News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Die Wetteraussichten für die Feiertage: Heiligabend wird grau und nass

Nach Sturmtief «Zoltan» bleibt das Wetter in Baden-Württemberg wolkig und grau. An Heiligabend fällt auch noch einmal Regen. Weiß wird es an den Feiertagen wohl nicht - dafür bleibt es windig.

Solarmodule auf den Kirchendächern? Landeskirche Baden will massiven Photovoltaik-Ausbau

Klimaneutralität ist nicht nur Sache der Politik. Auch Kirchen haben da ihre eigenen Pläne. Und deren Umsetzung dürfte bald an prominenter Stelle sichtbar werden.

Entlaufener Hund legt Autobahn 6 für kurze Zeit lahm

Wegen eines freilaufenden Hundes ist die Autobahn 6 bei Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) für kurze Zeit gesperrt worden.

Krankenhäuser bekommen 2024 mehr Geld für Behandlungen

Krankenhäuser in Baden-Württemberg erhalten im kommenden Jahr von den Krankenkassen mehr Geld für Behandlungen.

13 Jahre Freiheitsstrafe für Mutter nach Mord an eigenen Kindern in Hockenheim

Weil sie ihre beiden Söhne betäubt und ermordet hat, muss eine 44-Jährige ins Gefängnis. Das Landgericht Mannheim verurteilte die Mutter am Freitag zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren wegen zweifachen heimtückischen Mordes.

Bärenstatue, Boxhandschuh und mehr: Geschenke für die Landesregierung

Ein Ritterhelm, eine russische Bärenstatue oder Boxhandschuhe von Regina Halmich: Etwa 20 bis 30 Geschenke, die der Ministerpräsident bei offiziellen Terminen bekommt, lagert die Landesregierung jedes Jahr in einer Art «Schatzkammer» im Stuttgarter Staatsministerium ein.

Sturmtief verläuft glimpflich: Keine weiße Weihnachten

Sturmtief «Zoltan» zieht über Baden-Württemberg hinweg und verursacht einige Schäden. Die stärksten Auswirkungen gibt es im Norden Deutschlands. Der Deutsche Wetterdienst erwartet bis Heiligabend weiterhin stürmisches Wetter. Weiß wird es zu Weihnachten nicht.

Hochwasser: Erneuter Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet

Vor kurzem war das Hochwasser am Rhein zurückgegangen - nun steigen die Wasserstände wieder an. Die Vorhersagen der Meteorologen deuten zudem auf ungemütliches Wetter hin.

Immer mehr Supermärkte führen "Stille Stunde" ein

Um Autisten und sensibleren Menschen ein ruhigeres Einkaufen zu ermöglichen, führen immer mehr Supermärkte in Deutschland sogenannte stille Stunden ein.

Pannen nach Flucht: Nach Häftlingen wurde nicht sofort europaweit gesucht

Nur selten gelingt einem Häftling beim bewachten Termin außerhalb des Gefängnisses die Flucht. In Baden-Württemberg ist das nun gleich zwei Mal passiert - und zumindest in einem Fall lief die Fahndung spät an.

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm- und Orkanböen

Am Donnerstag schließen vereinzelt Weihnachtsmärkte wegen einer Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes ihre Pforten. Es gibt aber auch Entwarnung: Am 24. sowie an den Weihnachtsfeiertagen werden milde Luftmassen erwartet.

Entsorgungsunternehmen in Karlsbad: Akkus explodieren in Container

Bei einem Brand auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Karlsbad (Kreis Karlsruhe) ist ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden.

Umweltministerin will mit 108 Millionen regionale Wasserstoffproduktion fördern

Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) will mehr als 100 Millionen Euro Fördergelder für die regionale Produktion von Wasserstoff umwidmen.

Rohbau brennt in Rheinstetten: Polizei vermutet Dacharbeiten als Ursache

In einem Ortsteil von Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) hat es binnen weniger Tage erneut gebrannt. Polizeiangaben zufolge brach in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer in einem Rohbau aus.

Unternehmen in Baden-Württemberg bewerten Innovationsstandort schlechter

Investitionen in Forschung und Entwicklung sind ein Fundament der Südwest-Wirtschaft. Viele Unternehmen stehen bei dem Thema aber auf der Bremse - und sehen die Bedingungen im Land zunehmend kritisch.

Verschiedene Projekte: Weihnachten gemeinsam statt einsam

Allein sein, wenn vermeintlich alle zusammen feiern - gerade an Weihnachten kann Einsamkeit traurig machen.

Zahl der Tuberkulose-Fälle in Baden-Württemberg nimmt deutlich zu

2022 war die Zahl der Fälle noch zurückgegangen, im Jahr 2023 hat sich der Trend bei den Tuberkulose-Erkrankungen nun wieder umgekehrt. Als Hauptgrund für die Zunahme sieht das Gesundheitsministerium die Migration.

Orkanböen: Zu Weihnachten wird es extrem windig im Land

Das Christkind hat dieses Jahr eine stürmische Ankunft im Südwesten. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremen Winden - und rät vor Weihnachten zu Schutzmaßnahmen.

Brandstiftung? Gaststättenkeller in Rheinstetten brennt zwei Mal binnen zwei Tagen

Nach zwei Gaststättenbränden in Rheinstetten (Kreis Karlsruhe) hat die Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Ferien, Pendler und Heimfahrer: ADAC warnt vor Staus

Blechlawine statt Vorfreude aufs Weihnachtsfest: Am Freitag könnte die Autofahrt in Baden-Württemberg nicht selten in einen Stau führen. Der ADAC warnt vor allem vor einem Abschnitt.