Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

79-Jähriger in Durlach ausgeraubt - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Ein 79-jähriger Mann wurde am Dienstagvormittag, 19. September 2023, in Karlsruhe-Durlach offenbar Opfer eines Raubes. Bei der Tatverdächtigen soll es sich um eine 1,65 bis 1,70 Meter große Frau mit kräftiger Statur und heller Haut gehandelt haben.

Haydnplatz in Karlsruhe: Eine grüne Oase in der Weststadt

Eine kleine grüne Oase in der Karlsruher Weststadt - das ist der Haydnplatz! Er liegt an der Nördlichen Hildapromenade und lädt besonders in den wärmeren Monaten zum Verweilen ein. meinKA hat sich den Platz genauer angeschaut und stellt ihn hier vor.

Unfall auf der A5 bei Forst: Schwer verletzter Lkw-Fahrer und kilometerlange Staus

Ein schwer verletzter Lkw-Fahrer und mehrere Kilometer lange Staus in beiden Fahrtrichtungen sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagmittag, 19. September 2023, auf der Bundesautobahn 5 bei Forst. Die Höhe des Sachschadens sei noch unklar.

Fünf verletzte Polizeibeamte nach Auseinandersetzung in Philippsburg

Polizeibeamte des Polizeireviers Philippsburg wurden am Montag, 18. September 2023, zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen in Philippsburg alarmiert. Bei dem Versuch, die streitenden Männer voneinander zu trennen, wurden fünf Beamte verletzt.

1,7 Promille: 77-jährige Porschefahrerin baut Verkehrsunfall in Durlach

Eine alkoholisierte Autofahrerin verursachte am Montagabend in Karlsruhe-Durlach einen Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Am Porsche der Seniorin entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro, teilt die Polizei mit.

10. Karlsruher Oktoberfest: Jetzt Tickets für die Jubiläumsgaudi sichern!

Bier, Dirndl, Lederhosen & mehr: Das Karlsruher Oktoberfest feiert 2024 sein 10. Jubiläum! Die Gaudi findet vom 27. September bis zum 05. Oktober 2024, im Festzelt auf dem Messplatz statt. Für Livemusik sorgen an allen Abenden hochkarätige Top-Acts!

Tag der offenen Tür: Alte Tabakfabrik in Grünwinkel öffnet Pforten

Das Areal der Alten Tabakfabrik befindet sich im Sanierungsgebietes Grünwinkel und gilt als Schlüsselgrundstück für die künftige Entwicklung des Quartiers. Am Sonntag, 24. September 2023, wird es einen Tag der offenen Tür für Interessierte geben.

SCHLOSSLICHTSPIELE in Karlsruhe enden mit Rekordspielzeit

Nach einer Rekordspielzeit ist am Sonntag, 17. September 2023, die neunte Auflage des SCHLOSSLICHTSPIELE zu Ende gegangen. 285.000 Besucherinnen und Besuchern kamen an 33 Spieltagen auf den Karlsruher Schlossplatz und genossen digitale Medienkunst.

Diebstahl in Karlsruher Straßenbahn: Polizei nimmt drei Männer fest

Drei Männer konnten am späten Sonntagabend, 17. September 2023, nach einem Diebstahl in einer Straßenbahn vorläufig festgenommen werden. Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurden zwei Beschuldigte wieder auf freien Fuß entlassen.

Zwei Unfälle mit Straßenbahnen am Wochenende in Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, kam es zu zwei Unfällen mit Straßenbahn-Beteiligung am dritten September-Wochenende in Karlsruhe. Fehler beim Wenden waren ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache der Verkehrsunfälle.

Serie von Sachbeschädigungen an Autos & Motorrad in Karlsruhe

Nach einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Pkw und einem Motorrad in Karlsruhe sucht die Polizei nach Zeugen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung. Der entstandene Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden.

Männer belästigen Frauen in Karlsruhe: Bahnfahrer und Polizisten werden verletzt

Zwei Männer belästigten am frühen Sonntagmorgen, 17. September 2023, zunächst in der Straßenbahn zwei Frauen. Danach wurde einer der beiden handgreiflich gegenüber dem Straßenbahnfahrer, der den beiden Frauen zu Hilfe kam, teilt die Polizei mit.

Baumkonzept in der Karlsruher Kaiserstraße wird angepasst

Das Baumkonzept für die Kaiserstraße wird weiterentwickelt und soll durch zwei weitere Zukunftsbaumarten ergänzt werden. Ergänzend zum "Zürgelbaum" sollen nun auch "Rebona-Ulmen" und "Blumeneschen" eingesetzt werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Leder statt Stoff: Karlsruher Bahnen und Busse bekommen neue Sitze

Nach 25 Jahren wechseln die Karlsruher Verkehrsunternehmen bei ihren E-Bussen und Tram-Trains von Stoffbezug auf nachhaltig produziertes ELeather. Und auch die Farbe wird sich ändern - nämlich von Rot auf Schwarz (mit Ausnahme der Vorrangplätze).

Karlsruhers Oberbürgermeister: Unzufriedenheit kann Kommunalwahl beeinflussen

Die AfD hat eine Bürgermeisterwahl in Sachsen-Anhalt und eine Landratswahl in Thüringen gewonnen. Dort hat sie auch Chancen bei einer Oberbürgermeisterwahl. Sind das Vorboten für die Kommunalwahlen im Südwesten? Nachgefragt beim neuen Chef des Städtetags.

Nach KSC-Hochrisikospiel gegen Kaiserslautern: Polizei zieht positive Bilanz

Am Samstag, 16. September 2023, fand das Derby zwischen dem KSC und dem 1. FC Kaiserslautern statt. Im Vorfeld wurde diese Begegnung als Hochrisikospiel eingestuft. Die Polizei Karlsruhe zieht nach dem Spiel eine aus polizeilicher Sicht positive Bilanz.

Weltkindertag in Karlsruhe: Kunstaktion & Mitmach-Angebote auf dem Marktplatz

Damit Kinderrechte unübersehbar werden, werden Kinder und ihre Eltern am Weltkindertag, am Mittwoch, 20. September 2023, auf den Karlsruher Marktplatz eingeladen. Neben einem großen Kinderrechte-Kunstwerk gibt es viele Info- und Mitmach-Aktionen.

21-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt mit Messer bedroht und ausgeraubt

Zwei bislang unbekannte Täter bedrohten am frühen Freitagmorgen, 15. September 2023, einen 21-jährigen Mann in der Karlsruher Innenstadt mit einem Messer und forderten ihn zur Herausgabe von Bargeld auf, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Radfahrer in Stutensee von Klein-Lkw erfasst: 84-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Klein-Lkw am Donnerstagnachmittag, 14. September 2023, auf der Landesstraße 559 wurde der 84-jährige Radfahrer lebensgefährlich verletzt, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Meldung.

Klimastreik führt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Karlsruhe

Am Freitag, 15. September, kommt es von 12:30 Uhr bis circa 16:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Karlsruher Innenstadt, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung. Eine Beeinträchtigung des ÖPNV sei nicht zu erwarten.