News aus Baden-Württemberg
Dauerregen in Baden-Württemberg – Abkühlung zum Wochenende

News aus Baden-Württemberg Dauerregen in Baden-Württemberg – Abkühlung zum Wochenende

Quelle: Marcus Brandt/dpa
dpa

Bei Sonnenschein die Tage nach Neujahr genießen? Kann man in Baden-Württemberg erstmal vergessen. Nach dem Regenschirm und wasserdichtem Schuhwerk ist dann dickere Kleidung angesagt.

Der erste Arbeitstag im neuen Jahr lädt im Südwesten eher zum Daheimbleiben ein: Ergiebigen Dauerregen sagt der Deutsche Wetterdienst für weite Teile des Landes voraus. Bis Donnerstagfrüh können im Nordosten bis 60 Liter, in den Staulagen des Schwarzwaldes sogar an die 100 Liter pro Quadratmeter fallen – davon mehr als die Hälfte in den ersten 24 Stunden bis Mittwochfrüh. Hinzu kommen bis zum frühen Dienstag verbreitete stürmische Böen bis 70 Stundenkilometer, auf dem Feldberg sogar orkanartige Böen bis 110 Stundenkilometer.

«Das wird kein Tag für die Sonne, nur südlich der Alb kann es etwas trockener werden», sagte DWD-Meteorologe Thomas Schuster am Montag in Stuttgart. Ein Hochwasser wie im Norden ist aber kein Thema. «80 Liter gehen noch», erklärte Schneider nach Rücksprache mit der Hochwasservorhersagezentrale. Allenfalls könnten Bäche im Schwarzwald kurzzeitig über die Ufer treten.

Auch nach dem Abklingen der Niederschläge bleibt es vorerst zu mild für die Jahreszeit mit Tageshöchstwerten verbreitet im zweistelligen Bereich. Zum Wochenende aber stellt sich die Wetterlage um und von Norden her wird es kälter. Dann bewegen sich die Temperaturen tagsüber nur noch knapp über den Gefrierpunkt. Richtung Oberschwaben könnte es sogar Schnee geben. Allerdings seien die Wettermodelle noch mit Unsicherheiten behaftet, betonte Schuster.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.