News aus der Fächerstadt
Verunreinigung durch Siebenschläfer: Trinkwasser-Abkochgebot in Wolfartsweier aufgehoben

News aus der Fächerstadt Verunreinigung durch Siebenschläfer: Trinkwasser-Abkochgebot in Wolfartsweier aufgehoben

Quelle: Lukas Schulze/dpa/Symbolbild

Aufgrund einer Verunreinigung in einem Hochbehälter im Karlsruher Stadtteil Wolfartsweier wird das Trinkwasser gechlort und soll vor dem Verzehr zusätzlich abgekocht werden, darüber informieren die Stadtwerke Karlsruhe am Donnerstag, 19. Oktober 2023.

Update vom 23. Oktober 2023

Die Spülungen und die Desinfektion des Wassernetzes im Stadtteil Wolfahrtsweier waren erfolgreich: Die Verunreinigung des Wassers durch die beiden Siebenschläfer, die in den Hochbehälter eingedrungen sind, sind nicht mehr nachweisbar und das Abkochgebot für den Karlsruher Stadtteil wird aufgehoben.

Das Trinkwasser kann nun wieder bedenkenlos, so wie es aus dem Hahn kommt, getrunken werden. Das melden die Stadtwerke Karlsruhe in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

 


Abkochgebot wurde ausgesprochen

Die Maßnahme gelte ab sofort bis auf Widerruf, teilen die Stadtwerke am Freitagnachmittag, 19. Oktober 2023, in einer Pressemeldung mit. Bei Proben wurde eine Belastung durch Keime festgestellt, aufgrund derer das Gesundheitsamt das Abkochgebot ausgesprochen habe.

Betroffen sind die Straßen: Am Zündhütle, Albert-Einstein-Straße, Walther-Bothe-Straße, Max-von-Laue-Straße, Max-Born-Straße, Hellenstraße, Siebenmannstraße, Pirolstraße, Bleichenhofstraße, Steinhofstraße, Hangstraße, Maiblumenstraße, Katzenbergstraße, Steinkreuzstraße, Burgstraße und Schlossbergstraße.

Das Wasser solle zum Trinken und zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden abgekocht werden. Das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke des menschlichen Gebrauchs könne ohne Einschränkungen genutzt werden.

 

Verunreinigung durch Siebenschläfer

Die Verunreinigung sei auf zwei Siebenschläfer zurückzuführen, die in den abgeschlossenen Hochbehälter eingedrungen sind. Das Leck in einem feinmaschigen Gitter wurde geschlossen und die betroffenen Behälterkammern außer Betrieb genommen, heißt es weiter.

Die Kammern werden zurzeit gereinigt und desinfiziert. Daneben wird das angeschlossene Leitungsnetz gespült, bis eine vollständige Chlorung des Wassers erfolgt ist, wird informiert. Die Weiterversorgung des Stadtteils mit Wasser findet zurzeit über andere Leitungen und Wasserbehälter statt.

 

Weitere Nachrichten

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.