News aus Baden-Württemberg
Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit im Januar gestiegen

News aus Baden-Württemberg Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit im Januar gestiegen

Quelle: Sina Schuldt
dpa

Nach Stagnation Ende des vergangenen Jahres hat die Arbeitslosigkeit im Südwesten zum Jahresbeginn wieder zugenommen.

Im Januar stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen im Vergleich zum Vormonat um 6,9 Prozent auf 243.217, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Entsprechend stieg die Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent.

Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeige sich damit aber auch im Januar stabil, sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch, laut Mitteilung. «Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist saisontypisch und jahreszeitlich eher unterdurchschnittlich», sagte Rauch.

Die Dynamik am Arbeitsmarkt lasse aber weiter nach. Demnach nahmen im Januar weniger Menschen aus der Arbeitslosigkeit eine Beschäftigung auf als im Dezember 2022. Zudem seien im Vergleich zum Vormonat weniger Stellen neu gemeldet worden. Die verhaltene Dynamik sei laut Rauch weiterhin ein Anzeichen dafür, dass Unternehmen sowohl bei Einstellungen als auch bei Entlassungen abwarten.

 

Weitere Nachrichten

Landkreis Karlsruhe: Leiche aus Rhein geborgen

Die Leiche eines bisher unbekannten Mannes ist bei Oberhausen-Rheinhausen im Kreis Karlsruhe aus dem Rhein geborgen worden.

Festival in Baden-Württemberg: Line-up für "Southside" fast komplett

Das Line-up für das «Southside»-Festival ist fast komplett.

Klimaexperten warnen vor stärkerem Temperaturanstieg

Das Land muss nicht nur gegen den Klimawandel kämpfen - es muss sich auch für die Folgen wappnen. Wie sehr und wie schnell, das verdeutlicht ein neuer Bericht von Klimaexperten. Demnach ist der Südwesten stärker betroffen als der globale Durchschnitt.

Karlsruher Experten: Grundwasser in gutem Zustand - aber Nitrat belastet weiterhin

Obwohl die Konzentrationen von Schadstoffen im Grundwasser insgesamt abnehmen, werden einem Bericht zufolge immer noch zu viele Schwellenwerte im Südwesten nicht eingehalten.

Weichen Symbolbild

Regionalzüge: Baden-Württemberg will an 1. Klasse festhalten

Baden-Württemberg will an der Zwei-Klassen-Einteilung im Regionalverkehr festhalten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.