Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 08/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 22. Februar bis 28. Februar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Genossenschaft Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg wurde gegründet

Die Regionen Karlsruhe, Stuttgart und Neckar-Alb haben jetzt zwei weitere wichtige Etappen auf ihrem Weg zu einem gemeinsamen Innovationspark Künstliche Intelligenz (KI) Baden-Württemberg zurückgelegt, darüber wird in einer Pressemitteilung informiert.

Programm: Das gibt es 2021 in der Staatlichen Kunsthalle zu sehen

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist – wie alle anderen Kultureinrichtungen in Deutschland auch – im Lockdown ins Jahr 2021 gestartet. Hinter den Kulissen warten auf die Besucher allerdings bereits Einiges. Das Programm 2021 gibt es hier im Überblick!
Gemeinderat Sitzung Gartenhalle

Ettlinger Tor, Untere Hub & Co.: Der Karlsruher Gemeinderat tagt

Dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept "Ettlinger Tor" sowie dem Sport- und Freizeitcampus Durlach (Untere Hub) widmet sich der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe in seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Dienstag, 23. Februar 2021, in der Gartenhalle.

Auftakt der Corona-Schnelltests in Karlsruher Schulen lief erfolgreich

Die neue Schulwoche begann an der Albschule in Karlsruhe mit dem Angebot für Lehrkräfte, sich auf eine Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus testen zu lassen. Dankbar nahmen dies am ersten Testtag bereits rund 70 Lehrkräfte wahr, informiert die Stadt Karlsruhe.

ScoolCard: Land Baden-Württemberg entlastet Familien bei Schülerabos

Das Land Baden-Württemberg wird ein weiteres Mal Familien bei den Schüler-Abos im ÖPNV finanziell entlasten und ihnen einen Monats-Beitrag erstatten. Dies gab das Landes-Verkehrsministerium am Sonntag, 21. Februar 2021, in einer Pressemitteilung bekannt.

Zwei Wohnhäuser in Weingarten-Waldbrücke nach Feuer unbewohnbar

Zwei derzeit unbewohnbare Einfamilienhäuser sind die Folge eines Brandes am Sonntag, 21. Februar 2021, gegen 20:45 Uhr im Weingartener Ortsteil Waldbrücke. Durch den Brand sind beide Gebäude derzeit nicht bewohnbar, teilt die Polizei Karlsruhe mit.
Daniel Norl (PSK Lions #13) im Zweikampf mit Marko Bacak (Schwenningen 44)

Schwache Trefferquote: Karlsruher LIONS verlieren bei den Panthers

In einem kampfbetonten Duell verpassten die PS Karlsruhe LIONS am 20. Februar bei den wiha Panthers Schwenningen den vierten Sieg in Folge. Die Begegnung des 22. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete mit 75:64 für die Gastgeber.

Kombilösung: Ab Montag entsteht die "neue" oberirdische Kriegsstraße

Der Umbau der Kriegsstraße, die von einer reinen "Stadtautobahn" zu einem innerstädtischen Boulevard mit Straßenbahngleisen, umgestaltet wird, nimmt oberirdisch immer mehr Fahrt auf. Weitere Updates der Bauarbeiten der Kombilösung folgen im Überblick!
schwarzwald

Karlsruhe ist jetzt Teil des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord

Karlsruhe ist dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V. beigetreten. Die Flächen von Durlach, Hohenwettersbach, Stupferich, Wettersbach und Wolfartsweier sind nun Teil des mit rund 420.000 Hektar bundesweit größten Naturparks in Deutschland.

Entlaufener Hund verursachte Unfall und Sperrung der Südtangente

Wegen eines entlaufenen Mischlingshundes, der auf der Südtangente einen Verkehrsunfall verursachte und davonlief, waren am Donnerstagabend, 18. Februar 2021, mehrere Funkstreifen und der Polizeihubschrauber im Einsatz, informiert die Polizei Karlsruhe.

Vor Öffnung: Karlsruher KiTa-Träger richten sich an Familien

Nach Entscheidung von Bund und Ländern öffnen KiTas und Schulen ab kommender Woche wieder. Die beiden Karlsruher KiTa- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas zeigen ihr grundsätzliches Verständnis, doch richten sich auch an Familien und Politik.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 07/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 15. Februar bis 21. Februar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Ab März: Verschärfung bei verbotswidrigem Parken in Karlsruhe

Karlsruhe hat die städtischen Abschlepp-Richtlinien überarbeitet und verschärft. Um Verkehrsteilnehmenden ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten, gelten ab 1. März 2021 Änderungen. Darüber informiert die Stadt Karlsruhe nun in einer Mitteilung an die Presse.

Verdacht auf Freiheitsberaubung: Größerer Polizeieinsatz in Neudorf

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Mittwochabend, 17. Februar 2021, in Neudorf, da ein 46-jähriger Mann über den Polizeinotruf mitteilte entführt, eingesperrt und geschlagen worden zu sein. Darüber informiert die Polizei in einer Mitteilung.

Vom Flirt zur Erpressung: Polizei Karlsruhe warnt vor "Sextortion"

Im Stadt- und dem Landkreis Karlsruhe kam es in zuletzt im Zusammenhang mit "Sextortion" vermehrt zu Anzeigen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung. Wer Opfer einer sexuellen Erpressung wurde, sollte die folgenden Hinweise beachten.

Für Auslandspraktikumsbericht: Karlsruher Student gewinnt Prix Bartholdi

Jedes Jahr führt der Prix Bartholdi einen trinationalen Wettbewerb für BWL- &VWL-Studierende aus der Oberrheinregion durch, die während ihres Studiums ein Auslandspraktikum gemacht haben. Philipp Zinder, Student in Karlsruhe, gewann nun den ersten Platz!
Polizei

Polizei Karlsruhe: 30 Personen bei Faschingsfeier in Neuburgweier

Mehrere Anrufer meldeten am Dienstagnachmittag, 16. Februar 2021, eine Faschingsfeier mit rund 30 Personen auf der Kantstraße beim Festplatz in Neuburgweier. Die Feiernden würden teilweise keinen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstände nicht einhalten.

Auto kollidiert mit Straßenbahn in Karlsruhe-Hagsfeld

Am Dienstagabend, 16. Februar 2021, ist ein Auto in der Haid-und-Neu-Straße im Karlsruher Stadtteil Hagsfeld mit einer Straßenbahn kollidiert. Nach ersten Informationen, wurde durch den Verkehrsunfall eine Person verletzt.

Smart Production Park: Eröffnung des ersten Baubschnitts

Die Stadt Karlsruhe hat ein Gebäude auf dem Hoepfner-Areal in der Oststadt angemietet. In dem hier entstehenden Neubau wird künftig das neue Gründerzentrum Smart Production Park angesiedelt. Der erste Bauabschnitt wird bereits im April eröffnet.