Polizei Karlsruhe
17-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt bedroht und geschlagen – Zeugen gesucht

Polizei Karlsruhe 17-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt bedroht und geschlagen – Zeugen gesucht

Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein 17-Jähriger wurde am Montagnachmittag, 05. Februar 2024, in der Karlsruher Innenstadt offenbar Opfer einer versuchten räuberischen Erpressung, das wird in einer Polizeimeldung berichtet. Die Polizei im Haus des Jugendrechts sucht nun nach Zeugen.

17-Jähriger von Unbekannten bedroht

Wie die Polizei informiert, verließ der 17-Jährige gegen 16:20 Uhr gemeinsam mit einem Bekannten die U-Bahn Haltestelle „Marktplatz (Kaiserstraße)“, als sie vor einem Warenhaus von drei Jugendlichen angesprochen wurden.

Einer der Unbekannten sprach den 17-Jährigen an und forderte ihn auf, ihm eine geringe Bargeldsumme auszuhändigen und drohte ihm. Da der 17-Jährige weder auf die Forderung noch die Drohung reagierte, versuchten die Täter in seine Jackentaschen zu greifen und so Geld oder Wertgegenstände zu erlangen.

 

Ein Faustschlag ins Gesicht folgte

Daraufhin ergriffen der 17-Jährige und sein Begleiter die Flucht. Als sie sich wenig später auf einer Rolltreppe zu den Gleisen an der Haltestelle „Marktplatz (Kaiserstraße)“ befanden, trafen sie erneut auf das Trio.

Einer der Männer zog den Geschädigten zunächst an der Schulter nach hinten und versetzte ihm dann einen Faustschlag ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen ohne Beute in unbekannte Richtung.

 

Beschreibung der drei Tatverdächtigen

Die drei Tatverdächtigen beschrieb der Geschädigte als jugendliche Männer im Alter von ca. 17 Jahren. Der Haupttäter sei ca. 1,80 Meter groß gewesen, habe braune Augen und schwarze kurze Haare mit Seitenscheitel gehabt. Er habe eine dunkle Jacke mit dunklem Pelz und eine dunkle Hose getragen.

Der Zweite sei rund 1,75 Meter groß gewesen und habe längere dunkle und zerzauste Haare gehabt. Er sei mit einer dunklen, breiten Jacke bekleidet gewesen.

Der dritte Begleiter sei ca. 1,80 Meter groß gewesen und habe schwarze Haare, braune Augen und gebräunte Haut gehabt. Er habe eine weiße Jacke, eine schwarze Hose und eine schwarze Basecap getragen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

 

Weitere Nachrichten

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

6 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.







 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.