News aus Baden-Württemberg
Sonniges Baden-Württemberg: Wetterrekorde im Januar

News aus Baden-Württemberg Sonniges Baden-Württemberg: Wetterrekorde im Januar

Quelle: Annette Riedl/dpa/Symbolbild
dpa

Mäßig grau war es im Januar meist beim Blick aus dem Fenster – doch der Monat hat sich wettertechnisch von vielen Seiten gezeigt.

Mit mindestens rund 85 Stunden ist Baden-Württemberg im Januar die sonnigste Region in Deutschland gewesen. Im Vergleich zu den Werten der internationalen Referenzperiode von 1961 bis 1990 gab es ein Plus von fast 75 Prozent, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag nach einer ersten Auswertung noch vor Monatsende mitteilte.

Der Januar hatte noch ein Extrem: Am 20. Januar wurde zudem in Leutkirch im Allgäu (Landkreis Ravensburg) mit minus 19,5 Grad der bundesweite Kälterekord verzeichnet.

Aber obwohl insbesondere die zweite und dritte Januarwoche sehr winterlich waren, ist der Monat im Südwesten laut den Meteorologen wegen «frühlingshaften Zeitfenstern» im Schnitt mit plus 1,5 Grad doch mild gewesen. Die Durchschnittstemperatur in der Referenzperiode habe minus 0,7 Grad betragen. Eine Temperaturwende habe am 24. Januar zu Höchstwerten von 15 Grad im Oberrheingraben geführt, hieß es weiter.

In der Fläche fielen im Januar 2024 bis kurz vor Monatsende laut der Mitteilung rund 77 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, was nur leicht über dem langjährigen Vergleichswert liegt (75). Spitzen gab es im Südschwarzwald mit mehr als 250 Litern pro Quadratmeter. «Im Kontrast dazu verzeichneten der Oberrhein und das Stuttgarter Umland nur ein Zehntel dieser Mengen», berichtete der Wetterdienst in seiner Monatsbilanz.

Die kommenden Tage werden der Prognose zufolge nasser: Während am Mittwoch südlich der Donau noch häufig die Sonne scheinen soll und nördlich davon nur vereinzelt ein paar Tropfen fallen, breiten sich zum Beginn des Februars am Donnerstag voraussichtlich Regenwolken von Nord nach Süd aus. Die Höchstwerte liegen tagsüber auf fünf bis elf Grad, nachts örtlich unter den Gefrierpunkt. In den höchsten Lagen sei mit stürmischen Böen und Schnee zu rechnen.

 

Weitere Nachrichten

Ryanair will Flugangebot in Baden-Württemberg ausbauen

Während Europas größter Billigflieger in vielen Teilen Deutschlands auf dem Rückzug ist, will er im Südwesten expandieren.

Unterrichtsabdeckung: So schlimm ist der Lehrermangel im Südwesten

Mehr besetzte Stellen, aber kaum weniger Unterrichtsausfall: Warum kommt die Entlastung an vielen Schulen nicht an? Gerade Kinder mit besonderem Förderbedarf trifft der Lehrermangel hart.

Mann soll Wohnung in Karlsruhe als Drogenküche genutzt haben

Ein 59-Jähriger sitzt nach einer Durchsuchung in Untersuchungshaft, ein mutmaßlicher Abnehmer ist wieder frei. Welche Funde die Ermittler in den beiden Wohnungen machten.

Angler fischt Handgranate aus See in Karlsruhe

Ein Angler hat eine britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg aus einem See in Karlsruhe gefischt. Nach Polizeiangaben sprengten Spezialisten die Granate später vor Ort.

Landeskriminalamt: Politisch motivierte Straftaten im Südwesten stark gestiegen

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Südwesten ist innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen. Was hinter den Fällen steckt und welche Straftaten am häufigsten vorkamen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.