News aus der Fächerstadt
Karlsruher Innenstadt in der Adventszeit: Weihnachtsgiganten, Tannenbäume & mehr

News aus der Fächerstadt Karlsruher Innenstadt in der Adventszeit: Weihnachtsgiganten, Tannenbäume & mehr

Quelle: KME, Jürgen Rösner

Die Quartiere in der Karlsruher Innenstadt erstrahlen zum Jahresende 2023 und sorgen mit einigen weihnachtlichen Aktionen für viel Adventsstimmung. Weihnachtsgiganten, Tannenbäume & mehr: Was in Karlsruhes City geplant ist, gibt es hier im Überblick.

Sitzgelegenheiten, Stehtische & Weihnachtsbäume

Im Quartier des Marktplatzes wird zwischen dem Technischen Rathaus und Galeria ein weihnachtlicher Platz geschaffen. Temporäre Sitzgelegenheiten und zusätzliche Stehtischen sowie künstlerisch gestaltete Würfel mit Street-Art warten hier. Eine Weihnachtsbeleuchtung soll zudem ein gemütliches und einladendes Ambiente schaffen.

Weihnachtliche Stimmung gibt es 2023 in der Waldstraße: Hier werden wiederverwendbare Weihnachtsbäume mit passender Weihnachtsbeleuchtung aufgestellt. Zudem werden die dort bereits vorhandenen Bäumen weihnachtlich dekoriert.

 

Lichtskulptur & Musikprogramm im Passagehof

Im Passagehof gibt es eine Lichtskulptur in Form eines Baumes, der komplett aus LEDs besteht. Als optisches Highlight dient der Lichtbaum als Fotomotiv und setzt den Passagehof über die Weihnachtszeit in Szene.

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern, insbesondere Posaunenchören, Musikvereinen und anderen Ensembles, ein musikalisches Programm an den Adventssamstagen.

 

Weihnachtsgiganten unterwegs in der Karlstraße

In der Karlstraße werden an sechs Terminen „Weihnachtsgiganten“ unterwegs sein. Ein spektakulärer Weihnachtsmann und Eisfeen auf Stelzen beleben und verzaubern dann die Innenstadt.  Zusätzlich ist ein Nikolaus geplant, der mit Geschenken die Herzen der Besucher und Besucherinnen erwärmen wird.

Geplante Termine in der Karlstraße, jeweils von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr:

  • 25. November und 16. Dezember: Eisfeen
  • 02., 09., 15. und 22. Dezember: Weihnachtsgiganten

 

Finanzierung dank der Quartiersbudgets

Die Quartiersbudgets, die für kleinteilige, kooperative und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen in der Innenstadt eingesetzt werden können, bilden eine wertvolle Grundlage für die gemeinsame Quartiersarbeit, teilt die Stadt mit.

Die geförderten Projekte werden dabei von den Antragstellenden in Eigenverantwortung geplant und umgesetzt. Zum Jahresende werden noch zahlreiche Maßnahmen realisiert und die für 2023 verfügbaren Mittel fast vollständig eingesetzt.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.