Die Fächerstadt entdecken
Villa Rustica: Die Reste eines römischen Gutshofs in Durlach

Die Fächerstadt entdecken Villa Rustica: Die Reste eines römischen Gutshofs in Durlach

Quelle: Melanie Hofheinz

Auf den Spuren der alten Römer: Im Karlsruher Stadtteil Durlach befindet sich eine „Villa Rustica“. Dabei handelt es sich um einen auf 115/120 n. Chr. datierten römischen Gutshof, der Anfang der 1990er Jahre zufällig bei Bauarbeiten entdeckt wurde.

Die „Villa Rustica“ in Durlach

Im Karlsruher Stadtteil Durlach gibt es einen rund 1.900 Jahre alten römischen Gutshof. Die sogenannte „Villa Rustica“ wird auf das Jahr 115/120 n. Chr. datiert und befindet sich neben der Gewerbeschule in Durlach an der Grötzinger Straße.

Entdeckt wurden die Mauerreste zufällig bei Bauarbeiten vor gar nicht allzu langer Zeit: Erst 1991 kam die Villa Rustica in Durlach zum Vorschein, als die Gewerbeschule dort gebaut werden sollte. Die Aushubarbeiten wurden gestoppt und, nachdem die Bedeutung des Fundes klar wurde, das Bauprojekt um wenige Meter verlegt.

 

Villa Rustica in Durlach direkt an der Gewerbeschule. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Die Existenz römischer Relikte

Von 1991 bis 1993 wurden die Überreste bestmöglich ausgegraben und restauriert. Von dem einstigen römischen Gutshof sind sowohl Grundmauern als auch ein Keller recht gut erhalten.

Es wird vermutet, dass die Villa Rustica in Durlach an einer zum Rhein führenden Handelsstraße errichtet wurde und bis Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. in Betrieb war.

 

Villa Rustica in Durlach. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Grabstein des „Veteran Flavius Sterius“

Die Existenz römischer Relikte am Pfinz-Ufer ist schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Denn es wurde ein Grabstein des „Veteran Flavius Sterius“ aus dem dritten Jahrhundert n. Chr. gefunden. Die Villa Rustica wurde erst viel später gefunden – doch wird heute vermutet, dass es sich bei Flavius Sterius möglicherweise um den Besitzer es Gutshofs handeln könnte.

 

Villa Rustica in Durlach. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Gut erhaltene Grundmauern & Keller

Experten sagen, dass es sich bei dem römischen Gutshof um eine 33 Meter breite und 25 Meter tiefe Portikusvilla aus Stein gehandelt habe. Sie bestand demnach unter anderem aus einer überdachten Säulenhalle, einem Innenhof sowie weitere Räume und Wirtschaftsgebäuden.

Bis heute „ungewöhnlich gut erhalten“ ist Keller unter dem Westrisalit*: Der vermutliche Wein- oder/und Vorratskeller hat etwa die Maße 5×5,3 Meter und wurde aus Stein gebaut. Er wurde mit einer mehrfabrig bemalten Steinraute dekoriert, mit weiß-rotem Fugenstrich verputzt und besaß einen trapezförmigen Lichtschacht. Zudem sind heute noch sechs halbrunde Nischen mit Bordüren zu erkennen.

 

Villa Rustica in Durlach. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Grundmauern des Ostrisalits

Die Grundmauern des Ostrisalits* sind ebenfalls gut erhalten und bestmöglich freigelegt worden. Die Mauerreste lassen einen kleineren abgetrennten Raum sowie einen anschließenden Keller erkennen. Welche Funktion diese Räumlichkeiten hatten, konnte allerdings bislang nicht geklärt werden.

*Unter einem Risalit versteht man einen vorspringenden Baukörper, der oftmals die Höhe des Gebäudes einnimmt.

 

Der Ostrisalit der Villa Rustica in Durlach. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Villa Rustica ist frei zugänglich

Von der zwischen den beiden Gebäudeteilen gelegene Säulenhalle ist leider nichts mehr erhalten. Man vermutet, dass die möglichen Überreste bei den Bauarbeiten 1991 stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, da man die Bedeutsamkeit des Ortes zu spät erkannt hatte.

Allerdings sind die Grundrisse aller bekannten Gebäudeteile heute durch Bodenplatten markiert, sodass man sich die Ausmaße des römischen Gutshofs gut vorstellen kann. Die Villa Rustica in Durlach kann jederzeit frei zugänglich besucht werden. Tafeln vor Ort geben weitere Informationen über den einstigen Gutshof.

 

Fotogalerie | Die "Villa Rustica" in Durlach

Weitere Nachrichten

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.