News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Tisch zerstört: Verfahren gegen Bad Schönborns Bürgermeister eingestellt

Weil Bad Schönborns Bürgermeister veranlasst hat, einen Ratstisch zu zerstören und einen nicht genehmigten Erdwall an der Bundesstraße zu errichten, muss er 15.000 Euro zahlen.

SPD-Fraktion will Energiegeld des Landes für ärmere Bürger

Das Land darf sich angesichts der massiven Preissteigerungen bei Lebenshaltung und Energie nicht nur auf die Entlastungspakete des Bundes verlassen, findet die SPD. Sondern es soll selbst in die Bresche springen und bedürftigen Bürgern helfen.

Katastrophenschutz: Modellprojekt testet Hochwasser-Frühwarnsystem

Die südbadische Gemeinde Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist Modellprojekt für ein neues Hochwasser-Frühwarnsystem.

Hybrid-Antrieb für Zeppeline wohl 2024 im Testbetrieb

Kreisen Zeppeline über dem Bodensee, verbrennen sie dabei bisher pro Jahr rund 100.000 Liter Flugbenzin. Der Hersteller der Luftschiffe will das ändern. Doch der Weg zu grüneren Zeppelinen ist noch lang.

Gerichtsvollzieher erwarten Überschuldung vieler Haushalte

Wegen hoher Inflation und massiver Anstiege bei Energiekosten werden viele Haushalte im Südwesten nach Einschätzung von Gerichtsvollziehern in die Überschuldung rutschen.

Experten-Prognose: Weniger Waldschäden durch Borkenkäfer

Die Borkenkäfer haben im laufenden Jahr im Südwesten nach einer Schätzung der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) bislang weniger Schaden angerichtet als in den Jahren zuvor.

EnBW will mehr Mitarbeiter für Kohlekraftwerke einstellen

Der Energiekonzern EnBW will zur Sicherung der Versorgung an seinen Steinkohlekraftwerken Personal aufstocken.

Ritter Sport: Größte Solarthermie-Anlage Deutschlands installiert

In der Gemeinde Dettenhausen im Kreis Tübingen ist die nach Herstellerangaben größte Solarthermie-Anlage Deutschlands vorgestellt worden.

Bohrplattform soll nach Bootsunglück wieder auf den Bodensee

Nach dem Untergang eines Schubboots an einer Bohrplattform bei Überlingen soll die Plattform erneut auf dem Bodensee zum Einsatz kommen.

Landkreis Biberach: Mehr Platz für Biber und neue Äcker für Landwirte

Dem Biber im Kreis Biberach soll es gut gehen.

Unfall in Bretten: Motorradfahrer schwebt nach Sturz in Lebensgefahr

Ein Motorradfahrer ist am Samstag bei einem Sturz von seiner Maschine im Landkreis Karlsruhe lebensgefährlich verletzt worden.

Stuttgart: Hunderte Menschen bei Demo für "Querdenken"-Gründer Ballweg

Hunderte Unterstützer von Michael Ballweg haben am Samstag vor der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim ihre Solidarität mit dem inhaftierten «Querdenken»-Gründer gezeigt.

Bei Hechingen: Erdbeben in Baden-Württemberg gemeldet

Ein Erdbeben im Zollernalbkreis hat am Samstag die Menschen aufgeschreckt.

Jagdverband: Zahl der Rebhühner drastisch zurückgegangen

Die Allianz für Niederwild will die Artenvielfalt auf landwirtschaftlichen Flächen erhalten. Es gibt auch schon Erfolge - das Rebhuhn fühlt sich wieder wohler im Südwesten.

Hirnentzündung: Mehr FSME-Fälle durch Zecken als im Vorjahreszeitraum

Im Südwesten steigt die Fallzahl der von Zecken übertragenen Hirnentzündung FSME.

Staats- und Wirtschaftsministerium buchen die meisten Dienstflüge

Die meisten dienstlichen Flugreisen der Landesverwaltung haben im vergangenen Jahr Mitarbeitende des Staatsministeriums unternommen.

Betonteile sind unterschiedlich hoch: Brückenbau auf A8 verzögert sich

Fehler an Betonbauteilen für eine Brücke über die Autobahn 8 bei Pforzheim könnten laut einem Medienbericht zu mehrmonatigen Verzögerungen führen.

Nach Streit kommt der Windpark nahe Schloss Lichtenstein

Die Genehmigungsverfahren für Windanlagen sind lang und die Proteste laut. Auf der Schwäbischen Alb gilt vor allem der Rotmilan als gefährdet, im Südschwarzwald ist es der Auerhahn. Im Fall eines Windparks im Kreis Reutlingen hat der Streit besonders lang gedauert.

Vorsitzender von Lehrerverband will Leistungsprinzip zurück

Der Vorsitzende des Philologenverbandes Baden-Württemberg, Ralf Scholl, plädiert für die Rückkehr zum Leistungsprinzip im Unterricht.

Letzte Orang-Utans ziehen aus der Stuttgarter Wilhelma aus

Nach 60 Jahren ziehen die letzten Orang-Utans aus dem Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart aus, die Haltung wird am kommenden Dienstag (12. Juli) vorerst zu Ende gehen.