News aus Baden-Württemberg
Astronaut & KIT-Absolvent Alexander Gerst: „Mond ist unser achter Kontinent“

News aus Baden-Württemberg Astronaut & KIT-Absolvent Alexander Gerst: „Mond ist unser achter Kontinent“

Quelle: Jens Kalaene/dpa
dpa

Alexander Gerst würde gerne auf den Mond fliegen. Er gehört zu den Anwärtern für US-Mondmissionen. Der Erdtrabant ist für ihn eine Art Sprungbrett ins All.

Der deutsche Astronauten Alexander Gerst (47) rechnet mit einer künftigen Forschungsstation auf dem Mond. «Der Mond ist unser achter Kontinent und mit dem Raumschiff in drei Tagen zu erreichen», sagte er dem «Südkurier» (Mittwoch). In wenigen Jahrzehnten werde man dort permanent besetzte Forschungsstationen bauen. «So wie wir es auch auf anderen Kontinenten getan haben, die wir zum ersten Mal erforscht haben.»

Der Mond könnte nach Ansicht des Geophysikers auch ein Sprungbrett für die Reise zum Mars sein. «Der Weg dorthin geht über den Mond. Wir müssen dort vorher die notwendigen Technologien und Konzepte testen.»

Der gebürtige Baden-Württemberger ist ein möglicher Kandidat für die Teilnahmen an kommenden Mondmissionen. Bei den geplanten US-Missionen «Artemis» soll der Mond zunächst umrundet werden. Später ist auch eine Landung geplant. Bisher haben nur amerikanische Raumfahrer den Mond betreten, insgesamt zwölf US-Astronauten flogen bei den «Apollo»-Missionen zwischen 1969 und 1972 dorthin.

 

Weitere Nachrichten

Igelschutz! Mähroboter nur noch tagsüber? Wo Regeln gelten

Immer mehr Kommunen schauen genauer hin, wenn Mähroboter nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sind. Was im Südwesten bereits gilt und was diskutiert wird.

Fünf Ausflugsziele für Pfingsten, die nicht jeder kennt

Natur genießen, ohne Gedränge: Diese fünf Ausflugsziele in Baden-Württemberg bieten zu Pfingsten eine ruhigere Alternative zu den touristischen Hotspots des Landes.

Kaufland, H&M, Zara, Ikea und MediaMarkt: Erneut Warnstreiks im Einzelhandel im Land

Verdi ruft erneut zu ganztägigen Warnstreiks im Einzel- und Versandhandel in Baden-Württemberg auf. Was die Gewerkschaft fordert.

Polizei zieht Frau aus Auto – Verdacht auf Drogen am Steuer

Ohne Nummernschilder und dann eine Flucht vor der Polizei: Warum die Polizei eine 29-Jährige aus dem Auto ziehen musste und was die Fahrerin noch alles nicht vorweisen konnte.

Aktuell entspannt: Keine Plage zu Pfingsten - doch Tigermücke bleibt ein Thema

Warm und ohne Quälgeister: Die Stechmückenjäger am Rhein erwarten ungestörtes Grillen an den Feiertagen. Doch so muss es nicht bleiben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.