließen

Zur Weihnachtszeit rechnen die Verantwortlichen in Karlsruhe mit einer großen Verkehrsbelastung für die Innenstadt. Ein erarbeitetes Konzept soll allerdings einen Kollaps der Straßen verhindern. Was geplant ist, stellt meinKA vor.

Nur 500 Stück: KSC-Dauerkarten-Verkauf für die Rückrunde startet

Der Karlsruher SC bietet auch in diesem Jahr wieder eine Dauerkarte für die zweite Saison-Hälfte an. Die Rückrundendauerkarte ist seit Ende November 2019 und bis vor dem ersten Rückrundenspiel am 20. Dezember 2019 erhältlich.
Zoo Karlsruhe Eisbärin Nika

Eisbärin gestorben: Nika im Karlsruher Zoo eingeschläfert

Traurige Nachrichten aus dem Karlsruher Zoo: Eisbärin Nika musste an ihrem 19. Geburtstag am Dienstag, 26. November 2019, eingeschläfert werden. Seit einer Untersuchung im Oktober hatten die Behandlungen nach einer Verletzung nicht angeschlagen.

Schaufenster Karlsruhe - Erlebniswelt für Touristen und Karlsruher!

Mit dem Umzug an den Marktplatz wagt die Tourist-Information nicht nur den Sprung direkt in das Herz der Fächerstadt. Sie schafft es auch den Ansprüchen der heutigen Zeit im Bereich Digitalisierung mehr als gerecht zu werden und präsentiert sich ab dem 26. November im Schaufenster Karlsruhe - als die modernste Tourist-Information in ganz Deutschland.
Revolverheld

DAS FEST 2020 - Revolverheld ist der erste Headliner!

Es ist so weit: Der erste Topact bei DAS FEST 2020 in Karlsruhe ist bekannt. Beim exklusiven Preview-Special am Montagabend, 25. November, wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Revolverheld wird am Freitag, 24. Juli 2020, bei DAS FEST spielen.
Weihnachten Strassenbahn Weihnachtsmarkt

Im Advent kostenlos mit Bus und Bahn in Karlsruhe fahren

Am Adventssamstag mit Bus oder Bahn zum Karlsruher Christkindlesmarkt fahren und dafür keinen Cent bezahlen – das wird 2019 in der Fächerstadt Realität! Die Entscheidung des Gemeinderats kostet die Stadt voraussichtlich 569.000 Euro.
Polizei Derby KSC VfB Fans

Platzverweise für fast 600 KSC-Fans: Aufklärung nach Derby gefordert

Auf dem Platz lief es nicht für den Karlsruher SC im Derby gegen den VfB Stuttgart – und auch viele Fans des KSC hatten sich diesen Sonntag anders vorgestellt. Hunderte KSC-Anhänger erhielten Platzverweise. Jetzt fordern sie Aufklärung.
Kombilösung Baustelle Ettlinger Tor Erdaushub Baufeld O 4

Kombilösung Karlsruhe – Altes weicht, bevor Neues kommt

Auch wenn die Temperaturen mittlerweile nachlassen, so geht es auf den Karlsruher Baustellen heiß her – immer mit dem Ziel der Kombilösung Karlsruhe vor Augen. Während im Bahntunnel der Innenausbau weitergeht, wird in der Kriegsstraße Erde bewegt.
Stau Verkehr Straße Autos

Ende erst 2021 – Arbeiten auf A5 bei Bruchsal gehen in heiße Phase

Auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal wird die Fahrbahn erneuert. Das sorgt bereits seit September für Behinderungen – doch die Hauptphase samt Umlegung des Verkehrs kommt erst noch.
DAS FEST 2020 Tickets

Tickets für 2020: Das sind die Verkaufsstellen für DAS FEST

Die Vorfreude steigt: Vom 24. Juli bis zum 26. Juli findet in Karlsruhe DAS FEST 2020 statt! Musik-Fans können es kaum erwarten, die Tickets zu ergattern. Der Vorverkauf startet am 26. November 2019 – dann sind auch die ersten Acts bekannt.
Clemens Becker, Willie Smits und Matthias Reinschmidt

