Neues vom KSC
3:0 gegen Schalke: KSC beendet Sieglos-Serie

Neues vom KSC 3:0 gegen Schalke: KSC beendet Sieglos-Serie

Quelle: Uli Deck/dpa

Unruhigen Tagen lassen die Karlsruher einen überzeugenden Auftritt gegen Schalke folgen. Die Sieglos-Serie ist gestoppt. S04-Trainer Geraerts erlebt ein Debüt zum Vergessen.

Die Fans auf den Rängen feierten die Spieler auf dem Rasen und zumindest für einen Moment schienen all die Turbulenzen in der Clubführung vergessen. Der Karlsruher SC hat seine Sieglos-Serie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet und dem Belgier Karel Geraerts das Debüt als Trainer des FC Schalke 04 verdorben. Die Badener bezwangen die über weite Strecken enttäuschenden Königsblauen am Sonntag verdient mit 3:0 (2:0) und setzten sich wieder etwas von der Abstiegszone ab.

«Wir sind sehr, sehr glücklich und zufrieden», sagte KSC-Trainer Christian Eichner. «Griffig und scharf» sei sein Team gewesen. Lars Stindl (22. Minute) und Igor Matanovic (37.) trafen vor 33 000 Zuschauern für die Gastgeber, bei denen es zuletzt viel Unruhe gegeben hatte und deren Führungsriege zerrüttet scheint. Eichner machte seiner Mannschaft ein «großes Kompliment, wie sie diese Dinge beiseitegeschoben hat.» Den Endstand besorgte Schalkes Verteidiger Henning Matriciani per Eigentor (75.). Für die Gelsenkirchener war es die vierte Niederlage nacheinander.

Geraerts hatte die Schalker Startelf personell großflächig umgebaut und unter anderem Routinier Ralf Fährmann zurück ins Tor beordert. Den klar besseren Start erwischten aber die Karlsruher. Stindl belohnte sie mit dem technisch ansehnlichen Führungstreffer. Nachdem die Gäste eine halbe Stunde lang offensiv komplett harmlos geblieben waren, vergab Bryan Lasme die Riesenchance zum Ausgleich (35.). Nur wenig später erhöhte Mittelstürmer Matanovic, der das 1:0 vorbereitet hatte, per Flachschuss auf 2:0.

Auch nach der Pause blieb der KSC das gefährlichere Team, Fabian Schleusener scheiterte mehrfach an S04-Keeper Fährmann. Als sich die Schalker gerade noch mal zu berappeln schienen, grätschte Matriciani eine Hereingabe von Schleusener ins eigene Tor.

«Richtig gut» fand Karlsruhes Torwart Patrick Drewes den Auftritt seines Teams. Beim 1:1 beim 1. FC Magdeburg vor der Länderspielpause habe der KSC «defensiv den ersten Schritt» gemacht, analysierte Stürmer Schleusener. Und nun «sowohl defensiv als auch offensiv» einen weiteren. Trotz aller Störgeräusche drumherum.

 

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Sieg gegen Schalke 04

Mehr zum KSC

Vor Ligastart: KSC-Sportchef genervt von Wechselgerüchten um Ben Farhat

Karlsruhes Toptalent Louey Ben Farhat wird schon länger stark mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Fix ist der Deal aber längst nicht. KSC-Sportchef Eggimann hat einen Rat.

Interview

3 sommerlich-heiße Fragen an KSC-Neuzugang Jason Ponente Ramirez

Jason Ponente Ramirez ist im Sommer von der U19 des 1. FC Köln in den Wildpark gewechselt. Der talentierte Flügelspieler stand vergangene Saison nicht nur in der UEFA Youth League auf dem Platz, sondern auch im Finale um die deutsche U19-Meisterschaft.

KSC-Präsident optimistisch: "Am Ende dieses Kapitels in der Bundesliga"

KSC-Präsident Siegmund-Schultze zeigt sich vor dem Zweitliga-Auftakt optimistisch: «Wir sind sicher, dass wir ein neues Level erreichen werden.» Die Badener starten gegen Bielefeld in die neue Saison.

Vor Zweitliga-Start: Karlsruhe verliert gegen Hoffenheim

Der Karlsruher SC unterliegt dem Bundesligisten TSG Hoffenheim im Testspiel klar. Am kommenden Wochenende startet der KSC in die neue Saison der 2. Bundesliga.

"Im Sinne der Professionalisierung": Nicht mehr jedes KSC-Training öffentlich

Waren in der Vergangenheit alle Trainingseinheiten der KSC-Profis für Fans zugänglich, werde das Training "im Sinne der Professionalisierung", ab drei Tagen vor einem Spiel, unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, das teilt der KSC mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.