16°/23°
Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Hardtwald Karlsruhe – historischer Wald mit Freizeitcharakter

Von vielen Alleen durchzogen und nördlich des Karlsruher Schlosses, erstreckt sich der wunderschöne Hardtwald. Entschieden an der Gründung der Stadt beteiligt, lohnt es sich immer Zeit an diesem geschichtsträchtigen und grünen Ort zu verbringen.
Sonnenbad Karlsruhe.

Großes Benefizevent - 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad

Mitte September wird wieder für einen guten Zweck geschwommen! Das 12-Stunden-Schwimmen im Karlsruher Sonnenbad, welches die Karlsruher Bäderbetriebe und der Freundeskreis Sonnenbad e. V. veranstalten, findet am Samstag, den 28. September 2019 statt.

Die Rheintalbahn - Tunnel Rastatt wohl erst 2025 fertig

In 70 Minuten von Karlsruhe nach Basel - das ist die Vision, die hinter dem Neubau der Bahnstrecke zwischen den Städten steckt. Nach einem Wassereinbruch in den Tunnel Rastatt steht der Zeitplan auf der Kippe. meinKA fasst das Mega-Projekt zusammen.

Kombilösung Karlsruhe - Tunnel-Gleise sind angeschlossen

Bis die Fahrgäste über die Treppen und Aufzüge zu den unterirdischen Haltestellen gelangen, dauert es noch einige Zeit - doch bereit wären sie bald. Das berichtet die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten. meinKA hat die Infos.
Im Schloss Karlsruhe ist das Badische Landesmuseum verankert.

Tourismus-Preis - Karlsruhe unter den Top-10-Städten Europas

Karlsruhe gehört nun zu den zu den Top 10 der europäischen Städte, die sich um den Titel "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" bewerben. Jährlich verleiht die Europäische Union diese Auszeichnung an zwei Städte - im Oktober fällt die Entscheidung!

75 Euro für Zigarettenkippen - Karlsruhe erhöht die Bußgelder

Wer die Zigarette einfach auf den Boden wirft, sein Kaugummi nicht richtig entsorgt oder wer das Häufchen des Hundes nicht entfernt, der muss in Karlsruhe künftig deutlich höhere Bußgelder zahlen. Das soll dazu beitragen, dass Karlsruhe sauberer wird.

Radroute Hagsfeld-Innenstadt - neuer Teilabschnitt eröffnet

Radfahrer in Karlsruhe aufgepasst! Der neu fertiggestellte Teilabschnitt der Radroute Hagsfeld - Innenstadt wurde nun eröffnet! Ab sofort kann also stadtauswärts sowie teilweise auch stadteinwärts, hier munter mit dem Zweirad gefahren werden.

Wetter in Karlsruhe - die aktuellen Aussichten auf meinKA

Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich nur schwer beeinflussen. Das Wetter ist eines dieser Gebiete. Mit der richtigen Vorhersage gelingt es aber, sich den Umständen möglichst anzupassen. meinKA hat für seine Leser die Tipps rund ums Wetter parat.

Kombilösung Karlsruhe - Sperrung wird für Treppenbau genutzt

Mit den Sommerferien haben in Karlsruhe große Baumaßnahmen begonnen, die im Zusammenhang mit der Kombilösung stehen. So wird nicht nur in der Kaiserstraße, sondern auch in der Kriegsstraße im Großprojekt gebaut. Was genau verrät die Übersicht.

Parken in Karlsruhe - Infos zu Park & Ride und Parkplätzen

Schnell das Auto abstellen und dann geht es weiter - doch am Straßenrand sind alle Parklücken belegt. Damit die Suche nach einem Parkplatz in Karlsruhe nicht zu einer endlosen Odyssee wird, hat meinKA eine Übersicht von Parkplätzen in Karlsruhe parat.

