Verkehrsunfall
Verkehrsunfälle auf der A5 & A8 in Karlsruhe: Auto geht in Flammen auf

Verkehrsunfall Verkehrsunfälle auf der A5 & A8 in Karlsruhe: Auto geht in Flammen auf

Quelle: David Inderlied

Am Donnerstagmorgen, 19. Oktober 2023, kam es auf der Autobahn 5 zwischen der Anschlussstelle Durlach und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos und einem Kleintransporter, darüber informiert die Feuerwehr.

Mehrere Verkehrsunfälle auf A5 & A8

Mehrere Verkehrsunfälle auf den Bundesautobahnen 5 und 8 sorgten am Donnerstagmorgen im Berufsverkehr für Verkehrsbeeinträchtigungen rund um das Autobahndreieck Karlsruhe.

Wie die Polizei Karlsruhe mitteilt, fuhr ein 28-Jähriger gegen 07:30 Uhr in einem Klein-Lkw auf der A5 in Richtung Süden. Zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Mitte erkannte der Mann das Stauende offenbar zu spät und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Toyota auf.

 

Zwei von drei Fahrspuren waren gesperrt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota auf zwei weitere vorausfahrende Pkw aufgeschoben und fing Feuer. Bei dem Unfall wurden der vermeintliche Unfallverursacher, die 63-jährige Fahrerin des Toyotas sowie ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Drei der vier Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 26.000 Euro. Während der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten waren zwischenzeitlich zwei von drei Fahrspuren gesperrt.

 

Zwei weitere Unfälle auf den Autobahnen

Zusätzlich für Stau in den Morgenstunden sorgten zwei weitere Verkehrsunfälle auf der A5 in Fahrtrichtung Norden sowie der A8:

Auf der A5 kam es bereits gegen 06:20 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, nachdem an einem Pkw offenbar ein Reifen geplatzt war.

Gegen 07:50 Uhr kollidierte auf der A8 in Richtung Karlsruhe auf Höhe des Rastplatzes Birkenwäldle ein Lkw beim Fahrstreifenwechsel mit einem Pkw. Beim Versuch, eine Kollision mit dem Sattelzug zu vermeiden, stieß der Pkw zunächst mit einer Schutzplanke zusammen und schleuderte dann gegen den Unterfahrschutz des Sattelaufliegers. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

TramTrain-Projekt: Neue Fahrzeuggeneration wird in Karlsruhe erprobt

Nach der Anlieferung des ersten TramTrain-Fahrzeugs Ende vergangenen Jahres stehen nun umfangreiche Test-, Zulassungs- und Systemprüfungen im Fokus. Darüber informierten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Zum bundesweiten Hitzeaktionstag: Karlsruher Aktivitäten zum Hitzeschutz

Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko dar. Aus diesem Grund ruft die Bundesärztekammer in diesem Jahr am 11. Juni zum vierten Mal einen bundesweiten Hitzeaktionstag aus. In Karlsruhe gibt es bereits Aktivitäten zum Hitzeschutz.

Die Karlsruher Feuerwehr im Einsatz.

Feuerwehrlauf zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Karlsruhe steht an

Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Berufsfeuerwehr Karlsruhe“ lädt die Feuerwehr Karlsruhe am Sonntag, 14. Juni 2026, zum Feuerwehrlauf rund um das Gelände der Feuerwache West und in der Günther-Klotz-Anlage ein. Das Motto lautet "KarlsruheLäuft“.

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.