Neues aus den Zoologischen Stastgarten
Neue Anlage im Karlsruher Exotenhaus: Hier wohnen ab sofort Plumploris!

Neues aus den Zoologischen Stastgarten Neue Anlage im Karlsruher Exotenhaus: Hier wohnen ab sofort Plumploris!

Quelle: Melanie Hofheinz

Klein, flauschig& süß: Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe leben ab sofort Plumploris. Für die neuen tierischen Bewohner wurde extra eine neue Anlage im Exotenhaus des Zoos gebaut. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein „Zoofreunde Karlsruhe“.

Neue Plumplori-Anlage im Exotenhaus

Am Dienstag, 14. November 2023, wurde die neue Plumplori-Anlage im Exotenhaus des Karlsruher Zoos eröffnet. Nach sechsmonatiger Bauzeit konnte das 250.000 Euro teure Projekt finalisiert werden. Die finanziellen Mittel für die Anlage stellte der Förderverein „Zoofreunde Karlsruhe e.V.“ zur Verfügung.

Insgesamt drei Plumploris sind ab sofort im Exotenhaus – direkt neben den Fledermäusen – zu Hause: Zwei noch namenlose Zwerg-Plumploris und das Bengalische Plumplori-Weibchen mit dem Namen „Kate“.

 

Plumplori-Weibchen „Kate“ erkundet ihr neues Zuhause in Karlsruhe. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Der Plumploris-Bestand ist gefährdet

Plumploris kommen ursprünglich aus Südostasien und sind eine Primatengattung aus der Familie der Loris – sie gehören zur Gruppe der Feuchtnasenaffen. In ihrer Heimat sind die Tiere vielen Gefahren ausgesetzt, sie werden oftmals als Haustiere gehalten, geschmuggelt oder überfahren.

„Die Weltnaturschutzunion geht davon aus, dass der Bestand der Tiere in den nächsten 25 Jahren um 50 Prozent zurückgeht – das sind enorme Zahlen“, informiert Zootierarzt Dr. Marco Roller.

 

Timo Deible (Zoo-Pressesprecher), Prof. Dr. Matthias Reinschmidt (Zoo-Direktor), Dr. Marco Roller (Zoo-Tierarzt), Gisela Fischer (Zoofreunde), Marcel Stawinoga (Zoo Dortmund) und Daniel Fluhrer (Bürgermeister der Stadt Karlsruhe); v.l.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Hoffnung auf Nachwuchs in Karlsruhe

Nur noch 91 Zwerg-Plumploris gibt es aktuell in ganz Europa. Daher soll die seltene Affenart ab sofort auch im Zoo Karlsruhe gezüchtet und auf die Gefährdung der Tierart aufmerksam gemacht werden.

Die Chancen auf baldigen Nachwuchs stehen gut: „Die beiden Zwerg-Plumploris haben sich bereits angefreundet und kuscheln sehr viel“, sagte Zoo-Tierarzt Dr. Marco Roller. Für „Kate“ sei man noch auf der Suche nach einem passenden Männchen. Da es allerdings nur noch drei Bengalische Plumplori in ganz Deutschland gibt, sei dies nicht so einfach.

 

Plumploris im Zoo Karlsruhe. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Besonderheit: Tag- und Nacht-Tierhaus

Die Plumploris sind nachtaktive, baumbewohnende Tiere. In der neuen Anlage wird daher bis zur Mittagszeit Tageslicht für die Plumploris simuliert, danach folgt für zwölf Stunden Dämmerung und Dunkelheit, die Zeit, in der Plumploris aktiv werden.

„Wir haben ein Tag- und Nacht-Tierhaus – das bedeutet es ist bis 12:00 Uhr hell, dann kommt die Dämmerung und ab 13:00 Uhr ist es dort dunkel – und dann kommen die Tiere raus. Das heißt, die größte Chance, die Plumploris zu sehen ist nach 13:00 Uhr“, erklärt Zoodirektor Prof. Dr. Matthias Reinschmidt.

 

Neue Plumplori-Anlage im Exotenhaus des Karlsruher Zoos

Nachrichten aus Karlsruhe

Aktuelle Lage auf dem Karlsruher Immobilienmarkt: Die Kurven weisen nach oben

"Es wurde wieder mehr Mut gefasst", informiert Rüdiger Huck, Leiter der städtischen Grundstücksbewertungsstelle über die aktuelle Lage auf dem Karlsruher Immobilienmarkt. Nach einem starken Einbruch weisen demnach vielerorts die Kurven wieder nach oben.

Nach Verkehrsunfall auf der Durlacher Allee: 56-jähriger Rollerfahrer gestorben

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Pkw am Samstagnachmittag, 10. Mai 2025, auf der Durlacher Allee wurde ein 56-Jähriger schwer verletzt und starb am Sonntag, 11. Mai 2025, an den Folgen, das teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Mit spitzem Gegenstand in Hals gestochen: Mann nach versuchtem Totschlag in Haft

Polizeibeamte nahmen am Samstag, 10. Mai 2025, einen 46-jährigen Georgier fest, nachdem er zuvor in der Nacht auf Samstag einem 27-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand in den Hals gestochen haben soll, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Ein Zeichen für Vielfalt: Neue Regenbogenfläche in der Karlsruher Kaiserstraße

Während der 9. Karlsruher Jugendkonferenz äußerte eine Jugendgruppe das Anliegen nach mehr queerer Sichtbarkeit im öffentlichen Raum. Entstanden ist die Idee einer Regenbogenfläche mitten in der Stadt, welche ab sofort in der Kaiserstraße zu sehen ist.

Freibad-Saison in Karlsruhe 2025: Öffnungszeiten aller Bäder im Überblick

Die Freibad-Saison in Karlsruhe beginnt: Das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr öffnen am 17. Mai 2025 und das Rheinstrandbad Rappenwört voraussichtlich an Christi Himmelfahrt, 29. Mai 2025. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.