Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Ortsschild in Grünwinkel.

"Gewerbegebiet Grünwinkel" wurde in Förderprogramm aufgenommen

Die Fächerstadt wurde mit dem "Gewerbegebiet Grünwinkel" und einer Fördersumme von 3,6 Millionen Euro in das Städtebauförderprogramm 2020 aufgenommen. Konkret entspricht dies einem Förderrahmen von zunächst sechs Millionen Euro, informiert die Stadt.

Schön zu beobachten! Hier nisten Störche mitten in Karlsruhe

Der Storchenbestand in Karlsruhe hat sich wieder erholt - vor einigen Jahren galten die Tiere als stark gefährdet. Seit einigen Wochen sind die Störche wieder aus ihren Winterquartieren zurück und können in der Fächerstadt sogar beobachtet werden.
Baustellenschild

Ab Ende Mai: Baumaßnahmen an der Haltestelle Yorckstraße

Ab Ende Mai bis Ende Oktober wird rund um die Haltestelle Yorckstraße in der Weststadt kräftig gebaut. Die Haltestelle soll barrierefrei werden, zudem erneuern Arbeiter die Gleisanlage, den Asphalt sowie Geh- und Radwege und Gas- und Wasserleitungen.
Das Turmbergbad.
Interview

Corona-Krise: Wie steht es um die Karlsruher Freibadsaison 2020?

Am 09. Mai sollte die Freibadsaison in der Fächerstadt starten – doch alle Karlsruher Bäder sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen. meinKA hat sich bei Bäderchef Oliver Sternagel darüber erkundigt, wie es um die Freibadsaison 2020 steht.
Wolff & Sohn

Blick in die Geschichte: Früher Seifenfabrik, heute Polizeipräsidium

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Zoo-Besuch nur für Dauerkartenbesitzer & mit Online-Reservierung

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe kann ab Mittwoch, 06. Mai 2020 wieder die ersten Zoogäste in die Anlage lassen. Allerdings werden es vorerst nur Inhaber einer Dauerkarte sein und diese müssen ihren Besuch in einem Reservierungssystem buchen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 19

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 4. Mai bis 10. Mai 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Elefant Zoo Karlsruhe Nanda

Corona-Lockerungen: Zoo Karlsruhe öffnet am 6. Mai wieder

Spielplätze, Zoos und Museen dürfen wieder öffnen – darauf hatten sich Bund und Länder geeinigt. Die Frage war nun, wann diese Lockerungen in Baden-Württemberg umgesetzt werden dürfen. Am 2. Mai hat das Kabinett dazu die Landesverordnung beschlossen.
Mundschutz Maske Corona

1.238 Menschen im Land mit Corona infiziert – aktuelle Corona-Infos

Die Coronavirus-Pandemie legt das öffentliche Leben lahm. Auch im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sind bereits über tausend Fälle bekannt. Infos zur aktuellen Situation Karlsruhe und weitere Informationen über das Corona-Virus gibt es im meinKA-Überblick.

Neue Corona-Lockerungen: Spielplätze, Museen & Zoos dürfen öffnen

Es ist nur ein kleiner Schritt in Richtung Normalität in der Corona-Krise: Am Donnerstag, 30. April haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen beraten und Regelungen getroffen. Diese betreffen unter anderem Spielplätze und Zoos.

Nach Corona: Auf diese 6 alltäglichen Dinge freut sich Karlsruhe

Natürlich, die Corona-Krise wird vermutlich noch mehrere Wochen andauern und die vielen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ebenso. Doch was dabei hilft, ist die Vorfreude, denn es werden wieder andere Zeiten kommen - bessere und alltäglichere!
Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe: Sichtbarer Fortschritt in der Kriegsstraße

Die Kombilösung kommt voran: Der künftig unter der oberirdischen Gleistrasse in der Kriegsstraße liegende Autotunnel wächst Meter um Meter. Beim Innenausbau des Bahntunnels unter der Kaiserstraße kommen die Handwerker ebenfalls Stück für Stück voran.

Ausbildungsplatzsuche findet in Corona-Zeiten digital statt

Die Ausbildungssuche in Corona-Zeiten findet digital statt: Der Online-Ausbildungsatlas der IHK Karlsruhe gibt einen Überblick über die Ausbildungsbetriebe in der Region und aktuelle Lehrstellenangebote sind in der IHK-Lehrstellenbörse zu finden.

"Langfristig klimaneutral": Gemeinderat optimiert Klimaschutzkonzept

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner April-Sitzung in der Gartenhalle sein neues Klimaschutzkonzept verabschiedet. Dieses verfolgt das Ziel, die Fächerstadt langfristig klimaneutral zu machen – dazu sollen verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden.

Intensive Vorbereitungen: Die Karlsruher Schulen öffnen ab Montag

Ab Montag, 04. Mai 2020 öffnen die Karlsruher Schulen wieder – zunächst für die Abschlussjahrgänge 2020 und 2021. Dabei steht das Sicherstellen von Hygiene und Schutz im Hinblick auf die anhaltende Gefährdung durch das Corona-Virus an erster Stelle.
Arbeitsagentur Agentur für Arbeit

Corona-Krise in der Region: 9.000 Firmen melden Kurzarbeit an

Aufgrund der Statistiken war im März noch nicht klar, wie sich die Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt auswirkt. Im April liefert die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt jetzt Zahlen. 9.000 Unternehmen in der Region haben demnach Kurzarbeit angezeigt.
Geld Münze Euro

Gemeinderat berät über Folgen & Hilfen in der Corona-Krise

Die Corona-Krise hat Karlsruhe und die Region fest im Griff. Auch bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. April, war das Coronavirus Hauptthema. Dabei ging es unter anderem um die finanziellen Verluste der Stadt und Hilfsprogramme für Kultur und Sport.

Oberbürgermeister Mentrup über den "Tag der Arbeit" in Corona-Zeiten

Am Freitag ist der erste Mai und damit wird bundesweit der "Tag der Arbeit" gefeiert. Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht hier die besondere Symbolkraft des Internationalen Tags der Arbeit gerade in Zeiten der Corona-Krise.

Blick in die Geschichte: Die Pyramide als Karlsruher Wahrzeichen

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Feuerwerk Silvester Stuttgart

Folgt das Feuerwerksverbot an Silvester auch auf dem Marktplatz?

Das Verbot von Silvesterfeuerwerk im Bereich des Karlsruher Schlosses wurde im vergangenen Jahr bereits umgesetzt. Die Grünen fordern jetzt eine Ausweitung des Verbots – unter anderem auf den Marktplatz und den Friedrichsplatz. Aber die Fraktion geht noch weiter.