News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Mehr Vogelzähler sichten weniger Gartenvögel

An der Vogelzählung des Naturschutzbundes (Nabu) haben sich in diesem Jahr so viele Menschen beteiligt wie noch nie.

Nächste Saison: Kreuzer und Eichner sollen beim KSC bleiben

Oliver Kreuzer soll auch in der kommenden Saison Geschäftsführer Sport des abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC bleiben.

Krötenwanderung: Hilft die Corona-Krise den Amphibien?

Die Corona-Pandemie hat Kröten und anderen Amphibien möglicherweise bei ihrer jährlichen Wanderung geholfen.

Auch in Karlsruhe - Neue Mietpreisbremse tritt in Kraft

In 89 Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg gilt von diesem Donnerstag, den 04. Juni 2020, an eine neue Mietpreisbremse - auch in Karlsruhe!

Fitnessbarometer 2020: Kinder im Land werden immer dicker

Kinder in Baden-Württemberg werden immer dicker. Das geht aus dem Fitnessbarometer 2020 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hervor.

270.286 Menschen ohne Job - Arbeitslosigkeit stark gestiegen

Der Konjunktur ging ohnehin schon die Puste aus, die Corona-Krise würgt sie nun in vielen Branchen komplett ab. Das hinterlässt tiefe Spuren auf dem Arbeitsmarkt.

Mannheimer Künstler mit Solidaritäts-Graffito für George Floyd

Mit einem spontanen Graffito hat ein Mannheimer Künstler Solidarität und Mitgefühl für den Afroamerikaner George Floyd ausgedrückt, der nach einem brutalen Polizeieinsatz in der US-amerikanischen Stadt Minneapolis gestorben ist.
Geld Euro Verluste

Steuerzahlerbund befürchtet hohe Schuldenaufnahme des Landes

Hohe Ausgaben und ein Einbruch der Steuereinnahmen: Die Finanzlage des Landes hat sich wegen des Coronavirus dramatisch verschlechtert. Der Steuerzahlerbund befürchtet Schlimmes.

Sonne satt! Heute werden bis zu 30 Grad erwartet

Bei klarem, fast wolkenlosem Himmel klettern die Temperaturen im Südwesten am Dienstag auf bis zu 30 Grad - hohe Temperaturen, aber auch viele Wolken und Regenschauer bahnen sich für Mittwoch an.

Start in die Pfingstferien bringt wieder Gäste in die Hotels

Viele Pfingsturlauber bleiben in diesem Jahr im Südwesten. Viele Campingplätze sind voll belegt, bei den gerade wieder geöffneten Hotels geht der Start langsamer voran. Doch gerade für Hoteliers hat Tourismusminister Wolf eine gute Nachricht.
Kultusministerin Susanne Eisenmann

Freizeitsport ab Dienstag wieder möglich - aber Aufruf zu Rücksicht

Von Dienstag an darf im Südwesten erstmals seit Beginn der Corona-Maßnahmen wieder getanzt, gekämpft und trainiert werden.

Clowns, Jongleure & Co.: Mannheim hat jetzt einen Zirkus-Drive-in

Vom Auto aus Kinofilme sehen oder Brötchen abholen: Drive-ins liegen in der Coronakrise im Trend. Aber einen Zirkus-Drive-in gab es noch nicht. Mannheim ist hier Vorreiter.
Wetter Sonne Himmel

Sonniger und warmer Start in die Woche in Baden-Württemberg

Der Pfingstmontag im Südwesten wird sonnig und warm.

Kinos und Theater in BaWü freuen sich auf Start im Juni

Nach wochenlanger Pause endlich mal wieder ins Kino oder ins Theater gehen? Nicht nur die Zuschauer freuen sich vermutlich darauf - auch Betreiber und Intendanten sind froh, dass es weitergehen kann. Aber nicht jeder ist rundum glücklich mit den Umständen.

DLRG warnt vor Badeunfällen an Flüssen und Baggerseen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt vor Leichtsinn an Flüssen und Baggerseen.

Verkehrswarndienst: Ruhiger Pfingstverkehr im Südwesten

Ruhiger Pfingstreiseverkehr im Südwesten: Nach Angaben des Verkehrswarndienstes Baden-Württemberg hielt sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Land am Samstag zunächst in Grenzen.

Koalition einigt sich auf Lockerungen für private Feste

Die grün-schwarze Koalition hat Streitpunkte über Corona-Lockerungen im Südwesten abgeräumt. Die Maßgaben für private Feste werden stärker gelockert als ursprünglich geplant.

Baden-Württemberg: Viel Sonnenschein und wenig Regen im Mai

Der Mai ist in Baden-Württemberg besonders sonnig gewesen.
Europa Park Europapark Corona Saisonstart

Freizeitparks im Südwesten sind mit Saisonstart zufrieden

Die großen Freizeitparks im Südwesten haben zum ersten Öffnungstag nach der Corona-Zwangspause eine positive Auftaktbilanz gezogen.

Koalition sucht Linie bei Corona-Vorgaben für private Feiern

Was ist künftig erlaubt bei privaten Feiern in Corona-Zeiten? Darüber gehen die Meinung in Kretschmanns Regierung auseinander. Nun soll das grün-schwarze Krisengremium eine Lösung finden.