News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Karlsruher SC früh in der Krise: Auch Hofmann trifft das Tor nicht

Auch mit Top-Stürmer Philipp Hofmann kann der Karlsruher SC nicht gewinnen. Nach dem 0:1 in Regensburg bleiben die Badener zudem weiter torlos. Ihnen fehlt im Angriff die Qualität. Das wird sich jedoch kurz vor Ende der Transferphase wohl nicht mehr ändern.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe feiert 70. Jubiläum

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat 70 Jahre nach seiner Gründung aus Sicht seiner Präsidentin Bettina Limperg auch die Aufgabe, das teilweise bröckelnde Vertrauen in den Rechtsstaat zu stärken.

Überwiegende Zahl der Schulen trotz Corona in Betrieb

Der überwiegende Teil der Schulen in Baden-Württemberg hat - wie in ganz Deutschland - bislang den Betrieb trotz Corona wie geplant aufrechterhalten können.

KSC-Niederlage gegen Regensburg: "Die schlechteste Halbzeit in diesem Jahr"

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat beim SSV Jahn Regensburg im dritten Saisonspiel die dritte Niederlage kassiert und steht schon früh im Tabellenkeller. Beim 0:1 war ausgerechnet der wechselwillige Philipp Hofmann der große Pechvogel.

Europäische Aktionswoche: Zoll in Karlsruhe deckt Schwarzarbeit auf

Im Rahmen einer von der EU initiierten Kampagne sind mehrere Fälle von Schwarzarbeit im Bezirk des Hauptzollamts Karlsruhe aufgedeckt worden.

Jahn Regensburg geht "gallig und gierig" ins Spiel gegen den KSC

Nach zwei Unentschieden zum Saisonbeginn der 2. Fußball-Bundesliga strebt Jahn Regensburg den ersten Sieg an.

Handel geht von rund 6.000 Geschäftsschließungen aus

Der baden-württembergische Handelsverband befürchtet in den kommenden zwei Jahren rund 6.000 Geschäftsschließungen und Insolvenzen.

Klimawandel bringt wärmeliebende Pflanzen an den Rhein

Melonen und Feigen: Die Pflanzenwelt des Rheins ändert sich teils. Experten erwarten langfristig eine Annäherung an ein «mediterranes Regime».

Immer mehr Schüler müssen wegen Corona zu Hause bleiben

Ohne Maske im Unterricht, mit Maske außerhalb. Und immer schön in Gruppen - viel ist an Schulen anders, um das Risiko von Corona-Infektionen zu minimieren. Und trotzdem häufen sich die Fälle.

CureVac zuversichtlich über baldigen Coronavirus-Impfstoff

Das Tübinger Biopharmaunternehmen CureVac geht davon aus, in wenigen Monaten einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu haben.

Hofmann soll in Regensburg Karlsruhes Sturmflaute beenden

Stürmer Philipp Hofmann soll im Auswärtsspiel beim SSV Jahn Regensburg am Samstag (13:00 Uhr/Sky) dabei helfen, die Torflaute des Karlsruher SC zu beenden.
Fastnachtsumzug Karlsruhe 2020

Wegen Corona: Narren wollen Fastnacht im kleinen Kreis feiern

Keine großen Umzüge, keine Bälle, keine Partys: Die Narren im Südwesten haben sich coronabedingt auf eine Fastnacht in abgespeckter Form geeinigt.
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Durlach

Gefahrenherd Glühwein? Das Bangen um den Budenzauber

Weihnachtsmarkt, das bedeutet häufig dichtes Gedränge, enge Hütten und viel Alkohol. Vor allem der Ausschank von Glühwein ist in Corona-Zeiten umstritten. Ministerpräsident Kretschmann will den Kommunen die Entscheidung überlassen - hat aber eine Empfehlung.

Amazon testet Software für Lieferroboter Scout in Baden-Württemberg

In den USA liefern die kleinen blauen Roboter regional schon Pakete aus - damit das besser klappt, soll in Tübingen an der Software gefeilt werden.

Tierschützer fordern mehr Platz für den Rothirsch

Der Hirsch ist im Wappen des Bundeslandes verewigt und steht als Symbol für Württemberg: Nun sorgen sich Tierschützer um den Platz für den Rothirsch im Südwesten.

KSC verleiht Eigengewächs Marlon Dinger in die Oberliga

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC leiht Abwehrspieler Marlon Dinger zunächst bis zum Jahresende an den Oberligisten 1. FC Bruchsal aus.

Arbeitslosigkeit geht erstmals seit März leicht zurück

Die Corona-Krise hatte seit dem Frühjahr auch im Südwesten monatlich stets für steigende Arbeitslosenzahlen gesorgt. Jetzt verzeichnen die Statistiker erstmals seit März wieder einen Rückgang.
Winfried Kretschmann

Ministerpräsident Kretschmann: Kein Platz für weitere Corona-Lockerungen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht angesichts seit Wochen stark steigender Corona-Infektionen keinen Platz für weitere Lockerungen.

Auswirkungen des Warnstreiks: Öffentlicher Nahverkehr ausgebremst

Mit Bus oder Bahn am Dienstag zum Arbeitsplatz? In manchen Städten im Südwesten ein schwieriges Unterfangen oder gar unmöglich. Die Gewerkschaft Verdi steht in Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern - und setzt auf das Mittel des Warnstreiks.

Monatsbilanz: Warmer, trockener September in Baden-Württemberg

Die vorläufige Monatsbilanz des Deutschen Wetterdienstes lässt erkennen: Der September war spätsommerlich warm und trocken. Erst gegen Ende des Monats wurde der Herbst für die Menschen in Baden-Württemberg spürbar.