News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Gasthaus Gutenberg Quittungen Bon

Belege als Deko: Karlsruher Gaststätte protestiert gegen Bonpflicht

Dekorativer Protest gegen die zum Jahresbeginn geplante Bonpflicht: Das Karlsruher Restaurant "Gasthaus Gutenberg" hat eine Woche Papierbelege gesammelt, an Leinen aufgehängt und damit eine ganze Gaststube geschmückt. "
Atomkraftwerk Philippsburg

"Abschaltfest" von Atomkraftgegnern in Philippsburg

Zwei Tage vor der endgültigen Abschaltung des Atommeilers Philippsburg 2 in der Nähe von Karlsruhe haben Atomkraft-Gegner das baldige Ende des Kraftwerks gefeiert. Zugleich demonstrierten Befürworter des Werkes gegen den Atomausstieg.
Flughafen Stuttgart Germanwings Streik

Flughafen Stuttgart: Kein Chaos wegen bevorstehender Streiks

Der Flughafen Stuttgart sieht den geplanten Streiks der Flugbegleiter von Germanwings gelassen entgegen. "Bei uns droht deswegen keineswegs Chaos", sagte am Sonntag eine Flughafensprecherin.
Verdi Streik Nahverkehr

Verdi droht in Tarifrunde für Nahverkehr mit Protesten

Die Gewerkschaft Verdi will in der anstehenden Tarifrunde für die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr die Arbeitsbedingungen verbessern.

Sonntag im Südwesten heiter und trocken

Das letzte Wochenende des Jahres bietet im Südwesten eine Mischung aus winterlichen Temperaturen und Sonnenschein.

Krebsforscher erhalten Bußgeldbescheide nach Experimenten

Eine Straftat haben sie nicht begangen, doch eine Ordnungswidrigkeit - zwei Wissenschaftler haben den vorgegebenen Zeitrahmen für einen Tierversuch überschritten. Dafür sollen sie jetzt zahlen.
Schnee

Lawinengefahr ist auch im Schwarzwald nicht zu unterschätzen

Lawinen im Schwarzwald sind zwar seltener als in den Alpen - unterschätzen darf man die Naturgewalt des Schnees und die Gefahr von Abgängen aber auch hierzulande nicht.
Germanwings

Streikwirkung auf Flughafen Stuttgart nicht auszuschließen

Der Stuttgarter Flughafen schließt Auswirkungen des bevorstehenden Streiks bei der Lufthansa-Tochter Germanwings auf den Flugbetrieb nicht aus.
Feuerwerk Rakete

Countdown: Warnungen und Verbote vor Silvester-Feuerwerk

Der Countdown zum neuen Jahr läuft. Aber nicht allen bereitet der Jahreswechsel Freude. Polizisten dürften jede Menge zu tun bekommen, Ärzte legen Notfallpläne bereit.
Polizeipräsidium Ravensburg

Polizei im Südwesten: Neue Struktur und mehr Präsidien

2014 wurde die Polizeistruktur im Südwesten reformiert - doch mit Jahresbeginn kommt nun die Reform der Reform. Unter anderem wird es zwei neue Polizeipräsidien geben, eines wird aufgelöst. Aber bringt das wirklich mehr Beamte auf die Straße?
Zahlreiche Menschen feiern auf dem Schlossplatz mit reichlich Feuerwerk in das neue Jah

Tierschützer warnen vor Silvesterknallerei

Wenige Tage vor der Jahreswende warnt der Landestierschutzverband Baden-Württemberg vor den Folgen des Silvesterfeuerwerks für Tiere und die Umwelt.
Christkindlesmarkt 2019 Standprämierung Kofflers Hüttenzauber

Weihnachtsmärkte schließen: Immer mehr Mittagstische

Die Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg haben auch in diesem Jahr wieder Millionen Besucher angelockt. Zum Abschluss zeichnet sich ein ungewöhnlicher Trend ab.

EnBW nimmt AKW Philippsburg 2 am Silvestertag vom Netz

Das Atomkraftwerk Philippsburg 2 soll bis zum letzten möglichen Tag Strom produzieren.
Weihnachtsgeschäft Einkaufen Weihnachten Geschenk

Einzelhandel: Weihnachtsgeschäft läuft besser denn je

Shoppen bis der Weihnachtsmann kommt: Im Südwesten freuen sich Händler über beste Umsätze. Allerdings hat das warme Wetter einigen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Fahrrad Rad

Mit dem Fahrrad zur Arbeit: Verdi will Unterstützung

Verdi fordert auch für die Angestellten des Landes eine Art Dienstfahrrad. Doch das ist gar nicht so einfach zu regeln. Nun macht die Gewerkschaft dazu einen Vorschlag.
Mann geht spazieren

Stürmisches Wochenende im Südwesten und keine Hoffnung auf Schnee

Weihnachtsstimmung kommt beim aktuellen Wetter in Baden-Württemberg schwer auf. Doch es gibt Hoffnung, dass sich Regen und Wind an den Feiertagen verziehen. Für Heiligabend sehen die Aussichten aber trüb aus.
Peter Hauk

"Lothar" zeigte Verletzlichkeit von Ökosystem Wald

Weihnachts-Orkan "Lothar" hat vor 20 Jahren aus Sicht von Baden-Württembergs Forstminister Peter Hauk (CDU) gezeigt, wie verletzlich das Ökosystem Wald ist.
Uber

Gericht durchkreuzt Ubers Geschäftsmodell in Deutschland

Neue Schlappe für Uber in Deutschland: Ein Gericht hat dem Taxi-Konkurrenten untersagt, seine Fahrdienste nach dem bisherigen Verfahren zu vermitteln.
Photovoltaik Energie

Stromerzeugung aus Windenergie im Südwesten stark gestiegen

Windräder in Baden-Württemberg haben im Jahr 2018 bei der Stromerzeugung deutlich zugelegt. Mit einem Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil des Windstroms an der Gesamterzeugung im Südwesten auf 4,2 Prozent.
Schweine Schwein

Weniger Schweine und Schafe im Südwesten

Bauern in Baden-Württemberg haben die Zahl ihrer Schweine und Schafe im vergangenen Jahr reduziert. Zum Stichtag 3. November zählte das Statistische Landesamt rund 1,6 Millionen Schweine im Land, 5,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.