News aus der Fächerstadt
Karlsruhe stellt auf E-Busse um: Im Dezember wird es elektrisch auf den Straßen

News aus der Fächerstadt Karlsruhe stellt auf E-Busse um: Im Dezember wird es elektrisch auf den Straßen

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) möchten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 erstmals E-Busse einsetzen. Über die Vorteile der Busse sowie das Konzept der Ladeinfrastruktur und den künftigen Einsatz im Karlsruher Stadtgebiet wurde nun informiert.

Gesamte Dieselbusflotte soll elektrisch werden

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sollen im Karlsruher Stadtgebiet erstmals klimafreundliche Elektrobusse einsetzt werden. Über die Vorzüge des neuen Elektrobusses sowie das Ladeinfrastruktur-Konzept und den künftigen Einsatz der Busse im Stadtgebiet wurde am 11. Oktober 2023, bei einem Pressetermin informiert.

„Wir wollen in den kommenden Jahren unsere gesamte Dieselbusflotte komplett auf batteriebetriebene Busse umstellen„, sagte der technische Geschäftsführer der VBK, Christian Höglmeier, bei der Präsentation des ersten neuen E-Busses.

 

Christian Höglmeier (Technischer Geschäftsführer der VBK) und Vorsitzender der Geschäftsführung der VBK, Prof. Dr. Alexander Pischon. (v.l.) | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Derzeit sind noch 53 Diesel-Busse unterwegs

In einem ersten Schritt erhalten die VBK vom Hersteller MAN Truck & Bus zwölf Fahrzeuge, die ab Dezember 2023 im Linienbetrieb auf den VBK-Linien 60, 62 und 70 eingesetzt werden. Derzeit besteht die Busflotte der VBK noch aus 53 Diesel-Bussen, die im Verlauf der kommenden Jahre Schritt für Schritt komplett durch Elektrobusse ersetzt werden sollen.

Der Aufsichtsrat der VBK hat der Beschaffung von zwölf Bussen mit einem Investitionsvolumen von rund 7,2 Millionen Euro zugestimmt. Es bestehe die Option, künftig weitere Busse zur Umrüstung der Flotte zu bestellen. Für diese zusätzliche Investition sei erneut die Zustimmung der Aufsichtsräte erforderlich.

 

Einer der neuen E-Busse in Karlsruhe.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bessere Luft, weniger Lärm & mehr Lebensqualität

„Die Umstellung auf eine emissionsfreie Busflotte innerhalb weniger Jahre ist für unser Nahverkehrsunternehmen eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen – denn gerade dadurch können wir einen effektiven Beitrag für mehr Klimaschutz leisten“, so Höglmeier weiter.

Prof. Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der VBK-Geschäftsführung erläutert: „Karlsruhe wird jetzt auch auf der Straße elektrisch. Mit jedem neuen Elektrobus, den wir künftig auf die Strecke schicken, leisten wir einen wichtigen Beitrag für bessere Luft, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in unserer Fächerstadt.“

 

Einblick in den neuen E-Bus. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

 250 Kilometer Laufleistung werden garantiert

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um batterieelektrische Busse vom Typ MAN Lion´s City 12 E mit Ladestecker. Die zwölf Meter langen Elektrobusse verfügen über eine Kapazität von 39 Sitzplätzen und können mit einer Maximalgeschwindigkeit von 90 km/h auf der Straße unterwegs sein.

Die Kapazität der Gesamtbatterie beträgt 480 kWh und garantiert jederzeit eine Laufleistung von mindestens 250 Kilometern, wurde bei der Pressekonferenz versichert.

 

Nächtliche Ladung im neuen Depot mit Ökostrom

„Von der Systematik her ist es vorgesehen, dass die neuen Busse in der Anfangszeit tagsüber im Linienbetrieb im Einsatz sind und in der Nacht bei uns im Depot für die am nächsten Tag geplante Leistung wieder geladen werden“, erläutert Christian Höglmeier das Prinzip der Depotladung.

Künftig werden die neuen E-Busse der VBK auf dem Gelände der neuen Werkstatt am Betriebshof West in Karlsruhe geladen. Die dortige Anlage ist darauf ausgelegt, dass hier bis zu 32 Busse Platz finden und entsprechend mit Ökostrom der Stadtwerke Karlsruhe geladen werden können.

 

Der neue E-Bus der VBK. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Barrierefreie Niederflurbusse mit USB-Steckdosen

Bei den neuen Elektrobussen handelt es sich um barrierefrei zugängliche Niederflurbusse mit einem ebenerdigen Fußboden, der nur im hinteren Fahrzeugteil geringfügige Stufen aufweist.

Zudem verfügen die Elektrobusse über Multifunktionsbereiche für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder mit Haltestangen nach drei Seiten, die jeweils mit einem Haltewunsch-Knopf ausgestattet sind. Des Weiteren gibt es im Bus USB-Steckdosen zwischen den Sitzen, die von den Fahrgästen während der Fahrt genutzt werden können.

 

Die Bus-Sitze bestehen aus nachhaltig produziertem ELeather. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

E-Bus-Probefahrten beim Karlsruher Stadtfest

Fahrgäste, die bei einer Probefahrt gerne den neuen E-Bus der VBK erleben möchten, haben dazu beim Stadtfest in Karlsruhe am Samstag, 14. Oktober, und Sonntag, 15. Oktober 2023, am Marktplatz die Gelegenheit.

Denn dort besteht die Chance, bereits vor ihrem offiziellen Einsatz, die E-Busse anzuschauen und mitzufahren.

Weitere Informationen.

 

Weitere Nachrichten

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.