News aus der Fächerstadt
InformatiKOM in Karlsruhe eröffnet: Neue Gebäude auf dem KIT-Campus Süd

News aus der Fächerstadt InformatiKOM in Karlsruhe eröffnet: Neue Gebäude auf dem KIT-Campus Süd

Quelle: Karlsruher Institut für Technologie

Mit dem InformatiKOM auf dem Campus Süd am Adenauerring hat die Klaus Tschira Stiftung (KTS) in dreijähriger Bauzeit zwei neue Gebäude für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) errichtet. Am Donnerstag, 09. November 2023, fand die Eröffnung statt.

Neues InformatiKOM in Karlsruhe eröffnet

Auf mehr als 10.000 Quadratmetern vereinen zwei neue Gebäude auf dem KIT-Campus Süd fortan Institute der Informatik mit Einrichtungen der Wissenschaftskommunikation und der Angewandten Kulturwissenschaft unter einem Dach.

Die beiden InformatiKOM-Gebäude sind eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung an das Land Baden-Württemberg, das sie wiederum zur Nutzung dem KIT überlässt. Hier sollen der Austausch und die Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit im Vordergrund stehen:

„Die Verflechtung von Forschung und Wissenschaftskommunikation war für uns die größte Motivation, das InformatiKOM zu ermöglichen. Wir schaffen hier erstklassige Lern- und Forschungsbedingungen“, sagt Professor Rafael Lang, Geschäftsführer für Forschung der Klaus Tschira Stiftung.

 

Außenfassade InformatiKOM Gebäude. | Quelle: Karlsruher Institut für Technologie

 

Zugang zur Erweiterung des Campus Süd

Das InformatiKOM bildet den zentralen Zugang zur Erweiterung des Campus Süd des KIT in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang des Campus Süd, zur KIT-Bibliothek und zum Audimax.

Nutzer des größeren Gebäudes InformatiKOM 1 sind neben Instituten der Informatik das Robot Design Atelier, der Studiengang Wissenschaft-Medien-Kommunikation, das Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) sowie das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik).

Im kleineren Nebengebäude InformatiKOM 2 ist das Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien, kurz ACCESS@KIT, untergebracht.

 

Arbeitsraum InformatiKOM Gebäude. | Quelle: Karlsruher Institut für Technologie

 

Weitere Details zum InformatiKOM

Das zentral im Gebäude liegende, zweigeschossige Labor der Mess- und Regelungstechnik so gestaltet, dass Besucherinnen und Besucher im Erdgeschoss durch eine Verglasung Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit der Robotik erhalten.

Drei breite Foyer-Treppen verbinden die offenen Raumbereiche vom Erdgeschoss bis zum dritten Obergeschoss und dienen zusätzlich als Sitzflächen. Die untere Foyer-Treppe soll außerdem als Tribüne für öffentliche Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden.

Freien Raum für Begegnung schafft auch das offene Atrium mit einem durchsichtigen Luftkissendach, das alle Etagen und Lernbereiche miteinander verbindet.

 

Eröffnung des InformatiKOM am KIT/v.l.n.r. Prof. Dr. Oliver Kraft In Vertretung des Präsidenten des KIT, Ursula Orth Leitung des Amts Karlsruhe des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Prof. Dr. Rafael Lang Geschäftsführer für Forschung der Klaus Tschira Stifutung Sven Bachmann Architekt, ARMAR-6 | Quelle: Amadeus Bramsiepe, KIT

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.

Ein Ort, der niemals schließt: KIT-Bibliothek feiert 24/7-Jubiläum

Am 24. April 2006 nahm die Bibliothek der damaligen Universität Karlsruhe als eine der ersten vollautomatisierten wissenschaftlichen Großbibliotheken Deutschlands einen 24/7-Betrieb auf. Seither ist die jetzige Bibliothek Süd des KIT ein Ort, der niemals schließt.

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.