News aus der Fächerstadt
Karlsruher Bäder, Wochenmärkte, Rathäuser & mehr: Schließzeiten zum Jahreswechsel

News aus der Fächerstadt Karlsruher Bäder, Wochenmärkte, Rathäuser & mehr: Schließzeiten zum Jahreswechsel

Quelle: Thomas Riedel

Die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr stehen bevor: Darum werden in Karlsruhe auch einige Öffnungszeiten bei Bädern, Bürgerbüros und mehr für diesen Zeitraum geändert. meinKA hat einen Überblick über die Schließzeiten zum Jahreswechsel.

Rathäuser, Stadtamt & Ortsverwaltungen

Die Rathäuser, das Stadtamt Durlach sowie die Ortsverwaltungen haben von Mittwoch, 27. Dezember bis einschließlich Freitag, 29. Dezember 2023, geschlossen. Auch das Ordnungs- und Bürgeramt mit den Bürgerbüros bleibt grundsätzlich zu, allerdings gibt es einen Notdienst.

Betroffene können sich mit einem wichtigen und dringenden Anliegen unter der Rufnummer 115 melden und erhalten im Notfall einen Termin.

 

Soziale Dienste sind für Notfälle erreichbar

Während der Schließzeit ist der Allgemeine Soziale Dienst der Sozial- und Jugendbehörde über die Sekretariate der Bezirksgruppen für Notfälle erreichbar. Die Kindertageseinrichtungen haben ihre Winterschließzeiten separat geregelt.

Für Notfälle der obdachlosenrechtlichen Unterbringung ist der Fachbereich Soziales und Teilhabe täglich zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr telefonisch unter 0721 133-5452 zu erreichen.

 

Die städtischen Bibliotheken im Überblick

Die Zentrale der Stadtbücherei im Neuen Ständehaus sowie die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais sind vom 24. bis 26. Dezember und vom 31. Dezember bis 01. Januar geschlossen. Am 23. und vom 27. bis 30. Dezember sowie ab 02. Januar 2024 sind beide Einrichtungen wie gewohnt geöffnet.

Die Stadtteilbibliothek Durlach ist vom 18. Dezember bis 07. Januar geschlossen. Erster Ausleihtag ist am 08. Januar 2024. Die Stadtteilbibliotheken Grötzingen, Mühlburg, Neureut, Waldstadt und der Medienbus sind vom 23. Dezember bis 07. Januar geschlossen. Erster Ausleihtag ist ebenfalls der 08. Januar. Die Amerikanische Bibliothek ist vom 23. Dezember bis 08. Januar geschlossen. Erster Ausleihtag ist am 09. Januar.

 

Städtische Galerie, Stadtmuseum & mehr

Die Städtische Galerie Karlsruhe ist am 24. und 25. sowie am 31. Dezember bis 01. Januar geschlossen. Das Stadtmuseum bleibt an den Weihnachtstagen 24. und 25. Dezember sowie an Silvester und Neujahr geschlossen. Am 26. Dezember 2023 gelten geänderte Öffnungszeiten von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach bleibt am 24. und 31. Dezember geschlossen. Das Stadtarchiv bleibt vom 22. Dezember bis 08. Januar geschlossen.

 

Die Wochenmärkte finden regulär statt

Die Karlsruher Wochenmärkte finden regulär statt – außer jene, die auf einen Feiertag fallen. Diese fallen ersatzlos aus. Der Wochenmarkt in Rüppurr wird vom 06. auf den 05. Januar vorverlegt.

 

Wertstoffstationen & Kompostierungsanlagen

Die Kompostierungsanlagen Knielingen und Grötzingen sind vom 24. Dezember bis einschließlich 01. Januar geschlossen. Regulär geöffnet ist die Kompostierungsanlage Knielingen wieder ab 02. Januar. Die Kompostierungsanlage Grötzingen ist ab 05. Januar wieder geöffnet.

Die Schadstoffannahmestellen Nordbeckenstraße 1 und Maybachstraße 10 a sowie die Wertstoffstationen Nordbeckenstraße 1 und Maybachstraße 10 b haben vom 27. bis 30. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Auch die Wertstoffstation Neureut Am Junkertschritt hat am 27. Dezember, 29. Dezember und 30. Dezember 2023 zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

 

So haben die Karlsruher Bäder geöffnet

Das Europabad schließt an Weihnachten, an den anderen Tagen gelten abweichende Öffnungszeiten. Die Therme Vierordtbad hat am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 01. Januar geschlossen. An den Besuchstagen gibt es Sonderöffnungszeiten.

Das Fächerbad schließt vom 24. bis 26. Dezember sowie am 01. Januar. Das Weiherhofbad hat an allen Feiertagen zu. Im Adolf-Ehrmann-Bad ist vom 24. Dezember bis 08. Januar und im Hallenbad Grötzingen vom 23. Dezember bis 07. Januar Pause.

 

Weitere Informationen

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.