News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Autobahn 8 bei Pforzheim übers Wochenende gesperrt

Die A8 bei Pforzheim soll bis 2026 sechsspurig werden. Schon zur Vorbereitung der eigentlichen Bauarbeiten sind viele Maßnahmen wie Brückenabrisse nötig. Das bekommen jetzt auch Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu spüren.

Kliniken und Heime melden 32.000 ungeimpfte Beschäftigte

Baden-württembergische Kliniken und Heime haben bis zum Ablauf der Meldefrist die Daten von fast 32.000 ungeimpften Beschäftigten an die Gesundheitsämter weitergereicht.

Enden mit Corona-Maßnahmen auch Proteste? Krieg neues Thema

Maskenpflicht vielerorts passé, Tests und Nachweise kaum noch nötig - die Politik fährt die Corona-Maßnahmen spürbar zurück. So kommt den Protestierenden die Grundlage für ihr Anliegen schrittweise abhanden. Doch sie haben andere Themen, wie der Verfassungsschutz beobachtet.

Nach Ostern umkurvt Rheintalbahn die Tunnel-Oströhre

Um eine havarierte Tunnelbohrmaschine aus der Röhre in Rastatt holen zu können, fährt die Rheintalbahn ab dem 21. April an der Baustelle vorbei.

Landtag: Wahlalter in Baden-Württemberg auf 16 abgesenkt

Künftig darf der Landtag in Baden-Württemberg bereits ab einem Alter von 16 Jahren gewählt werden.

Baden-Württemberg: Mehr Vorbereitungsklassen für ukrainische Kinder

Baden-Württemberg will für ukrainische Kinder mehr spezielle Vorbereitungsklassen schaffen.

Land will neuen Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge fördern

Weil Tausende Flüchtlinge in Baden-Württemberg eine Bleibe brauchen, will das Land ein 2015 initiiertes Wohnförderprogramm neu auflegen.

Wende für Baden-Württemberg: Wie der Krieg das Land ändert

Auch wenn Schüsse und Bomben weit weg sind - der Krieg in der Ukraine wird immer stärker im Südwesten spürbar, in den Schulen, in den Firmen, im Alltag der Menschen. Regierungschef Kretschmann stellt die Bürger auf eine Zeitenwende auch für Baden-Württemberg ein.

Nach Insolvenz von Türkgücü: Irving trainiert beim KSC mit

Mittelfeldspieler Andy Irving wird bis Ostern beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC mittrainieren.

Regnerische und stürmische Tage in Baden-Württemberg

Regnerisch und stürmisch soll es bis zum Samstag in Baden-Württemberg werden.

Razzia gegen Rechtsextreme: Objekte in Baden-Württemberg durchsucht

Es ist ein großer Schlag gegen die rechte Szene, deren Spuren auch nach Baden-Württemberg führen: Bei Razzien in elf Bundesländern werden auch Objekte im Südwesten durchsucht.

Umfrage: Menschen wegen Krieg pessimistisch wie nie zuvor

Zahllose Kriegstote in der Ukraine, stockende Lieferketten, Strom und Benzin werden immer teurer. Düster werde die Zukunft, sagen laut einer Umfrage die meisten Menschen im Land. Aber ein Thema macht dennoch Hoffnung.

Lebensgefährlicher Stoß vor Zug in Waghäusel: Teilweise neu verhandelt

Die Tat klingt ungeheuerlich: Aus Wut und Frust über sein Leben stößt ein Mann am Bahnhof einen anderen ins Gleisbett, während ein Güterzug heranrauscht. Nur knapp entgeht das Opfer dem Tod. Das Landgericht Karlsruhe hat schon ein Urteil gefällt. Doch es muss noch mal ran.
EnBW

Neuer EnBW-Chef kommt von Rolls-Royce Power Systems

Weg von Atomstrom, hin zu mehr grüner Energie: Das war die Mission des bisherigen EnBW-Chefs Mastiaux. In zehn Jahren hat er einiges auf den Weg gebracht, doch der Neue muss die Transformation jetzt beschleunigen.

Für eine sichere Innenstadt: Stuttgart will Waffen verbieten

Um Stuttgart sicherer zu machen, will die Stadt in bestimmten Bereichen Waffen verbieten.

Baden-Württemberg nimmt mehr Grunderwerbsteuer ein

Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr 2,46 Milliarden Euro an Grunderwerbsteuer eingenommen.

Pendelverkehr: Bahn bietet verschließbare Fahrradboxen an

Wer mit dem Rad und der Bahn pendelt, kann an einigen Bahnhöfen ab sofort den Drahtesel wettergeschützt und sicher verschlossen in Boxen parken.

Mann zerkratzt 260 Autos in Karlsruhe: Halbe Million Schaden

Weil er in Karlsruhe mutmaßlich etwa 260 Autos innerhalb weniger Tage beschädigt hat, ist ein Mann vorläufig festgenommen worden.

Klitschko-Boxhandschuhe bringen Tausende Euro bei Auktion

Boxhandschuhe der Klitschkos, ein Fahrrad von Jan Ullrich und eine Olympia-Medaille von Radstar Tony Martin: Mit der Versteigerung persönlicher Gegenstände von Prominenten sollen Spenden für Ukrainer eingesammelt werden. Nicht nur Sportler machen dabei mit.

Bodenseeschifffahrt startet wieder: Verlust während Pandemie

Die Bodenseeschifffahrt hat auch im vergangenen Jahr unter der Corona-Pandemie gelitten.