News aus Baden-Württemberg
Landeskriminalamt mit Präventionsaktion: Mit einem Wimmelbild gegen Antisemitismus

News aus Baden-Württemberg Landeskriminalamt mit Präventionsaktion: Mit einem Wimmelbild gegen Antisemitismus

Quelle: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild
dpa

Das Landeskriminalamt (LKA) will mit einem Wimmelbild an Universitäten und Hochschulen für Antisemitismus und Verschwörungsmythen sensibilisieren.

Hintergrund der Präventionsaktion sei ein starker Anstieg antisemitischer Straftaten, den die Polizei seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober registriert habe, teilte das LKA am Montag mit.

Der Mitteilung zufolge nimmt Antisemitismus an alltäglichen Orten zu. Alle Universitäten und Hochschulen im Land seien mit Plakaten und Postkarten zum Präventionsangebot der Polizei ausgestattet worden. Das Plakat zeigt ein Wimmelbild, auf dem demnach mehr als 60 verschwörungsrelevante Hinweise und Anzeichen für Radikalisierung versteckt sind. Ziel der Aktion sei, junge Menschen über diese Zeichen und die Narrative dahinter zu informieren.

Ein QR-Code auf dem Plakat führt auf die Website der bundesweiten Kriminalprävention der Polizei. Dort gibt es unter anderem Informationen zu Verschwörungsmythen, Tipps für den Umgang damit – und die Auflösung des Wimmelbilds.

 

Weitere Nachrichten

Jugendproteste: Gen Z demonstriert - was in Baden-Württemberg erwartet wird

Nach Krawallen bei Protesten in anderen Ländern warnt die Polizei auch in Baden-Württemberg vor möglichen Störungen. Doch vor dem Wochenende ist die Lage unübersichtlich.

Nach zweiter Verhandlungsrunde: Warnstreiks in Metall- und Elektroindustrie rücken näher

In der zweiten Verhandlungsrunde legt die Arbeitgeberseite ein Angebot vor. Doch dieses weisen die Arbeitnehmer als unzureichend zurück. Damit dürfte es bald Warnstreiks in Baden-Württemberg geben.

Gruselhaus: Für diese Familie ist Halloween wichtiger als Weihnachten

Für viele gehört Weihnachten zum Höhepunkt des Jahres - für Kim und Wolfram König ist es Halloween. Monate investieren sie in ihr Gruselhaus. Dieses Jahr entführen sie Besucher nach Mexiko.

Krankheit Alzheimer wurde vor 120 Jahren entdeckt: Zahl der Betroffenen steigt

Die Zahl von Menschen mit Demenz nimmt zu - die meisten davon haben Alzheimer. Angehörige von Betroffenen übernehmen den größten Teil ihrer Pflege - und bräuchten selbst mehr Hilfen.

Atommüll-Endlager: Zwei Südwest-Gebiete nicht mehr im Rennen

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager geht in die nächste Runde: Die Auswahl der als geeignet bewerteten Gebiete wurde weiter eingegrenzt. Wo liegen die Schwerpunkte in Baden-Württemberg?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.