News aus Baden-Württemberg
Laut Umfrage: Menschen sehen schlechte Stimmung in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Laut Umfrage: Menschen sehen schlechte Stimmung in Baden-Württemberg

Quelle: Christoph Schmidt/dpa
dpa

Inflation und Krisen drücken der Gesellschaft aufs Gemüt – den Effekt vermuten Menschen in Baden-Württemberg zumindest bei ihren Mitbürgern. Dabei ist die eigene Laune oft wohl gar nicht so schlecht.

Die Menschen in Baden-Württemberg schätzen ihre eigene Stimmung einer Umfrage zufolge viel positiver ein als die ihrer Mitmenschen. Knapp die Hälfte der Befragten des jüngsten «Baden-Württemberg Report» (49 Prozent) bezeichneten die eigene Stimmung als «eher positiv», während 90 Prozent die gesellschaftliche Stimmung als «eher negativ» wahrnahmen. Der «Baden-Württemberg Report» im Auftrag von Privat.Radio wurde am Mittwoch veröffentlicht.

Für die schlechte Stimmung bei ihren Mitmenschen machten die Befragten vor allem Inflation, Politikverdrossenheit und internationale Krisen verantwortlich. 40 Prozent der Befragten sahen aber auch die Streiks der vergangenen Wochen im Nahverkehr und an Flughäfen als Stimmungskiller. Gleichzeitig hält eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Befragten die Streiks für ein legitimes Mittel, um Forderungen durchzusetzen.

Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land. Für den «Baden-Württemberg Report» hat das Marktforschungsinstitut Kantar zwischen dem 26. Februar und 4. März 1052 Menschen ab 16 Jahren befragt. Der Report ist den Angaben zufolge repräsentativ für die Bevölkerung in Baden-Württemberg ab 16 Jahren.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.