News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Weniger Arbeitslose finden neuen Job: Markt weiter stabil

Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten haben zuletzt weniger Arbeitslose im Südwesten wieder einen Job gefunden.

Fischtierärztin: Zierfische in Gefahr nach Gesetzesreform

Fischtierärztin Sandra Lechleiter aus Neuenbürg bei Pforzheim hat vor einem Notstand bei der Versorgung von Millionen von Zierfischen mit antimikrobiell wirksamen Arzneimitteln gewarnt.

Schulen: Kretschmann gegen mehr Mitbestimmung der Eltern

Wie weit sollen Eltern mitreden dürfen, wenn es um Schulangelegenheiten geht? Der Landeselternbeirat hatte zuletzt mehr Mitbestimmung in der Schulpolitik gefordert. Ministerpräsident Kretschmann, selbst einst Lehrer, hält davon nichts. Er sieht ein anderes Problem.

Für weniger Essen im Mülleimer: Künftig kein Haltbarkeitsdatum mehr?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln sollte nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Peter Hauk abgeschafft werden, damit weniger Essen im Mülleimer landet.

Jahreswechsel: Diskussion um Böller-Verbot - Polizeigewerkschaften uneins

Mit Böllern und Raketen sind in der Silvesternacht auch im Südwesten Polizisten und Feuerwehrleute verletzt worden. Polizeigewerkschaften fordern nun ein hartes Vorgehen - und schlagen auch Verbote vor.

Polizeieinsatz mit Schusswaffen in Hockenheim: Ermittlungen laufen

Ein Streit zwischen einem Mann und seiner ehemaligen Freundin eskaliert. Die Polizei schreitet ein, sieht sich von dem Mann mit einer Waffe bedroht - und schießt.

Schweizer Grenze: 23-köpfige Familie reist im Siebensitzer

Das Auto hatte sieben Sitze, es stiegen aber 23 Menschen aus.

Europa-Park übersteht Corona: Über sechs Millionen Besucher

Besucherrekord im Europa-Park: Über sechs Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr in Deutschlands größten Freizeitpark gekommen, mehr als jemals zuvor.

Ministerpräsident Kretschmann: 2023 ist "Kipppunkt" für deutschen Wohlstand

Deutschland muss nach Ansicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mehr investieren, um die Wirtschaft umzubauen.
Autobahn

Privates Omnibusgewerbe warnt vor Engpässen im Nahverkehr

Mit dem Auslaufen der letzten Corona-Rettungsschirme sieht der Busunternehmerverband WBO die Grundversorgung im Nahverkehr in Gefahr.

350 Städte und Gemeinden unterstützen Tempo-30-Initiative - auch Karlsruhe

In Städten gilt immer noch die übliche Richtgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde. Das halten viele Bürger und Kommunalpolitiker für zu schnell. Doch in Berlin bewegt sich nicht viel. Deswegen will eine Tempo-30-Initiative jetzt Gas gaben.

Krieg, Corona: Politisch motivierte Kriminalität nimmt zu

Ein Jahr der Krisen ist zu Ende gegangen. Krieg und Klimaprotest, Pandemie und Preisanstiege waren für viele auch Anlass, über den reinen Protest hinaus zu gehen.

Statistik: Zahl der Tuberkulose-Fälle im Südwesten gesunken

Es ist eine behandelbare und vermeidbare Krankheit, trotzdem sterben weltweit Hunderttausende Menschen daran: Tuberkulose. In Baden-Württemberg haben sich die Zahlen zuletzt etwas verbessert.

Zusammenstoß mit Geländewagen im Enzkreis: Junger Motorradfahrer stirbt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto im Enzkreis ist ein 17-jähriger Motorradfahrer getötet worden.

Ortenaukreis: Pferd wirft Reiterin ab und läuft auf A5

Ein freilaufendes Pferd auf der Autobahn 5 hat an Neujahr den Verkehr beeinträchtigt.

Wirtschaftsministerin: Bei Ansiedlungen schneller werden

Wenn es um Ansiedlungen von Unternehmen geht, steht Baden-Württemberg in einem harten Wettbewerb. Bei bürokratischen Abläufen muss das Land daher viel schneller werden, fordert die Wirtschaftsministerin.

Nach Achterbahn-Unfall im Legoland wird Gutachten erwartet

20 Jahre nach der Eröffnung ist das deutsche Legoland bei einem spektakulären Achterbahn-Unfall in die Schlagzeilen geraten. Nun hoffen die Ermittler, dass bald ein Gutachten vorliegt.

Mehr 30er-Zonen? - ADAC sieht Nachteile

Städte und Kommunen setzen immer mehr auf 30er-Zonen. Das Verkehrsministerium geht sogar einen Schritt weiter und würde die 30 am liebsten zur neuen Regelgeschwindigkeit machen.

Statistik: Zahl der Polizeischüsse auf Menschen auf Niveau von 2021

Für Polizisten solle der Schuss aus der Dienstwaffe die Ultima Ratio sein, das letzte Mittel. Trotzdem greifen die Beamten immer wieder zur Waffe - vor allem, wenn es um Tiere geht. Im abgelaufenen Jahr war das ungefähr so oft wie zuvor.

Willkommen 2023: Baden-Württemberg startet ins neue Jahr

Baden-Württemberg ist ins neue Jahr gerutscht. Auf unzähligen Silvesterpartys haben Millionen von Menschen den Jahreswechsel gefeiert und konnten es dabei - wie früher - krachen lassen.