News aus Baden-Württemberg
Astronaut & KIT-Absolvent Alexander Gerst: „Mond ist unser achter Kontinent“

News aus Baden-Württemberg Astronaut & KIT-Absolvent Alexander Gerst: „Mond ist unser achter Kontinent“

Quelle: Jens Kalaene/dpa
dpa

Alexander Gerst würde gerne auf den Mond fliegen. Er gehört zu den Anwärtern für US-Mondmissionen. Der Erdtrabant ist für ihn eine Art Sprungbrett ins All.

Der deutsche Astronauten Alexander Gerst (47) rechnet mit einer künftigen Forschungsstation auf dem Mond. «Der Mond ist unser achter Kontinent und mit dem Raumschiff in drei Tagen zu erreichen», sagte er dem «Südkurier» (Mittwoch). In wenigen Jahrzehnten werde man dort permanent besetzte Forschungsstationen bauen. «So wie wir es auch auf anderen Kontinenten getan haben, die wir zum ersten Mal erforscht haben.»

Der Mond könnte nach Ansicht des Geophysikers auch ein Sprungbrett für die Reise zum Mars sein. «Der Weg dorthin geht über den Mond. Wir müssen dort vorher die notwendigen Technologien und Konzepte testen.»

Der gebürtige Baden-Württemberger ist ein möglicher Kandidat für die Teilnahmen an kommenden Mondmissionen. Bei den geplanten US-Missionen «Artemis» soll der Mond zunächst umrundet werden. Später ist auch eine Landung geplant. Bisher haben nur amerikanische Raumfahrer den Mond betreten, insgesamt zwölf US-Astronauten flogen bei den «Apollo»-Missionen zwischen 1969 und 1972 dorthin.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.