Nachrichten
Fridays For Future und Verdi gehen auf die Straße

Nachrichten Fridays For Future und Verdi gehen auf die Straße

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Unter dem Motto «Wir fahren zusammen» rufen an diesem Freitag die Klimabewegung Fridays For Future und die Gewerkschaft Verdi zum bundesweiten Klimastreik auf.

In Baden-Württemberg soll in 20 Städten demonstriert werden, wie Fridays For Future ankündigte. In manchen Städten sind gemeinsame Kundgebungen mit den streikenden Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs geplant.

Die mit Abstand größte Demonstration ist in Freiburg angemeldet. Dort rechnen die Veranstalter mit 9500 Teilnehmern. «Unsere Aktionen hatten in der Vergangenheit schon ähnlich guten Zulauf», sagte eine Freiburger Sprecherin von Fridays For Future am Donnerstag. Zudem hätten viele Streikende aus dem ÖPNV angekündigt, ihren Streiktag auf der Klima-Demonstration verbringen zu wollen. Weitere größere Demonstrationen sind in Stuttgart (2000 Teilnehmer), Mannheim (1500), Heidelberg (1000) und Karlsruhe (400) geplant.

Ein verlässlicher Nahverkehr sei wichtig für das Erreichen der Klimaziele, so Fridays For Future. Man wolle nicht mehr zulassen, dass die Ampelregierung den Nahverkehr und die Klimapolitik vor die Wand fahre. Gemeinsam mit den Beschäftigten soll eine Bewegung aufgebaut werden, die gemeinsam für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit kämpft.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe ist Spitzenreiter: Das kostet das Parken in den Städten im Südwesten

Der Parkdruck steigt gerade in größeren Städten im Land. Was einzelne Kommunen in Baden-Württemberg von Autofahrern verlangen – und wer der Spitzenreiter ist.

Warnstreiks an Unikliniken - Einschränkungen erwartet

Warnstreiks an vier Unikliniken im Land kommende Woche: Die Notfallversorgung soll zwar gesichert bleiben – bei geplanten Eingriffen und Terminen könnte es aber zu Verzögerungen kommen.

1,8 Tonnen-Weltkriegsbombe in Pforzheim entschärft

Ausnahmezustand in Pforzheim wegen eines Blindgängers: Nach einer umfangreichen Evakuierungsaktion entschärfen Experten eine der größten Weltkriegsbomben.

So günstig ist regionaler Spargel aktuell zu haben

Die Preise waren zu Beginn der Saison noch deutlich höher. Spargelliebhaber können jetzt besonders günstig die weißen Stangen kaufen. Wie die Preise derzeit liegen.

Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

Feuerwehren faszinieren schon kleine Kinder mit Sirene und Blaulicht. Welche Rekordmarke die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr übersprungen haben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.