Polizei Karlsruhe
Wieder brennende Mülleimer im Karlsruher Stadtgebiet – Polizei sucht Zeugen

Polizei Karlsruhe Wieder brennende Mülleimer im Karlsruher Stadtgebiet – Polizei sucht Zeugen

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Am vergangenen Wochenende mussten Polizei und Feuerwehr erneut zu mehreren Mülleimer-Bränden im Karlsruher Stadtgebiet ausrücken. Dank des raschen Einschreitens der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnten größere Sach- und Personenschäden verhindert werden.

Brennende Müllcontainer am Samstag

Wie die Polizei mitteilt, meldete ein Anwohner am Samstagmorgen, 07. Oktober 2023, gegen 07:55 Uhr mehrere brennende Mülltonnen hinter einem Gebäude in der Ettlinger Straße in Karlsruhe.

Beim Eintreffen der alarmierten Polizeistreife standen drei Müllcontainer bereits in Vollbrand und ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt.

Im Laufe des Samstags meldeten Zeugen weitere brennende Mülleimer in der Richard-Willstätter-Allee sowie am Adenauerring.

 

Weitere Brände am Sonntagmorgen

Am Sonntagmorgen, 08. Oktober 2023, wurden Polizei und Feuerwehr zum Brand mehrerer Müllcontainer im Zentralhof in der Karlsruher Innenstadt gerufen. Auch hier wurde ein Fenster durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 11:05 Uhr wählten Anwohner den Notruf, nachdem sie den Brand einer Mülltonne im Hinterhof eines Gebäudes in der Kaiserallee entdeckt hatte.

 

Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen nahm eine Polizeistreife am Sonntagvormittag in der Sophienstraße einen 18-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Inwieweit der Festgenommene für zurückliegende Sachbeschädigungen an Müllcontainern im Stadtgebiet als Verdächtiger in Betracht kommt, ist derzeit Gegenstand einer Ermittlungskooperation der Kriminalpolizei und der Schutzpolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

 

Weitere Nachrichten

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.