Verkehrsunfall
Verkehrsunfälle auf der A5 & A8 in Karlsruhe: Auto geht in Flammen auf

Verkehrsunfall Verkehrsunfälle auf der A5 & A8 in Karlsruhe: Auto geht in Flammen auf

Quelle: David Inderlied

Am Donnerstagmorgen, 19. Oktober 2023, kam es auf der Autobahn 5 zwischen der Anschlussstelle Durlach und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos und einem Kleintransporter, darüber informiert die Feuerwehr.

Mehrere Verkehrsunfälle auf A5 & A8

Mehrere Verkehrsunfälle auf den Bundesautobahnen 5 und 8 sorgten am Donnerstagmorgen im Berufsverkehr für Verkehrsbeeinträchtigungen rund um das Autobahndreieck Karlsruhe.

Wie die Polizei Karlsruhe mitteilt, fuhr ein 28-Jähriger gegen 07:30 Uhr in einem Klein-Lkw auf der A5 in Richtung Süden. Zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Mitte erkannte der Mann das Stauende offenbar zu spät und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Toyota auf.

 

Zwei von drei Fahrspuren waren gesperrt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota auf zwei weitere vorausfahrende Pkw aufgeschoben und fing Feuer. Bei dem Unfall wurden der vermeintliche Unfallverursacher, die 63-jährige Fahrerin des Toyotas sowie ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Drei der vier Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 26.000 Euro. Während der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten waren zwischenzeitlich zwei von drei Fahrspuren gesperrt.

 

Zwei weitere Unfälle auf den Autobahnen

Zusätzlich für Stau in den Morgenstunden sorgten zwei weitere Verkehrsunfälle auf der A5 in Fahrtrichtung Norden sowie der A8:

Auf der A5 kam es bereits gegen 06:20 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, nachdem an einem Pkw offenbar ein Reifen geplatzt war.

Gegen 07:50 Uhr kollidierte auf der A8 in Richtung Karlsruhe auf Höhe des Rastplatzes Birkenwäldle ein Lkw beim Fahrstreifenwechsel mit einem Pkw. Beim Versuch, eine Kollision mit dem Sattelzug zu vermeiden, stieß der Pkw zunächst mit einer Schutzplanke zusammen und schleuderte dann gegen den Unterfahrschutz des Sattelaufliegers. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.

"Schlaf in deiner Stadt": Lädt an zwei Wochenenden zum Kurzurlaub in Karlsruhe ein

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre können sich Teilnehmende bei der Aktion „Schlaf in deiner Stadt“ zum ersten Mal über zwei Aktionswochenenden freuen! Der Vorverkauf für die Auszeit vom Alltag in der eigenen Stadt beginnt am 12. Oktober 2026.

Karlsruher Stadthalle eröffnet wieder: "Public Opening" für Anfang November geplant

Am Freitagabend, 06. November 2026, soll die Wiedereröffnung der Stadthalle mit einem "Public Opening" gefeiert werden. Geplant ist ein Programm aus Lichtinstallationen, Musik und Einblicken in die Veranstaltungsräume, teilt die Messe Karlsruhe mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.