Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Verschärfte Corona-Maßnahmen – das ist jetzt noch erlaubt & das nicht

Karlsruhe lässt Schulen schließen und Veranstaltungen absagen. Auch Bars, Kinos & Theater sind von den Corona-Maßnahmen betroffen. Doch nicht alles ist verboten! Was aktuell regulär geöffnet haben darf, hat meinKA in einem Überblick zusammengestellt.
Baustelle und Absperrung in Karlsruhe

Baustellenjahr 2020 in Karlsruhe - Hier wird in diesem Jahr gebaut!

Mit den wärmeren Temperaturen steigt traditionell die Zahl der Baustellen - das ist nicht nur in Karlsruhe der Fall. Am Montag, 09. März 2020, informierte Baubürgermeister Daniel Fluhrer über die Planungen und was die Bürger in diesem Jahr erwartet.

Karlsruhe schließt Bäder, Kinos & Co.: Was jetzt verboten ist im Überblick

Das Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe hat in einer Allgemeinverfügung die Durchführung von öffentlichen Events und Versammlungen in geschlossenen Räumen verboten. Alle Maßnahmen gelten vorerst bis zum 19. April 2020. meinKA hat den Überblick!
Redaktionstipp

Natur, Sport & Co.: Freizeittipps für die Corona-Zeit

Die Ausbreitung des Coronavirus hat Karlsruhe im Griff und die Stadt schließt Bäder, Bars, Kinos und mehr vorerst bis Sonntag, den 19. April 2020. Was man trotz der Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Karlsruhe unternehmen kann, verrät meinKA im Überblick.

Innenausbau der Kombilösung läuft & Kräne werden aufgestellt

Innenausbau, Aufstellen von Kränen und weitere Updates von der Kombilösung Karlsruhe liefert die KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH immer wöchentlich - meinKA hat den aktuellen Stand dieser Bauarbeiten hier zusammengefasst.
Das Zentrum für Kinder und Frauen vom Städtischen Klinikum.

Corona-Virus: Städtisches Klinikum über Infizierte, Lage & Prognose

Das Städtische Klinikum Karlsruhe äußert sich in einer Mitteilung an die Presse über die aktuelle Zahl der Corona-Infizierten in Karlsruhe, der derzeitigen Lage im Krankenhaus und darüber, ob sich das Corona-Virus weiter in Karlsruhe ausbreiten wird.
Brandon Joseph Conley (PSK Lions 5) versucht im Zweikampf den Fehlwurf zu retten gegen Darnell Maiava Dunn (FC Schalke 12)

Auswärtspleite: Die PS Karlsruhe LIONS verlieren bei Schalke 04

Vor leeren Rängen spielten die PS Karlsruhe LIONS am Mittwoch, 11. März 2020 bei Schalke 04 Basketball in Oberhausen. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus, wurde das Match zum Geisterspiel erklärt. Mit 98:91 unterlagen die LIONS den Gastgebern.
Wildparkstadion KSC

KSC gegen Darmstadt ohne Zuschauer | Ticketvorverkauf gestoppt

Anfang der Woche meldete der KSC noch, dass das Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Samstag, 14. März 2020 um 13:00 Uhr, trotz der Ausbreitung des Corona-Virus mit Zuschauern stattfinden kann - nun allerdings die Wende: Das Match wird zum Geisterspiel.

Selbstversuch bei Flic Flac - meinKA testet das Todesrad!

Die Flic-Flac-Artisten riskieren täglich ihr Leben - schweben ohne Sicherung durch das Zelt und zeigen gefährliche Kunststücke, bei denen dem Publikum der Atem stockt! Doch wie wäre es selbst in der Mangege zu stehen? meinKA hat den Selbstversuch gewagt!
Philipp Hofmann (KSC 33) Jubelt zu seinem 1:1 Ausgleich, und widmet dieses Tor dem Verletzten Kyoung-Rok Choi (KSC 37).

