News aus der Fächerstadt
Porträts von NS-Überlebenden: Ausstellung „Gegen das Vergessen“ in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Porträts von NS-Überlebenden: Ausstellung „Gegen das Vergessen“ in Karlsruhe

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ ist ab sofort mit großformatigen Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung des Künstlers Luigi Toscano vor Karlsruher Schulen, der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ zu sehen.

Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“

Noch bis zum 28. Oktober 2023, kann die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano in Karlsruhe besucht werden.

Die Ausstellung besteht aus über 40 Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung. Die großformatigen Werke sind wetterfest und stehen öffentlich zugänglich vor Schulen in der Karlsruher Innenstadt sowie bei der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Erinnerungsprojekt von Luigi Toscano

„Gegen das Vergessen“  ist das Erinnerungsprojekt von Luigi Toscano. Seit 2014 trifft er dafür Überlebende der NS-Verfolgung. Knapp 500 solcher Begegnungen gab es bereits in Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden, Frankreich und Belarus.

Für seine Arbeit wurde Luigi Toscano 2021 zum UNESCO-Artist for Peace berufen. Im Oktober 2021 wurde er mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Die Ausstellung wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung.

Im August 2021 gab es bereits eine kleinere Version der Ausstellung „Gegen das Vergessen“ im Karlsruher Hauptbahnhof zu sehen.

 

Mehr zum Thema

Fotos gegen das Vergessen: Neue Ausstellung am Hauptbahnhof Karlsruhe

Die Deutsche Bahn AG präsentiert seit dem 10. August das Erinnerungsprojekt „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano im Hauptbahnhof Karlsruhe. Bis zum 19. August zeigen 15 Porträts in der Haupthalle Überlebende der NS-Verfolgung.

Nachrichten aus Karlsruhe

After-Work-Regatta: So schön war der Stadtwerke Cup am Karlsruher Rheinhafen

Es wurde wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe luden am Freitag, 26. Juni 2026, wiederholten zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Die After-Work-Regatta ist speziell für Firmen-Mannschaften - mit und ohne Paddelerfahrung.

Verkehrsversuch am Oststadtkreisel abgeschlossen: "Querung" von Nord nach Süd bleibt dicht

Die Stadt Karlsruhe werde die im Rahmen des Verkehrsversuchs am Oststadtkreisel erprobten Maßnahmen dauerhaft umsetzen. Das habe die Auswertung des Versuchs der Fachgruppe unter Federführung der Straßenverkehrsbehörde ergeben, teilt die Stadt mit.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung beim Gießen von Stadtbäumen

Die andauernde Hitze und Trockenheit der letzten Tage setzen auch den Stadtbäumen zu. Damit die Bäume diese Trockenheit besser überstehen können Bürgerinnen und Bürger die Bäume vor ihrer Haustüre unterstützen, indem sie diese mit Wasser versorgen.

Tierischer Einsatz in Karlsruhe Stupferich: Entenfamilie verirrt sich in Schulturnhalle

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 25. Juni 2026, zu einer Tierrettung in die Grundschule nach Karlsruhe-Stupferich alarmiert. Es hatten sich mehrere Entenküken samt Entenmutter in die Turnhalle verirrt und konnten den Weg nach draußen nicht mehr finden.

Nur noch auf Abruf: Straßensperrmüll wird im Karlsruher Stadtgebiet eingestellt

Der Gemeinderat hat eine Neuausrichtung der Sperrmüllentsorgung beschlossen. Zum 01. Januar 2027 wird der Straßensperrmüll eingestellt. Gleichzeitig soll der "Sperrmüll auf Abruf" erweitert und durch einen kostenpflichtigen Express-Service ergänzt werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.