Hilfe für Orang-Utans: 50.000 Euro aus Karlsruhe für Borneo

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe hat 50.000 Euro an das Sintang Oranutan Center von Willie Smits übergeben. Der Tierschützer ist bei der Bambi-Verleihung 2019 für sein Engagement zum Schutz von Orang Utans ausgezeichnet worden.
INDOOR MEETING

Internationale Auszeichnung - große Ehre für INDOOR MEETING Karlsruhe

2020 wird Karlsruhe im Rahmen des INDOOR MEETING bereits zum 36. Mal zum dem Treffpunkt der Leichtathletik-Szene. Nun wurden die Veranstalter für ihre "herausragenden Beiträge" zur Entwicklung der Leichtathletik geehrt - als erstes Hallen-Meeting.
Christkindlesmarkt

Karlsruhe wird zur schönsten Weihnachtsstadt "überhaupt!"

Jetzt geht alles ganz schnell: Der November neigt sich bereits seinem Ende entgegen und mit dem Dezember beginnt die Weihnachtszeit so richtig. Auch in Karlsruhe wird 2019 viel geboten, was das Weihnachts-Herz höher schlagen lässt.
Geld in einer Geldbörse

Karlsruher Pass soll bald mehr Bedürftigen helfen

Wer am finanziellen Existenzminimum lebt, soll dank des Karlsruher Passes Erleichterungen erfahren. Der Karlsruher Gemeinderat hat sich nun dafür ausgesprochen, das Verfahren zu vereinfachen und mehr Bedürftige mit einzubeziehen.
Abschied Wildparkstadion - Pyro

Abschiedsfeier Wildparkstadion - Gericht stellt Verfahren ein

Das DFB-Bundesgericht hat am Dienstag, 19. November 2019 über die Berufung des KSC gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts wegen der von den Supporters Karlsruhe ausgerichteten Abschiedsfeier im November 2018 verhandelt und das Verfahren eingestellt.
Zoo millionster Gast Besucher Felix Butterer

Karlsruher Zoo begrüßt den einmillionsten Gast 2019

Der Karlsruher Zoo hat am Dienstag den einmillionsten Gast des Jahres begrüßt. Ein ganz besonderes Empfangskomitee wartete auf Felix Butterer, der sich als Jubiläumsgast über eine Familienjahreskarte und weitere Geschenke freuen durfte.

Crazy Palace in Karlsruhe – die Dinnershow der Fächerstadt

Das Varietétheater Crazy Palace - Dinnershow mal Anders in Karlsruhe vereint ein feines Spitzenmenü mit akrobatischen Künstlern. Von Ende November bis Mitte Januar wird auf dem Karlsruher Messplatz der prächtige Zeltpalast des Crazy Palace aufgebaut.
Smarte Verkehrssteuerung

Smarte Anzeigetafel – einfacher und stressfrei Parken in Karlsruhe?

Stau auf dem Weg zum Einkaufen in der Innenstadt – leider keine Seltenheit! Mit einem Projekt sollen die Kriegsstraße und die Innenstadt vom Verkehr entlastet werden. Wie das geht? Mit einer dynamischen Verkehrslenkung. meinKA erklärt das Projekt.

Schäden an der Südtangente: Kurzfristige Baustelle in Mühlburg

Die warmen Temperaturen im Sommer haben ihre Spuren hinterlassen: Auch die B10, die als Südtangente durch Karlsruhe führt, ist davon nicht gefeit. Weil die Fahrbahndecke nun Schäden aufweist, muss im Bereich der Ausfahrt 9 Hand angelegt werden.
Bambi

BAMBI-Verleihung - zuerst in Karlsruhe nun in Baden-Baden

Der BAMBI gilt als Deutschlands wichtigster Medienpreis - seinen Ursprung hat das kleine Reh übrigens in der Fächerstadt. Die BAMBI-Trophäe stammt nämlich aus der Karlsruher Majolika Keramikamanfuktur und war zunächst nicht Gold, sondern schneeweiß.