News aus der Fächerstadt
Porträts von NS-Überlebenden: Ausstellung „Gegen das Vergessen“ in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Porträts von NS-Überlebenden: Ausstellung „Gegen das Vergessen“ in Karlsruhe

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ ist ab sofort mit großformatigen Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung des Künstlers Luigi Toscano vor Karlsruher Schulen, der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ zu sehen.

Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“

Noch bis zum 28. Oktober 2023, kann die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano in Karlsruhe besucht werden.

Die Ausstellung besteht aus über 40 Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung. Die großformatigen Werke sind wetterfest und stehen öffentlich zugänglich vor Schulen in der Karlsruher Innenstadt sowie bei der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Erinnerungsprojekt von Luigi Toscano

„Gegen das Vergessen“  ist das Erinnerungsprojekt von Luigi Toscano. Seit 2014 trifft er dafür Überlebende der NS-Verfolgung. Knapp 500 solcher Begegnungen gab es bereits in Deutschland, den USA, Österreich, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden, Frankreich und Belarus.

Für seine Arbeit wurde Luigi Toscano 2021 zum UNESCO-Artist for Peace berufen. Im Oktober 2021 wurde er mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Die Ausstellung wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung.

Im August 2021 gab es bereits eine kleinere Version der Ausstellung „Gegen das Vergessen“ im Karlsruher Hauptbahnhof zu sehen.

 

Mehr zum Thema

Fotos gegen das Vergessen: Neue Ausstellung am Hauptbahnhof Karlsruhe

Die Deutsche Bahn AG präsentiert seit dem 10. August das Erinnerungsprojekt „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano im Hauptbahnhof Karlsruhe. Bis zum 19. August zeigen 15 Porträts in der Haupthalle Überlebende der NS-Verfolgung.

Nachrichten aus Karlsruhe

Sperrmüll-Anmeldungen in Karlsruhe nun schneller und einfacher

Sperrmüll-Anmeldungen sind nun schneller und einfacher: Denn im Sperrmüllformular nicht mehr alle Gegenstände, die zur Abholung bereitgestellt werden, aufgelistet werden. Stattdessen reicht die Angabe der gesamten Sperrmüll-Menge in Kubikmetern.

7.886 Portionen Mittagessen - die Karlsruher Vesperkirche 2026 in Zahlen

Am Sonntag, 08. Februar 2026, ist die Karlsruher Vesperkirche mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ende gegangen. Während der vierwöchigen Vesperkirche versorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 1.337 Einsätzen die Besucherinnen und Besucher.

Rund 50.000 Kunstbegeisterte besuchten die art karlsruhe 2026

Das Fazit zur art karlsruhe ist positiv: "Der art karlsruhe gelingt es verlässlich rund 50.000 Kunstbegeisterte jährlich in den Messehallen, aber auch zunehmend in den Kunsträumen der Stadt, zu versammeln", so Britta Wirtz von der Messe Karlsruhe.

Gleisbauarbeiten in der Haid-und-Neu-Straße Mitte Februar 2026

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen vom 16. bis 20. Februar 2026, Gleisbauarbeiten in der Haid-und-Neu-Straße durch. Hierfür wird der Abschnitt zwischen dem Hauptfriedhof über den Karl-Wilhelm-Platz bis zum Durlacher Tor in beide Richtungen gesperrt.

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.