Neues aus den Zoologischen Stastgarten
Neue Anlage im Karlsruher Exotenhaus: Hier wohnen ab sofort Plumploris!

Neues aus den Zoologischen Stastgarten Neue Anlage im Karlsruher Exotenhaus: Hier wohnen ab sofort Plumploris!

Quelle: Melanie Hofheinz

Klein, flauschig& süß: Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe leben ab sofort Plumploris. Für die neuen tierischen Bewohner wurde extra eine neue Anlage im Exotenhaus des Zoos gebaut. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein „Zoofreunde Karlsruhe“.

Neue Plumplori-Anlage im Exotenhaus

Am Dienstag, 14. November 2023, wurde die neue Plumplori-Anlage im Exotenhaus des Karlsruher Zoos eröffnet. Nach sechsmonatiger Bauzeit konnte das 250.000 Euro teure Projekt finalisiert werden. Die finanziellen Mittel für die Anlage stellte der Förderverein „Zoofreunde Karlsruhe e.V.“ zur Verfügung.

Insgesamt drei Plumploris sind ab sofort im Exotenhaus – direkt neben den Fledermäusen – zu Hause: Zwei noch namenlose Zwerg-Plumploris und das Bengalische Plumplori-Weibchen mit dem Namen „Kate“.

 

Plumplori-Weibchen „Kate“ erkundet ihr neues Zuhause in Karlsruhe. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Der Plumploris-Bestand ist gefährdet

Plumploris kommen ursprünglich aus Südostasien und sind eine Primatengattung aus der Familie der Loris – sie gehören zur Gruppe der Feuchtnasenaffen. In ihrer Heimat sind die Tiere vielen Gefahren ausgesetzt, sie werden oftmals als Haustiere gehalten, geschmuggelt oder überfahren.

„Die Weltnaturschutzunion geht davon aus, dass der Bestand der Tiere in den nächsten 25 Jahren um 50 Prozent zurückgeht – das sind enorme Zahlen“, informiert Zootierarzt Dr. Marco Roller.

 

Timo Deible (Zoo-Pressesprecher), Prof. Dr. Matthias Reinschmidt (Zoo-Direktor), Dr. Marco Roller (Zoo-Tierarzt), Gisela Fischer (Zoofreunde), Marcel Stawinoga (Zoo Dortmund) und Daniel Fluhrer (Bürgermeister der Stadt Karlsruhe); v.l.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Hoffnung auf Nachwuchs in Karlsruhe

Nur noch 91 Zwerg-Plumploris gibt es aktuell in ganz Europa. Daher soll die seltene Affenart ab sofort auch im Zoo Karlsruhe gezüchtet und auf die Gefährdung der Tierart aufmerksam gemacht werden.

Die Chancen auf baldigen Nachwuchs stehen gut: „Die beiden Zwerg-Plumploris haben sich bereits angefreundet und kuscheln sehr viel“, sagte Zoo-Tierarzt Dr. Marco Roller. Für „Kate“ sei man noch auf der Suche nach einem passenden Männchen. Da es allerdings nur noch drei Bengalische Plumplori in ganz Deutschland gibt, sei dies nicht so einfach.

 

Plumploris im Zoo Karlsruhe. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Besonderheit: Tag- und Nacht-Tierhaus

Die Plumploris sind nachtaktive, baumbewohnende Tiere. In der neuen Anlage wird daher bis zur Mittagszeit Tageslicht für die Plumploris simuliert, danach folgt für zwölf Stunden Dämmerung und Dunkelheit, die Zeit, in der Plumploris aktiv werden.

„Wir haben ein Tag- und Nacht-Tierhaus – das bedeutet es ist bis 12:00 Uhr hell, dann kommt die Dämmerung und ab 13:00 Uhr ist es dort dunkel – und dann kommen die Tiere raus. Das heißt, die größte Chance, die Plumploris zu sehen ist nach 13:00 Uhr“, erklärt Zoodirektor Prof. Dr. Matthias Reinschmidt.

 

Neue Plumplori-Anlage im Exotenhaus des Karlsruher Zoos

Nachrichten aus Karlsruhe

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.