Klimaschutz Karlsruhe - bis 2050 will Stadt klimaneutral sein

Um das Klima zu schonen müssen dringend Schritte unternommen werden - auch in Karlsruhe! Umwelt-Bürgermeisterin Bettina Lisbach erläuterte nun, welche Schritte in den kommenden Monaten und Jahren unternommen werden sollen, um die Ziele zu erreichen.

Verkehr in Karlsruhe - mit meinKA gut durch- & ankommen

Auto, Bahn oder mit dem Fahrrad: Wer in Karlsruhe unterwegs ist, kommt mit allen Verkehrsmitteln meist gut voran. Doch ab und an kommt es im Verkehr dann doch zu Behinderungen durch Baustellen oder Sperrungen. meinKA sorgt für den nötigen Durchblick!

Kombilösung Karlsruhe - großer Fortschritt am Mendelssohnplatz

Die Tage der Hilfsbrücke für die Bahnen am Mendelssohnplatz sind gezählt: Nach neun Monaten Betrieb werden sie ausgebaut. Das ist aber nicht der einzige Fortschritt, den die Bauarbeiter bei der Kombilösung machen - ein Überblick zum aktuellen Stand.

Bauarbeiten in Karlsruhe - Verkehr wird im Sommer ausgebremst

An vielen Straßen und Gleisen hat der Zahn der Zeit genagt. Die Stadt und Verkehrsbetriebe nutzen den Sommer 2019 für Bauarbeiten in Karlsruhe, um das Schienen- und Straßennetz in Teilen zu sanieren. Das bringt Behinderungen für den Verkehr mit sich.

dm Karlsruhe- Drogerie-Riese eröffnet neue Zentrale

Das Karlsruher Unternehmen dm betreibt europaweit rund 3.500 Filialen und ist die erfolgreichste deutsche Drogerie-Kette. Trotz des enormen Erfolges bleibt dm seiner Heimat treu und hat seine Firmenzentrale auch zukünftig in Karlsruhe.

Nach einem Jahr Sperrung - Wasserwerkbrücke ist wieder offen

Seit Juli 2018 wurde die Karlsruher Wasserwerkbrücke saniert und gesperrt. Daher war der direkte Zugang für Radfahrer und Fußgänger von der Südstadt in den Oberwald nicht möglich. Doch nun, nach rund einem Jahr Bauzeit, wird die Brücke wieder eröffnet.

Verkehrsversuch - Karlsruher Zirkel wird für Autos gesperrt

Bis Ende 2019 will die Stadt Karlsruhe den Zirkel beim Schloss auf Höhe der Karl-Friedrich-Straße für den Durchgangsverkehr mit dem Auto sperren. Die Stadt erhofft sich durch die Sperrung eine Verkehrsberuhigung zu Gunsten des Rad- und Fußverkehrs.

Neuer Gemeinderat - erste konstituierende Sitzung steht an

Der Karlsruher Gemeinderat besteht aus 48 Stadträten, welche immer auf fünf Jahre gewählt werden. Im Mai 2019 stand die letzte Wahl an und am Dienstag, den 23. Juli 2019 trifft sich der neue Gemeinderat zum ersten Mal zu einer konstituierenden Sitzung.

Klimanotstand in Karlsruhe - was für den Klimaschutz getan wird

Das Thema "Klimaschutz" ist in aller Munde: Was lässt sich machen, damit die Umwelt sich durch die menschlichen Einflüsse nicht weiter negativ verändert? In Karlsruhe wird eine ganze Reihe für den Klimaschutz unternommen - meinKA kennt die Details.
Interview

Alexander Gerst: "Habe nie geglaubt Astronaut zu werden"

Alexander Gerst war bereits an Orten, an denen kaum jemand vor ihm war. Zuletzt übernahm er sogar das Kommando der Raumfahrtstation ISS. Was wenige wissen: sein Studium absolvierte Gerst an der Uni Karlsruhe, der er nun einen Besuch abgestattet hat.