Aktualisierung: KSC-Heimspiel am Samstag nun wohl ohne Zuschauer

Der KSC spielt am Samstag, 14. März 2020 ohne Zuschauer gegen Darmstadt 98. Am Dienstag, 10. März 2020 hat das Land Baden-Württemberg Veranstaltungen mit über 1.000 Zuschauern aufgrund des Corona-Virus verboten. Bestätigt hat der KSC dies noch nicht,

100-Dächer-Programm - mehr Photovoltaik auf Bestandsgebäuden

Gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe plant das Immobilienunternehmen Volkswohnung nun jährlich 30 bis 40 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Realisiert wird das Projekt über die gemeinsame Tochter, die KES –Karlsruher Energieservice GmbH.

Karlsruher Fight Night - Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl kommt

Mobbing kann vieles sein: Beleidigungen, Beschimpfungen oder auch Drohungen. An Karlsruher Schulen gehört Mobbing leider oft zum Alltag. Um diesem ernsten Thema mehr Aufmerksamkeit zu geben, kommt Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl nun nach Karlsruhe.
Schloss Karlsruhe

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 11

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 2. März bis 8. März 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Wildparkstadion Februar 2020

Neues Fußballstadion in Karlsruhe - Kostensteigerung erwartet

Am Freitag, 6. März, hat der Betriebsausschuss des Eigenbetriebs "Fußballstadion im Wildpark" getagt. Eine mögliche Kostensteigerung war ein Thema. Auch der Zeitplan wurde besprochen - dieser soll trotz Unstimmigkeiten zwischen Stadt und Verein eingehalten werden.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Corona-Fälle im Stadt- und Landkreis Karlsruhe – aktuelle Infos

Stand Freitagmittag, 6. März 2020, sind im Stadt- und Landkreis Karlsruhe vier Personen am Coronavirus erkrankt. Das teilten der Karlsruher Oberbürgermeister, der Landrat und Vertreter des Gesundheitsamtes mit. meinKA mit den aktuellen Entwicklungen.
Kräne in der Kriegsstraße

Kombilösung Karlsruhe: Bald säumen 10 Kräne die Kriegsstraße

Das benötigte Baumaterial an Ort und Stelle zu bringen ist bei bei der Kombilösung Karlsruhe zum Teil gar nicht so leicht: Im Tunnel unter der Kaiserstraße wird Lore genutzt, die von einem Bagger gezogen wird. In der Kriegsstraße helfen bald 10 Kräne.

Spektakulär & rasant – Flic Flac feiert Premiere in Karlsruhe

Der Circus Flic Flac feierte am Donnerstag, den 05. März 2020 erfolgreich seine Premiere in der Fächerstadt. Was die Karlsruher im Jubiläumsprogramm "PUNXXX" erwartet, davon hat sich meinKA vor Ort bei der ersten Show in Karlsruhe überzeugen können!
Interview

Feigenbutz trennt sich von Manager Gottwald: "Es ist an der Zeit!"

Nach acht Jahren hat sich der Karlsruher Boxer Vincent Feigenbutz von seinem Manager Rainer Gottwald getrennt. Warum der 24-Jährige diesen Schritt geht und wie es nun organisatorisch und sportlich weitergehen soll, hat er meinKA im Interview erklärt.
Vorstellung regiomove-App

regiomove steht in den Startlöchern – App startet in Testbetrieb

Es soll das neue Kapitel in der Geschichte der Mobilität in Karlsruhe aufschlagen: Bald soll es möglich sein, mit nur einem geringen Aufwand verschiedene Verkehrsmittel miteinander zu verknüpfen – um so idealerweise ganz aufs Auto verzichten zu können.
inventa-rendevino-karlsruhe-2019

Wegen Corona-Virus - INVENTA und RendezVino 2020 abgesagt!

Zunächst sollte alles wie geplant stattfinden - doch nun wurde das Messeduo INVENTA und RendezVino, nur wenige Tage vor Messebeginn, abgesagt. Grund dafür ist das sich in Baden-Württemberg immer weiter ausbreitende Corona-Virus.