News aus Baden-Württemberg
Trotz Streik-Ende weiter Einschränkungen im Bahnverkehr möglich

News aus Baden-Württemberg Trotz Streik-Ende weiter Einschränkungen im Bahnverkehr möglich

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild
dpa

Im Südwesten kann es trotz des vorzeitigen Endes des Lokführerstreiks auch am Montag noch vereinzelt Beeinträchtigungen im Bahnverkehr geben.

Regionale Prognosen könnten aber nicht gemacht werden, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntag. Die Züge der Deutschen Bahn sollen am Montag größtenteils wieder nach dem regulären Fahrplan unterwegs sein, wie der Konzern mitteilte.

Auch bei den Stadtbahnlinien im Raum Heilbronn werde es weiterhin Einschränkungen geben, hieß es in einer Mitteilung des Betreibers Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) am Sonntag. Auf den Linien S4, S41 und S42 gebe es im Tagesverlauf Fahrtausfälle. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe waren laut AVG in den vergangenen Tagen nicht betroffen, ihre Fahrzeuge fahren demnach auch am Montag regulär.

Im Personenverkehr endet der aktuelle Ausstand am Montagmorgen um 2.00 Uhr. Bis zum 3. März gilt dann eine Friedenspflicht, es drohen in der Zeit also keine weiteren Streiks. Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL bei der Deutschen Bahn im Güterverkehr endet bereits am Sonntagabend um 18.00 Uhr und damit einen Tag früher als zunächst geplant.

Die Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatten sich überraschend zu Gesprächen getroffen und neben dem vorzeitigen Streik-Ende einen Fahrplan für neue Verhandlungen aufgestellt. Die GDL hatte den Streik im Güterverkehr am Dienstagabend begonnen, im Personenverkehr legten die Beschäftigten seit Mittwochmorgen die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft verlieh so vor allem ihrer Forderung nach weniger Arbeitszeit für Schichtarbeiter Nachdruck.

 

Weitere Nachrichten

Knapp 10.000 Rufnummern von Cyberkriminellen abgeschaltet

Mit internationalen Partnern gehen Ermittler aus Baden-Württemberg und Deutschland gegen betrügerische Anrufe und manipulierte Handelsplattformen vor. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

Rund 8.900 Studierende warten in Baden-Württemberg auf Wohnheimplatz

Gerade in Großstädten ist die Suche nach einem Zimmer für Studierende immer schwieriger geworden. In welchen Städten im Südwesten sind die Wartelisten für ein Wohnheimzimmer am längsten?

Neues Wolfsrudel in Baden-Württemberg: Welpe tappt in Fotofalle

Nach Jahren ohne Rudel streunt jetzt wieder eine Wolfsfamilie durch den Nordschwarzwald. Ein Welpe ist gesichtet worden.

Millionenschwere Hehlerei - wie die Betrüger ins Netz gingen

Edelmetalle im Wert von 50 Millionen Euro: Hinter der Fassade eines Pforzheimer Unternehmens haben Betrüger ihre Beute zu Bargeld gemacht. Was steckt dahinter?

Unwetter-Bilanz: Immer weniger Blitze in Baden-Württemberg

Der Sommer in Baden-Württemberg war dieses Jahr besonders heiß und trocken. Die Auswirkungen davon zeigen sich auch in der Anzahl der Blitze im Land. Wo steht der Südwesten im bundesweiten Vergleich?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.