News aus der Fächerstadt
Verkehrsbetriebe & Polizei unterwegs: Neunstündige Großkontrolle in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Verkehrsbetriebe & Polizei unterwegs: Neunstündige Großkontrolle in Karlsruhe

Quelle: VBK

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Polizei Karlsruhe haben am Freitag, 15. Dezember 2023, eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle im Tram- und Stadtbahnverkehr durchgeführt. Bei der Aktion waren rund 30 Fahrscheinprüfer und 25 Polizeibeamten im Einsatz.

VBK & Polizei: Großkontrolle in Karlsruhe

Mit einer Großkontrolle in Karlsruhe wollten VBK und Polizei erneut das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste stärken und Straftaten verhindern. Räumlicher Schwerpunkt der Kontrolle, die rund neun Stunden dauerte, war der Innenstadtbereich zwischen Durlacher und Mühlburger Tor.

Weitere Kontrollmaßnahmen fanden zwischen Marktplatz und Hauptbahnhof, entlang der Kriegsstraße sowie zwischen den Haltestellen Mühlburger Tor und Entenfang und auf der Südostbahn statt.

 

Neunstündige Kontrolle mit positiver Bilanz

Gegen 13:00 Uhr hatten die Teams von VBK und Polizei am Freitagmittag mit ihrem gemeinsamen Einsatz begonnen, der bis circa 22:00 Uhr andauerte. Nach der rund neunstündigen Kontrollmaßnahme zogen VBK und Polizei eine positive Bilanz:

Insgesamt kontrollierten die Prüf-Teams der VBK 6.580 Personen. Dabei wurde festgestellt, dass 215 Personen ohne gültigen Fahrschein unterwegs waren. Das entspricht einer Quote von rund 3,2 Prozent. Die Polizei ihrerseits leitete insgesamt 20 Strafverfahren ein: 15 Mal wegen des Erschleichens von Leistungen, zweimal wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ebenfalls zur Anzeige gebracht wurden ein Diebstahl, eine Urkundenfälschung und eine Beleidigung. Zudem konnten die Beamt*innen fünf Haftbefehle bei Personen vollstrecken, die zur Fahndung ausgeschrieben waren.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.